ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Oldtimer-Wohnwagen - alter Schuko-Festnetzanschluss

Oldtimer-Wohnwagen - alter Schuko-Festnetzanschluss

Hobby-Wohnwagenwerk Optima
Themenstarteram 17. Juni 2024 um 17:25

Hallo zusammen

Kann mir jemand helfen ich habe diesen Anschluss an meinem 44 jahre alten wohnwagen, aber er ist nirgends abgesichert.

Darf ich so noch auf Campingplätze?

Muss ich umbauen?

Lg

Anschluss wohnwagen
Ähnliche Themen
41 Antworten

dieser alte Anschluss hat innen runden Steck sScherung, aber ist nichtmehr bei neuen Wohnwagen zugelassen,

man braucht ein blauen Einbaustecker, gibt im Baumarkt oder beim Wohnwagenzubehör und am Campingplatz

ist ein Blaue Stecker erforderlich für die Stromsäule.

An diesen Anschluss / Steckdose kannst du jedes Verlängerungskabel anschließen.

Ich würde das aber nur machen wenn die Kontakte auch wirklich blank und nicht mit verschmutzt sind. Was in deinem Fall nicht der Fall ist. Wenn in dem Wohnwagen größere Verbraucher angeschlossen werden sollen kann es im Bereich der Steckdose zu erheblichen Erwärmungen zu einem Brand kommen.

MfG kheinz

Auf CEE umzubauen, wäre sicherlich nicht verkehrt.

Auch ein Sicherungskasten im Fahrzeug, in der Nähe der Aussensteckdose, sofern nicht bereits vorhanden, wäre sinnvoll.

Das Problem mit Schuko ist, dass Phase und Null vertauscht werden können, je nachdem, wie rum man den Stecker außen einsteckt.

Solange alles intakt ist, macht das nichts, bei einem Defekt kann das aber gefährlich werden.

Themenstarteram 17. Juni 2024 um 20:03

Ich werde auf cee umrüsten.

Dose habe ich grad bestellt.

Und dann werd ich gleich noch einen sicherungskasten dazwischen bauen.

Muss ich dann noch einen umwandeln einbauen ?

Eig läuft nur, kühlschrank, Licht, Ladegeräte im wohnwagen.

Oder wir gehen dann noch auf eine zusatzbaterie ..

Zitat:

Das Problem mit Schuko ist, dass Phase und Null vertauscht werden können, je nachdem, wie rum man den Stecker außen einsteckt.

Solange alles intakt ist, macht das nichts, bei einem Defekt kann das aber gefährlich werden.

Das ist Gottseidank nicht richtig. Um zu verhindern das bei eingestecktem Aussenkabel und gleichzeitigem Wegfahren die Steckdose rausgerissen wird ist man dazu übergegangen ein ca. 1,5 m langes Kabel mit dem blauen Stecker und auf der einen Seite mit einem Schukostecker auf der anderen Seite mitzuliefern. So trennt sich beim wegfahren das z.B. 10 m lange Verlängerungskabel von dem ca, 1,5 m langen Kabel am Wohnwagen ohne das die Steckdose rausgerissen werden kann.

Der Nachteil wäre, wie oben geschrieben das Phase und Null vertauscht werden kann.

Um das zu verhindern kommt im Fahrzeug, nach der eingebauten Aussensteckdose ein Sicherungsautomat der das zuverlässig verhindert.

MfG kheinz

 

Genau und die Sicherung muss Phase und Null trennen und nicht wie im Haushalt nur die Phase.

https://www.ebay.de/itm/283345056306?...

Aber nimm lieber nur zehn Ampere weil deine alte Verkabelung vermutlich nicht mehr hergibt

Zitat:

@crafter276 schrieb am 17. Juni 2024 um 22:07:20 Uhr:

Zitat:

Das Problem mit Schuko ist, dass Phase und Null vertauscht werden können, je nachdem, wie rum man den Stecker außen einsteckt.

Solange alles intakt ist, macht das nichts, bei einem Defekt kann das aber gefährlich werden.

Das ist Gottseidank nicht richtig. Um zu verhindern das bei eingestecktem Aussenkabel und gleichzeitigem Wegfahren die Steckdose rausgerissen wird ist man dazu übergegangen ein ca. 1,5 m langes Kabel mit dem blauen Stecker und auf der einen Seite mit einem Schukostecker auf der anderen Seite mitzuliefern.

Dann erkläre mir bitte, was daran falsch sein soll.

Die alte Steckdose hat einen normalen Schukostecker, an dem man eine normale Schukokupplung anschließt.

Selbst wenn ein Kabel mit einseitig CEE benutzt wird, kann man die Schukokupplung immer noch um 180 Grad drehen und so Phase und Null vertauschen.

Wenn die alte Steckdose in Ordnung ist, musst du die nicht tauschen. Für die Sicherheit wäre wichtiger dass du innen eine Sicherung mit FI hast. Ich bin mir gerade nicht sicher ob der Link den ich eingefügt hatte eine Sicherung mit FI war

Diese Sicherung sollte passen. 10 Ampere mit FI und wie schon erwähnt wenn deine Dose in Ordnung ist kannst du sie durchaus drin lassen.

 

https://www.ebay.de/itm/134770364049?...

du darfst. aber besser umbauen und auch innen fi und dann ls einbauen. frag mal deinen elektriker, deines vertrauens.

https://www.lidl.de/.../p100373527

 

Dort gibt es Aktuell die passenden Stecker/Kabel

Im Ausland wirst du noch oft Schukosteckdosen finden. Einen CEE Adabterkabel brauchst du trotzdem

Zitat:

@harzmazda schrieb am 17. Juni 2024 um 22:57:14 Uhr:

Genau und die Sicherung muss Phase und Null trennen und nicht wie im Haushalt nur die Phase.

https://www.ebay.de/itm/283345056306?...

Aber nimm lieber nur zehn Ampere weil deine alte Verkabelung vermutlich nicht mehr hergibt

Der Automat im Link hat die falsche Auslösecharakteristik (C)

Zitat:

@Famgschwendtber schrieb am 17. Juni 2024 um 22:03:52 Uhr:

Und dann werd ich gleich noch einen sicherungskasten dazwischen bauen.

Muss ich dann noch einen umwandeln einbauen ?

was willst denn umwandeln? lass das jemanden machen der sich auskennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Oldtimer-Wohnwagen - alter Schuko-Festnetzanschluss