ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Ölwannendichtung wechseln

Omega B - Y/Z22XE - Ölwannendichtung wechseln

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Februar 2014 um 11:39

Hallo an die Ommi gemeinde hier,und zwar habe ich festgestellt das bei meiner Ommi 2,2 16V die Ölwanne 2 geteilt undicht geworden ist und da meine Ommi im März zum tüv muß,muß ich die eh machen.Reicht es wenn der Motor angehoben wird oder muß ich den ganzen Vorderachsträger ausbauen ?????

M.F.G Maik

Ähnliche Themen
17 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Maik 79

Reicht es wenn der Motor angehoben wird oder muß ich den ganzen Vorderachsträger ausbauen ?????

Hi

Mike , da ich dies immer wieder lese muß ich es mal komentieren .

A: Der Motor wird nicht angehoben , sondern wird an seiner Stelle fixiert .

B: Dann wird die Achse/Träger auch nicht ausgebaut , sondern nur ca. 11-12 cm abgelassen .

Das reicht um die Wanne/n runterzubekommen .

Ich gehe mal davon aus , daß es beim 4ender nicht anders sein wird , wie beim 6 ender .

Wechsel Olwannendichtung beim X20SE

http://www.motor-talk.de/.../...wechseln-beim-2-0-8v-t2877187.html?...

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 12:04

Ja ich vergesse immer die ganz fachausdrücke,aber es ist wie bei Opel nicht anders gwohnt du mußt wieder ein heiden aufwand betreiben um eine kleine sache zu erledigen wie immer.

Ich danke Dir für die rasche Antwort

Hallo!

besorge DIR einen 16er Ratschenringschlüssel(geht leichter zu schrauben),entferne die

oberen Muttern der Motoraufhängung im Motorraum,Motor leicht anhheben-ca 2-4 cm und

dann  abtauchen,nach unten!

besorge dir noch einen O-Ring vom FOH für das Saugrohr der Ölpumpe,

Saugrohr+Ansaugsieb reinigen!

-erst den Stecker der Ölstandsanzeige abmachen

-kleine Ölwanne entfernen

-Saugrohr abbauen

-große Ölwanne entfernen

-alle Dichtungen einkleben

 

Dichtung GROß- REINZ 71-31979-00 oder ELRING 410.050

Dichtung klein- ELRING 458.460

+

1x Ölfilter MANN-FILTER W 712/22

+4,5 Liter gutes 10W40(wegen Ölverbrauch)-mein Gehirn,grins .

 

mfg

 

EDIT-habe gerade gesehen,das der Volvo-Freak Bärchen DIR etwas verlinkt hattte,stimmt

auch soweit,bis auf das es die falsche Ölwanne ist!

der erste Teil ist aber richtig!

 

Ohne den Hilfsrahmen zu lösen bekommst du den oberen Ölwannenteil eher nicht runter.

 

Bevor du den Hilfsrahmen löst, unbedingt vorne zwei Fixierbohrungen ca.3mm durch den Hilfsrahmen in den Träger bohren.

Damit kannst du den Hilfsrahmen mit diesen Passungsbohrungen und einem genau passenden Dorn hinterher wieder genau in Position unter dem Rahmen bringen.

Der Hilfsrahmen läßt sich nämlich um gut 4 cm in alle Richtungen verschieben.

Ansonsten ist anschließend eine Achsvermessung von Nöten, bei der der Hilfsrahmen ausgerichtet und die Spur neu eingestellt werden muß.

Kurt , das obere Teil der Ölwanne geht ohne Hilfsrahmen lösen ab.

man muss nur nach abbau der kleinen Ölwanne und evtl lösen der oberen Ölwanne das Saugrohr der

Ölpumpe entfernen, dann geht es!

sogar die Ausgleichwelleneinheit kann man abbauen, wenn man will !

wenn man den Lenkzwischenhebel an seinen 2 Befestigungsschrauben abbaut

bekommt man alles runter!

hatte ich damals alles ab, bei meinem Motorschaden und erst nach sichtung des 4ten Pleuellagers

hatte ich den Motor ausgebaut!

einziger Vorteil, ich war auf der Grube auf Arbeit!

mfg

 

Themenstarteram 1. März 2014 um 6:47

Na ja teile mir mit mehreren Leuten ne große Halle,Hebebühne - Motorbrücke - Motorkrahn alles da was das schrauberherz so brauch.Hatte ja schon mal beim X20XEV mit 1 teilieger Ölwanne die Dichtung neu gemacht da geht es ohne das man irgendwas abbauen muß.Wo ich aber bei meinem Geschaut habe da dachte ich oh Gott für so ne kleine sache wieder ein heiden aufwand zum Kotzen,wollte nur nicht wieder zu viel abbauen deswegen die Frage.Wenn man den hilfsrahmen an 2 stellen vorn und hinten makiert das müßte doch auch gehen oder nicht ??? Zur Achsvermessung muß ich eh da die Spurstangen hin sind ausgeschlagen zwar nur links aber ich mache gleich beide seiten neu dann is ruhe.

am 1. März 2014 um 10:50

Dann schau dir die Koppelstangen an, kosten nicht die Welt und wenn er einmal oben ist........:rolleyes:

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 1. März 2014 um 11:00

Ja Kppelstangen müßen auch neu sind auch hin.Also alles in allem Liege ich so bei 600 -650,- Euro für Bremsen kommplet, Dreiechslenker,Koppelstangen ,Spurstangen,Flexrohr,Auspuff,kommplet,Ölwannendichtung.Aber so ist das wenn die vorbesitzer nix machen oder machen lassen das meißte wußte ich schon wo ich den gekauft hatte,was zu machen ist deswegen habe ich ja auch nicht den Traumpreiß den der Besitzer haben wollte für meine Ommi bezahlt,hatte ihm gleich gesagt nach dem ich mir den Wagen angeshen hatte das er das VERGESSEN kann :D:D:D

am 1. März 2014 um 11:15

Ohne deine Reparaturliste erweitern zu wollen, ich lasse alles machen und habe eine kleine Werkstatt ohne Markenbindung, die recht Preiswert und doch kompetent arbeitet, denke mal ans Diff. Das sind drei Schrauben, säubern, neues Öl und Dichtmasse, habe ich auch so in etwa Alles machen lassen, bis auf den Auspuff, der war neu. Sichtkontrolle der Simmerringe am Diff., dann mit Bremsenreiniger alles säubern, um evtl. neue undichte Stellen später zu lokalisieren.:)

 

http://www.ebay.de/.../161026147726?...|Type%3A2.2+16V&hash=item257de8058e

 

 

Schau mal ob die passen könnte.

 

Gruss

Haibarbeauto

Themenstarteram 1. März 2014 um 11:53

Also wenn ich das alles machen lassen würde in der Werkstatt meines vertraunens die sind auch nicht Marken gebunden dann wäre ich weit über 1000,- Euro los das einziege wo meine Ommi 2,2 16V und mein Zafira 2.0 DTI 16V in die Werkstatt gehen ist zur Inspektion und wenn Elekrtonik probleme auftauchen sonst erledige ich alles selber.Auch mein Zafira ist troz seiner 242 tkm anstantslos über den Tüv gegangen egal wie sehr sich der Tüvprüfer angestrengt hat konnte er leider nix finden.Und wenn man vieles selber kann warum sollte man dann in die Werstatt gehen ????? spart ne menge Geld.Das Diff bei meiner Ommi ist trocken auch beim Getribe ist nix nur die sachen die ich Geschrieben habe müßen gemacht werden :):) Macht zwar ne menge Arbeit aber danach sollte es erstmal gut sein.

am 1. März 2014 um 11:56

Na denn mal Frohes Schaffen.:)

Zitat:

Original geschrieben von Maik 79

...deswegen die Frage.Wenn man den hilfsrahmen an 2 stellen vorn und hinten makiert das müßte doch auch gehen oder nicht ???

Hi,

Ja Mike das geht auch .

Opel verwendet dafür zwar eine spezielle Konstruktion , aber ist im Prinzip nichts anderes als die Achse wieder genau an die Position zu bringen die sie vorher hatte .

Wie Kurt schon sagte fliegt dir die Achse auch nicht 1 Meter in alle Himmelsrichtungen da sie nur gelöst wird , sondern geht es lediglich um Millimeter bzw. wenige cm , was aber natürlich zu einer falschen Spur führen kann und wird .

Eigentlich brauchst du nichtmal eine Markierung ...warum ?

Die Schrauben sind in 99 % der Fälle noch nie aufgedreht worden .

Durch das lösen der Schrauben sieht man exakt den Abdruck der Schraubenköpfe und Lage .

Meine war hinterher minimalst vesetzt , an den Schraubverbindungen zu sehen .

Ich sag mal so 1mm hat der Kopf zum Lack nicht mehr gepasst , ist aber noch in der Toleranz gewesen . Keine bemerkbare Veränderung

in dem Laufbereich .

Wenn ichs selbst machen müßte , würden aber natürlich zusätzlich Markierungen ran kommen und auch verschiedene Fix- Maße die ich in einer selbsgemachten Zeichnung eintragen würde .

Und dies unabhängig ob eine Spureinstellung bevorsteht oder nicht .

Obs dann aber hinterher genauer ist , als es sie in der Werke damals ohne Markierungen gemacht haben , wage ich zu bezweifeln ,

da ein spitzer Eding schon mehr als meine Toleranz hat . Ich denke eine Anreißnadel wäre die bessere Variante .

Themenstarteram 1. März 2014 um 16:22

JA das ist gut so hätte ich es auch gemacht hast du recht.Habe zwar schon 2 Ommis gehabt und einiges gemacht aber ich sage immer wieder jedes Auto istanders auch wenn es die selben Modelle sind :D:cool:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - Y/Z22XE - Ölwannendichtung wechseln