- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Omega B - Y/Z22XE - Kaltstart Probleme
Omega B - Y/Z22XE - Kaltstart Probleme
Halli Hallo,
ich habe schon einige Beiträge gelesen, jedoch ohne, dass sie mich weitergebracht haben oder eine Lösung hervorrufen konnten.
Zu meinem Problem:
Mein Omi läuft direkt nach dem Kaltstart sehr unruhig mit heftigen Drehzahlschwankungen. Er geht aber dabei im Leerlauf nicht aus. Lediglich die Drehzahl schwankt zwischen 1500 U/min und kurz vor dem Absterben.
Gebe ich nun in dieser Zeit Gas, so nimmt er das Gas gar nicht richtig an und geht in den allermeisten Fällen sofort aus. Ein direktes Losfahren ist daher nicht möglich.
Nach ca. 30 Sek - 1 Min ist alles normal und ich kann losfahren, ohne dass er weiterhin Mucken macht.
Nach dem Abstellen lässt er sich ohne die benannten Probleme starten und losfahren. Auch nach ca. 1-2 Stunden Standzeit ist dies noch möglich.
Direkt nach dem Anmachen höre ich eine Art "rasselndes" Geräusch. Klingt, als ob der Abgaskrümmer bzw. die entsprechende Dichtung undicht wäre. Dies ist jedoch auch rasch verschwunden.
Folgendes wurde kürzlich erneuert (ohne eine Verbesserung)
Ventildeckeldichtung (Zündkerzen standen im Öl und Öl lief hinten am Motor herunter und über das Getriebe. Ich dachte, dass es dadurch zu Fehlzündungen kommt o.ä.)
Kühlmitteltemperatursensor (wurde als Fehler im OP-Com angezeigt, Fehler ist nun weg)
Zündkerzen gereinigt
Ich habe echt keine Ahnung mehr, wo man ansetzen kann. Ich will natürlich auch nicht blind alles mögliche tauschen.
Hat jemand noch eine Idee hierzu? Bin über jeden Anhaltspunkt dankbar.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Falls keine Fehlercodes gespeichert sind, so könnte sich eine sterbende Zylinderkopfdichtung auf diese Weise ankündigen. Auch eine zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung könnte ursächlich sein. Das wäre mit einem erhöhten Ölverbrauch verbunden.
Grüße
Kurbelgehäuseentlüftung habe ich komplett kontrolliert und auch gereinigt. Daran liegt es leider nicht. Bezüglich der ZKD, kann man das evt noch besser eingrenzen oder heißt es da nur abwarten, ob es schlimmer wird?
ZKD wurde jedenfalls 2014 bereits erneuert (ich hoffe nicht, dass sie wieder am sterben ist)
Dreh mal am über Nacht ausgekühlten Motor die Zündis raus und schau nach, ob da evtl eine oder mehrere so ein bisschen Kondenswasser dran haben. Neue Zündis sind auch nie verkehrt (GM / NGK).
Ansonsten mal die Werte kontrollieren, die der LMM liefert.
Grüße
Hatte ähnliche Probleme bei mir war die Drosselklappe verschmutzt.
Hi,
was auch sein kann,
1. das Ölsieg in der Ölwanne verdreckt ist und dadurch die Ölpumpe nicht genug in den ersten 30-60 sek. Förden kann.
2. das ein oder mehrere Hydros über Nacht den Öldruck verlieren und du dadurch in den ersten 30-60 sek. zu geringen Ventilspiel hast (Ventil/en öfen nicht weit genug).
Deiner Beschreibung "Klappern es Geräusch" würde ich daher auf Hydros Tippen.
@Stefan9391
Drosselklappe hatte ich schon gereinigt und auch geschaut, ob die "Hohlschraube" zugesetzt ist, ist alles super
@BMW-Biker007
Das kann natürlich sein, hat aber dann ja weniger mit dem Lehrlaufproblem zu tun, sondern nur mit dem anfäglichen Klappern
@berlin-paul
wie kann ich denn am besten den LMM prüfen? Was für Werte müsste er denn liefern?
Im Luftmassenmesser ist (zusätzlich zum eigentlichen Heißfilmsensor für die Luftmenge) ein Temperaturfühler für die Ansaugluft. Dessen Werte liegen beim betriebskalten Motor meist zwischen 6°C und 12°C über der tatsächlichen Außentemperatur und insofern normal. Problematisch ist es, wenn der anfängt defekt zu gehen. Dann sind dort die Werte noch stärker abweichend zur Außentemperatur (aber noch im Rahmen der vorgesehenen Werte beim Betrieb des Motors) und dann wird eine falsche Benzinmenge eingespritzt (meist zu mager) und dann will er erstmal nicht anspringen.
Ein OP-com als OBDII-Auslesetool für den Laptop braucht man für die Omi. Kostet zwischen 25,- € und 50,- €.
Grüße
ich habe ein (billig) OP-Com hier rumliegen, habe aber außer ein paar Fehler zu löschen noch nicht viel damit gemacht
Wenn ich das richtig verstanden habe, könnte dann der LMM im betriebskalten Zustand einen Temp-Wert anzeigen, der viel zu hoch wäre (also bei 20° Außentemp. z.B. 50°) und dann stimmt das Gemisch-Verhältnis nicht mehr? Muss ich mal gucken, dass müsste mir das OPCOM ja irgendwo anzeigen
Genau. Die Ansauglufttemperatur sollte im MStG zu finden sein.
Grüße
Zitat:
@terminikker schrieb am 3. Juni 2018 um 12:02:04 Uhr:
@BMW-Biker007
Das kann natürlich sein, hat aber dann ja weniger mit dem Lehrlaufproblem zu tun, sondern nur mit dem anfäglichen Klappern
Doch hat es!!!!
Wenn die Ventile z.B. Auslassseite nicht weit genug öffnet, dann können die Abgase nicht schnell genug entweichen und es bleibt dann immer ein wenig Abgase im Brennraum zurück.
Dadurch kann nicht genug Benzin Luftgemisch in den Brennraum gelangen, was dann wieder zu einen schlechten Motor lauf führt.
Und das mit dem LMM würde doch mindestens 1 Mio. hier im Forum besprochen, wie man das testet.
Einfach bevor man den Schlüssel in dem Zündschluss steckt den LMM abziehen.
Wenn dann der Motor ohne LMM störungsfrei läuft, dann ist der LMM defekt.
Hinsichtlich des Außenlufttemperatursensors im LMM ist das mit dem Abziehen des LMM-Steckers nicht so ganz 1:1 aussagekräftig.
Grüße
so, ich möchte mich noch einmal zurückmelden. Problem besteht nachwievor. Ich habe jetzt nochmal versucht, mir die Werte anzuschauen.
Die Ansauglufttemperatur wird mir im betribskalten Zustand mit derzeit 24°C angezeigt (Außentemperatur 22°C), also würde ich sagen, das ist wohl ok.
Hab mir auch die weiteren Werte aus dem OPCOM mal angeschaut. Die Drosselklappenposition ist bei Zündung an auf "Leerlauf". Sobald ich den Motor starte, springt die Anzeige der Drosselklappenposition auf "ungültig". Der Motor läuft sehr unruhig. Drehzahl geht hoch und dann runter bis kurz vorm ausgehen. Dann sofort wieder hoch und das immer im Wechsel.
Nach ca. einer Minute läuft der Motor dann konstant mit der leicht erhöhten Leerlaufdrehzahl und auch im OPCOM steht nun bei Drosselklappenposition "Leerlauf".
Kann sich da jemand einen Reim draus machen?
achso, und folgende Fehler wurden mir ausgespuckt
P0704 - Kupplungs-Schalter Stromkreis Signal zu groß
(01) - Vorhanden
P1130 - O2 Sensor 1 Signal keine Aktivität erkannt
(04) - Nicht vorhanden.
P0567 - Tempomat Geschwindigkeitsregelung "Wiederaufnahme" Signal zu groß
(01) - Nicht vorhanden.
P0170 - Abgas mager
(02) - Vorhanden
Welche Luftmasse gibt der LMM bei Leerlauf an?
Kupplungssschalter ... Kabelbaum / Stecker evtl. Kontaktprobleme
Lambdasonde ... evtl. Probleme bei der Kontaktgabe im Stecker
Tempomat ... Steckverbinder mal prüfen / evtl. Taster nicht ganz freigängig
Abgas mager ... vieles denkbar, evtl. Nebenluft an der eDK
Ich würde die eDK abbauen, penibel sauber machen und ein paar Tropfen Silikonöl an die DK-Welle, neue Fußdichtung verwenden. Da er offenbar einige elektrische Mucken macht, würde ich die Massepunkte aufmachen, richtig blank putzen, verschrauben und mit Polfett überduschen.
Grüße
bei unruhigem Motorlauf 60kg/h
bei ruhigem Leerlauf 22kg/h
habe mir die Werte als Datei gespeichert, sind also Momentaufnahmen. Kann man mit den Werten etwas anfangen?