ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Oil nachgefuellt

Oil nachgefuellt

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 12:33

Ich habe in der tankstelle 1 liter oil nachfuellen und sagte ich wolle shell helix ultra x aber nach dem ich nachhause fuehr bemerkte ich das er mir 1 liter shell helix ultra nachgefuellt hat.

Ich habe einen glof 1.9 tdi und er braucht Norm 503.00, 506.00 und 506.01

so steht das ja in der webseite doch das shell helix ultra ohne x der norm vw 500.00,502.00,505.00.

Meine frage ist schade ich meinen motor damit?

Danke

Ähnliche Themen
17 Antworten

Auf www.shell.com wird für Deinen Motor das HELIX ULTRA VX 5W-30 empfohlen. Allerdings steht dort nicht, dass das "einfache" Helix Ultra nicht verwendet werden darf. Wie gesagt, es handelt sich dabei immer um Empfehlungen.

Gruß

Blacky

wenn das nicht für longlife geeignet ist, würd ich es max. 15000km drin lassen.

wann ist denn der nächste service fällig?

hi @ all!

wenn du nicht die gesamte füllung mit dem "falschen" öl gemacht hast, ist das nicht so tragisch. sicherlich haben die angaben und spezifikationen ihren sinn, aber wenn von 5,5 litern ein halber oder ein ganze liter "ein bißchen" anders ist, bringt das den motor schon nicht um.... so lange es ein öl für einen diesel bzw. PD-diesel ist, kann nicht viel passieren. eventuell den ölstand nun etwas öfter kontrollieren und wenn wieder etwas platz ist, dann mit dem "richtigen" öl wieder etwas nachfüllen....

ich hab selbst mal auf der autobahn auf einer langen strecke das falsche öl ncahfüllen müssen, weil kein anderes zu bekommen war.... nach weiteren 800 km am gleichen tag, die ich ziemlich auf druck unterwegs war, hab ich dann einen halben liter passenden motorensaft nachgefüllt.... das ist mittlerweilen 8t km her und probleme gab es bisher noch keine....

cheers, jochen

Themenstarteram 22. Januar 2006 um 13:39

Ich habe 13500 km drauf und 1 liter davon nachfuellen lassen. Also es muesste ja auch longlife sein.

Nach dem ich euch gehoert habe duerfte es ja nicht so schlimm sein.Danke

ich denke bis zum 30000er service wird das gehen. und wenn es longlife ist, ist das best. nicht so schlimm.

Re: Oil nachgefuellt

 

Ey Leute hört mal auf so ne kacke hier zu posten, wer keine Ahnung hat sollte einfach mal die ***** halten.

Bei dir passen keine 5,5l Öl rein sondern nur 4,3l, nun hast du 24% des Fassungsvermögens falsches Öl drin!

500.00 502.00 ist für Benziner OHNE Longlife!

505 00 für Diesel ohne Pumpe-Düse und OHNE Longlife.

Du hast also völlig falsches Öl reingekippt bekommen, geh hin und beschwer dich und mach am besten einen Ölwechsel auf deren kosten.

hab ich mir doch gedacht, dass es kein longlife ist. daher hab ich ja auch gesagt: .....wenn.....

500.00 hatte ich als vorgeschriebene norm in meinem alten 94er GTI !!!! (hatte kein longlife ;))

da es wohl zudem auch nicht für pumpe-düse geeignet ist (wußte ich net), würd ich es nicht drin lassen.

der motor wäre mir zu teuer, um da rum zu experimentieren. wenn der motor schaden nimmt, können die freundlichen bestimmt prüfen, welches öl din war.

Jepp da hat faceman22 vollkommen Recht mit, also geh hin beschwer dich, wenn die alles net einsehen wollen auch egal, dann wechsel trotzdem das Öl.

bestell dir doch über

www.ich-will-autoteile.de

oder über Ebay bei einem VW Händler

das richtige Öl für 7,50 Euro der Liter Longlife III Öl und lass einen Ölwechsel machen ich würd auf Nummer sicher gehen

am 25. Januar 2006 um 10:27

Übrigens braucht der TDI auch kein Öl nach Norm 503 00, das ist eine Norm für Benzinmotoren mit abgesenktem HTHS-Wert um das Spritsparpotential und den Verschleiß zu erhöhen.

Macht euch doch mal nicht so ein kopf wenn einmal das falsche öl eingefüllt wurde.

Bei meinem vorigen 5er golf habe ich NIE das teure longlife öl nachgefüllt sondern irgend ein öl das für PD motoren gepasst hat und es ist NIE was passiert.

Bei meinem jetztigen golf werde ich das genau so weiter machen ohne abstriche.

Gruss

Maik

Zitat:

Original geschrieben von Balimann

Übrigens braucht der TDI auch kein Öl nach Norm 503 00, das ist eine Norm für Benzinmotoren mit abgesenktem HTHS-Wert um das Spritsparpotential und den Verschleiß zu erhöhen.

Schlaumeier, das Longlife II 0W30 von Castrol deckt alle drei Normen ab

VW 503 00/506 00 und 506 01.

Longlife III 5W30 also das 504 00 / 507 00 deckt folgende Normen ab:

VW 500 00 / 502 00 / 505 00 / 503 01 / 503 00 / 506 00 und VW 505 01 / 506 01

@jonny1983

Volle Zustimmung manche geben hier anderen Tipps und haben null Ahnung.

Fakt ist das VW nicht umsonst ein genormtes ÖL für den Golf V empfiehlt.

Es darf nur Longlife rein ich denke auch da sind Unterschiede von Motor zu Motor.

Was mich Interessieren würde ist ob alle Benzinmotoren, das gleiche Longlife verwenden dürfen, was innerhalb der Norm von VW zulässig ist?

Der GTI hat doch andere Temp. wie ein 1,4l 75 Ps mOtor, daher die Frage.

@Maik380

Wenn Du wirklich Fahrleher bist, tun mir deine Lehrlinge leid!

Wie kann man nur so einen Schmarrn verbreiten.

Gruß Mike

Zitat:

Original geschrieben von Maik380

Macht euch doch mal nicht so ein kopf wenn einmal das falsche öl eingefüllt wurde.

Bei meinem vorigen 5er golf habe ich NIE das teure longlife öl nachgefüllt sondern irgend ein öl das für PD motoren gepasst hat und es ist NIE was passiert.

Bei meinem jetztigen golf werde ich das genau so weiter machen ohne abstriche.

Gruss

Maik

ich nehme dann mal an, wenn du kein longlife eingefüllt hast, dann hast du auch feste wechselintervalle gehabt.

aber du hast recht: es ist nicht unbedingt essentiell,nur longliveöl einzufüllen (vorrausgesetzt man möchte keine longlifeintervalle)

Deine Antwort
Ähnliche Themen