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Oil Catcher fürs AGR System

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 6:34

Servus Leute, im US Markt verbaut VAG einen Öl Abscheider in den AGR Kreislauf, sodass der Ansaugtrakt sauber bleibt und nicht verkorkt.

Nur leider im Deutschland nicht.

Habe keine Lust mein AGR Ventil abzuklemmen und auch keine Lust jemanden an mein Steuergerät zu lassen um es auszuprogramieren zu lassen. AGR Simulator ist mir auch nicht ganz Koscher.

Wo bekomme ich das originale vom Audi verbaute her?

AUDI A6 C6

2005

Motorcode BLB

2,0TDI Pumpe Düse

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

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11 Antworten

Wenn Du die Teilenummer kennst, dann sollte das Teil auch in Deutschland lieferbar sein obwohl es hier nicht eingebaut wird. Die Erfahrung hab ich mit diversen Kleinteilen gemacht. Du kannst auch in der USA Bucht schauen, ob es dort jemand anbietet. Meistens sind die Preise für eine Versendung nach Europa eine Frechheit, aber man kann auch Glück haben.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 8:20

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kenne die Teilenummer leider nicht. Habe schon im ETKA nachgesehen bei den USA Fahrzeugen und leider auch nichts finden können.

Ich weiß nur das es das System für die KGH Entlüftung serienmäßig in den Staaten gibt. AGR seitig habe ich noch nichts gelesen.

Da gibts ne Menge Nachbauten von Drittanbietern.

Woanders meine ich mal gelesen zu haben, dass das unnötig sei, weil der Motor das eh hat?

/edit:

da

https://www.motor-talk.de/.../...lsammler-im-2-7-tdi-vfl-t5228698.html

https://www.motor-talk.de/.../...-wo-lagert-das-mistvieh-t6607613.html

https://www.motor-talk.de/.../blow-by-3-0-tdi-cdya-t6499181.html?...

Hatte da mal nach Erfahrungsberichten gefragt, kam aber keine Antwort mehr

Er meint ja nicht die KGE, eher die AGR Seite. Die Links sind alle KGE.

Themenstarteram 6. Februar 2020 um 17:26

Zitat:

@lordares schrieb am 6. Februar 2020 um 11:33:49 Uhr:

Da gibts ne Menge Nachbauten von Drittanbietern.

Woanders meine ich mal gelesen zu haben, dass das unnötig sei, weil der Motor das eh hat?

/edit:

da

https://www.motor-talk.de/.../...lsammler-im-2-7-tdi-vfl-t5228698.html

https://www.motor-talk.de/.../...-wo-lagert-das-mistvieh-t6607613.html

https://www.motor-talk.de/.../blow-by-3-0-tdi-cdya-t6499181.html?...

Hatte da mal nach Erfahrungsberichten gefragt, kam aber keine Antwort mehr

Wowww vielen Dank!!! Hast mir seeeehr geholfen!!!

Im AGR Trakt macht ein Oil Catcher keinen Sinn, da dort überhaupt kein Öl zu finden ist. Wenn sich dort Öl findet, dürfte der Block bereits Kernschrott sein.

Vermutlich meinst du die Kurbelgehäuseentlüftung. Diese besitzt werkseitig einen Ölabscheider, oder wie du schreibst "Oil Catcher". Es handelt sich hierbei um einen Zentrifugalabscheider. Das Öl wird via Zentrifugalkräfte aus dem Luftstrom geschleudert und dann zurück in die Ölwanne geführt. Ein minimaler Anteil an Öl verbleibt allerdings im Luftstrom und wird dann über den Schwingungstilger (vor dem Turbolader) der Ansaugluft wieder zugeführt.

Eine Lösung wäre es, einen zusätzlichen Catchtank, Catchcan oder wie auch immer man es nennen möchte, vor dem Anschluss zum Schwingungstilger "zwischen zu schalten". Meine Versuche in der Richtung waren nicht sonderlich erfolgreich. Ich hatte noch einen recht hochwertigen Catchtank von Mishimoto liegen und habe den probehalber verbaut. der ist schon ziemlich ausgeklügelt und überhaupt nicht mit diesen Billig 50-100€ teilen von eBay vergleichbar, trotzdem war der Ertrag sehr sehr gering. Nach ein paar tausend Kilometern habe ich das Teil wieder ausgebaut, da er an einem anderen Auto Verwendung gefunden hat, und es fanden sich wenige Milliliter darin.

Hätte ich die AGR noch, dann hätte ich ihn auch verbaut gelassen, aber ohne ist es mir das mögliche Ausfallen des Systems nicht wert. --> Warum: Ölnebel + AGR Russ = harte Verkrustungen und Verkokungen

Noch anmerken möchte ich, dass 2019 die Ladeluftkühler und Schläuche getauscht wurden. Der Ölflilm darin ist nicht sonderlich stark gewesen. Fützen (wie ich es von anderen Fahrzeugen kenne) wurden nicht gefunden. Das spricht schon dafür, dass das werkseitige System relativ gut funktioniert. Es verbleibt zwar Öl im Luftstrom, allerdings nicht so viel, als das es problematisch wäre, da der Diesel gut damit zurecht kommt. Wie schon angedeutet, wird es erst so richtig problematisch, wenn der Ölnebel auf die heißen Rußgase aus der AGR treffen... Über die Verkrustungen gibt es hier bei MT ja seitenweise etwas zu lesen. Bei einem Benziner hingegen würde ich alles daran setzen, dass nicht 1 Tropfen Öl sich in der Ansaugung findet ;)

Zitat:

@Neoelectric schrieb am 7. Februar 2020 um 23:20:55 Uhr:

 

Ich hatte noch einen recht hochwertigen Catchtank von Mishimoto liegen und habe den probehalber verbaut. der ist schon ziemlich ausgeklügelt und überhaupt nicht mit diesen Billig 50-100€ teilen von eBay vergleichbar, trotzdem war der Ertrag sehr sehr gering.

Das wundert mich so gar nicht.

Die Öl-Abscheider vom 2.7/3.0 TDI sind deutlich haltbarer - und dadurch im Alter auch wirksamer - als die vom R4 PD TDI. Der R4 ist ein Massenmotor, da durfte kein Teil teuerer als nötig sein. Der R4 wurde bei VW entwicktel, der V6 bei Audi.

Die Abscheider sind jedoch machtlos, wenn aus der KGE eine Art Diskonebel kommt, also Ölnebel bestehend aus Myriaden mikroskopisch kleiner Öltröpfchen. Das passiert, wenn die KW-Kröpfungen in das Ölbad platschen.

Wie gesagt, etwas öl war auch darin enthalten, so 2-3 Schnappsgläser vielleicht. Ohne den Ruß aus der AGR bewerte ich diese Menge aber auch nicht als kritisch. Man darf halt auch nicht vergessen, dass ein zusätzlicher Catchtank eine potenzielle Fehlerquelle sein kann: Catchtank an sich (mit billigteilen habe ich schon ganz tolle Erfahrungen gemacht), Schläuche, Schellen und nicht vergessen... Regelmässig kontrollieren und leeren. Wenn der voll ist und öl schluckweise angesaugt wird, herzlichen Glückwunsch.

Ich würde auf Catch-Cans verzichten, bei den TDIs. Lieber den Ölpegel überwachen, dass er nicht "übersteigt" und beim R4 TDI mal fest die Erneuerung des Ventildeckels einplanen, weil die KGE darin anders nicht zu erneuern geht.

Ein kräftiger Schluck Öl würde vom Verdichterlaufrad des Turbos zum Teil vernebelt werden, es kann aber auch den Turbo zerbrechen lassen, sofern er ordentlich unter Hochdrehzahl steht. Daher sehe ich das schon kritisch.

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