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Omega B - Y/Z22XE - Ruckeln, Leistungsverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 16:19

Hallo leute,

hab ein problem mit einem omega 2,2 l 16v mit schaltgetriebe.

er ruckelt(mit der dauer mein man die hinterachse rausfliegt) im teilastbereich wenn man leicht beschleunigen will, bei leicht ansteigendem berg auf der autobahn. geht auch nicht schneller als 130-140 km/h. motorkontrolllampe kommt hin und wieder

im fehlerspeicher beim erstem auslesen: - LMM (beim abstecken ruckeln weg, aber immernoch schlecht leistung)

-Lambdasonde

-Geschwindigkeitsregelanlage

daraufhin wurde der LMM getauscht, fehlerspeicher gelöscht. Fehler nicht behoben.

Zweites auslesen: 0 Fehler obwohl 50 kilometer gefahren und MKL geleutet hat.

daraufhin : Kraftstofffilter erneuert, und kraftstoffdruck Prüfen lassen (DRUCK OK)

Lambdasonde erneuert

Zündleiste erneuert

UND SIEHE DA, DAS SCH**** PROBLEM IST IMMERNOCH DA.:mad:

ich bitte um hilfe.:confused:

 

schon mal dank an alle.

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77 Antworten

Hallo!

OPEL; OMEGA B Caravan (21_, 22_, 23_); 2.2 16V

Motor hat harte Aussetzer bei Beschleunigung

?

Motorrundlauftest

Folgende Ursachen können für den Drehzahlunterschied verantwortlich sein:

- Zündaussetzer primär

- Zündaussetzer sekundär

- schlechte Verdichtung

- Falschluft im Ansaugsystem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit Bremsenrieniger den Ansaugtrakt absprühen,ob eine Drehzahl-

erhöhung stattfindet!

- verharzte Einspritzventile

- zu niedriger Kraftstoffdruck

- schlechte Kabelverbindungen

?

Zündanlage prüfen

Zündkerzen!!!!!!!!!!!!!!!!!!

?

Lambdaregelung prüfen

Die Lambdasonde signalisiert dem Steuergerät anhand der erzeugten Spannung (zwischen 200 und 800 mV), das Kraftstoff - Luft Verhältnis zu ändern. Im Übergangsbereich um ?=1, dem so genannten ?-Fenster, ist die Kennlinie extrem steil. Die Spannung ändert sich dort fast sprunghaft. Bei zu mageren Gemisch (?>1), beträgt die Spannung 200-450 mV. Bei zu fettem Gemisch (?<1), beträgt die Spannung 550-800 mV.

Weche Lambdasonde wurde erneuert,die Regelsonde oder die Diagnosesonde?

falls nur eine erneuert wurde,kann man die Alte auch an stelle der Nichtgewechselten einsetzen,zum Test!

?

Kraftstoffsystem prüfen

Störungen im Kraftstoffsystem wirken sich immer auf das Kraftstoffgemisch aus.

Folgende Bauteile sollten einen Test unterzogen werden:

- Einspritzventile

- Vorlauf- und Rücklaufleitungen

- Kraftstofffilter

- Benzinpumpe inklusive Spannungsversorgung

- Magnetventil - Tankentlüftung

- Kraftstofftank

Prüfung:

Folgende Prüfungen sind durchzuführen:

- Die Kraftstoffdruckmessung gibt Aufschluss über mangelnden Kraftstoffdurchfluss oder abweichende Systemdrücke

- Die Kontrolle aller Unterdruckschläuche !!!!!!!!!!!!!!!!!!

- Die Halteprüfung bei abgestelltem Motor gibt Aufschluss über eventuelle "innere", nicht sichtbare Lecks.

Folgende Symptome wie:

- Motor springt schlecht an

- hoher Kraftstoffverbrauch

- Leistungsmangel in allen Drehzahlbereichen

- unrunder Motorlauf

- Motor patscht in den Ansaug-Luftfilter

Ursache(n):

- Lambdasonde verschmutzt

- Luftmengen-, Massenmessersignal zu klein

- Einspritzleitung undicht

- Mangelnder Kraftstoffdurchfluss

- Filter verstopft

- Kraftstoffpumpenrelais defekt

- Kraftstoffpumpe verschlissen, verharzt

- defekte Kabelverbindungen Kraftstoffpumpe, -Relais

- Einspritzventil defekt, verkokt

- Tankentlüftung verstopft

- Kraftstoffdruckregler defekt

- Ansaugkrümmer undicht

Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen

Fehlersymptome:

- Loch beim Beschleunigen

- Aussetzer beim Beschleunigen

- der Motor sägt im Leerlauf

- Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

?

Luftmengen-/Luftmassenmesser prüfen

Ursache(n):

- Luftmassen/mengenmesser verschmutzt

- Luftmassen/mengenmesser defekt

- Kabelverbindungen fehlerhaft

- Fremdkörper im Ansaugsystem

Fehlersymptome:

- Loch beim Beschleunigen

- Aussetzer beim Beschleunigen

- der Motor sägt im Leerlauf

- Motor ruckelt bei konstanter Geschwindigkeit

 

was für ein Typ,Hersteller LMM ist eingebaut worden?

Ich hatte selber einen neuen von H... mal versuchweise eingebaut,der war schlimmer wie der Alte!

Ursache war damals die EDK(elektrische Drosselklappe)!

 

Hoffe es ist nicht zuviel!

 

mfg

 

Themenstarteram 16. Oktober 2012 um 17:12

Danke für die schnelle und überaus ausführliche antwort.

Das kraftstoffsystem wurde vom boschdienst überprüft. kann aber leider nichts über den haltedruck und innere leckagen sagen. der druck würde aber für ok befunden.

zündleiste und zündkerzen wurden erneuert. ich schliesse das mal vorerst aus.

es wurde die regelsonde erneuert.

LMM ist vom hersteller VDO.

werde mir deinen fehlersuchplan ausdrucken und abarbeiten.

was ich morgen überprüfen werde: unterdruckleitungen, verkokungen an der EDK.

mfg

diese Liste dient dazu eigene Gedanken zu sammeln und im Fehlerausschlußsystem eine Lösung zu finden!

nichts ist schlimmer wie Geld verbrennen und zu keinem Ergebniß zu kommen.

wenn ein LMM erneuert wurde sollte es dieser sein- VDO nummer 5WK9606Z!

es gab auch schon Falsche Ausführungen,die verbaut wurden,da die Zuordnung manchmal nicht korrekt ist,im

Teilewesen!

das sind die Sachen,was Du schnell prüfen kannst-

Falschluft im Ansaugsystem !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! mit Bremsenreiniger den Ansaugtrakt absprühen,ob eine Drehzahl-

erhöhung stattfindet!

Die Kontrolle aller Unterdruckschläuche !!!!!!!!!!!!!!!!!!

es gibt nur 3 Schläuche die in betracht kommen-

der Schlauchbogen hinten am Ventildeckel

der dünne Schlauch,der vom  Ventildeckel zur EDK geht(9er Benzinschlauch),fäst sich an wie Kaugummi oder

brösselig,gleich durch Benzinschlauch ersetzen!

der dickere Schlauch,der vor der EDK in den Ansaugschlauch reingeht

Gleichfalls sollte das Gummiknie,nach der EDK zum Ansaugkrümmer einr Prüfung auf Risse unterzogen werden,Nebenluft !

Lambdasonde,deht auch schnell-einfach den Stecker unterhalb vom AGR-Ventil abziehen und eine Runde Fahren!

was ändert sich ohne Lambdasonde am Motorlauf!

 

mfg

 

am 3. Juli 2014 um 15:00

Hallo habe ein problem weis nicht weiter

Habe mir ein facelift Automatic zugelegt der hat folgendes Problem wen er kalt ist fährt er einigermassen gut dan fängt er an zu ruckeln als ob er auf 3 Zilinder arbeitet fehlerlesen sagt Zündspule defekt neue Zündspule und kerzen eingebaut

das problem blieb dan Wasserverlust im Behälter kein Öl aber Ölstab raus wasser im Öl und an den rechten Reifen und Getriebe tropft Wasser ab in die werkstat der sagt der läuft auf drei Zielinder wahrscheinlich Ventil verbrannt oder ZKD alles ausbebaut ZKD sieht defekt aus rostig wie verfressen die werkstat sagt alle neue Dichtungen ZKD,beide Kråummer,usw. nimmt das ein Ende oder kommt noch mehr auf mich zu eigentlich wollte ich Samstag in den Urlaub Fahren die Kinder warten Schon wann das Auto fertig ist

Gruss

Dankefür jede info

:confused::confused:

Hi Leute,

wisst ihr was ich schade finde, selten findet man Aussagen wie das Problem seine Lösung gefunden hat. Und warum ist das so extrem schade? Nun weil ich so vielleicht eine Lösung gefunden hätte.

Folgendes Problem habe ich, vielleicht jemand schon gehabt?: ...

Habe mir ein Omega 0035 / 383 mit Y22XE zugelegt.

Vorgeschichte leider unbekannt nur das er ein ZKD Schaden hat.

Motor qualmt weiß, ruckelt und schüttelt sich im Leerlauf ein wenig, nimmt Gas nur langsam und schlecht an.

Nichts für ungut, schnell gewechselt mit allen Reinigungen E-Drosselklappe Motorentlüftungen usw. und natürlich Motorspülung. Neue Betriebsstoffe und Filter sowieso klar. Problem war Kerzen "festgefroren", deswegen musste ich sie erst mal drin lassen. Kerzen extremst mieser Zustand mit Mittelelektroden nahezu Stromtester Schraubendreher Form gebrannt mit extremen Ablagerungen. (Logisch Kühlwasser im Brennraum), aber scheinbar die Kerzen schon min 2 Intervalle ausgelassen.

Kopfdichtung alles super und Dicht, Kompression auch gut.

Also Probelauf. Schlecht Angesprungen (nur mit Starthilfekabel und anderes Auto) dauerte mit Unterbrechungen ca. 5 Min. Klar Kraftstoffleitungen waren ab, Hydrostössel waren raus. Und Öltemp. -0,5 Grad.

Aber er kam erst auf ein Zylinder dann sehr schnell 2, dann 3 und schließlich auch der 4te.

Warmlaufphase: alles super. Sehr ruhiger lauf des Motors. So etwa erst 1000 U/min dann ca. 750 U/min.

Thermostat natürlich auch neu. Betriebstemp erreicht, einschalten des Kühlerlüfter. Geht auch wieder aus.

Soweit alles prima und super geklappt.

Probefahrt: Motor läuft zügig bis ca. 3 Gang durch und dann fing er an hart zu ruckeln. Habe sofort an die Kerzen gedacht, die evtl. defekt sein können. Jetzt wo er warm war gingen die Kerzen auch sehr gut zu wechseln, obwohl ich dachte im kalten sie würden abreißen oder Gewinde kaputt gehen. Alles Super originale GM Kerzen verbaut.

Neue Probefahrt, Omega läuft kurz sehr viel besser, aber so 2 km später wieder das ruckeln. Achso auch beide male ging die Motorkontrollläuchte an mal kurz an mal an geblieben. Nicht der Motor leuchtet sondern das Auto mit Schraubenschlüssel. Im Leerlauf egal ob Lampe an oder nicht, ob kalt oder heiß, egal er läuft super ruhig, gleichmäßig und rund.

Wenn er kalt ist ruckelt er auch was aber bis zu unfahrbar wird wenn er warm ist. Heißt kalt beschleunigt er langsam fast ruckelfrei und schnell beschleunigen ruckelt er wie sau, das man richtig hart ja beinahe springt.

Das wird um so wärmer er wird auch immer schlimmer so das man dann nicht mehr 100 fahren kann, sondern bei leichten bergen in den 3 gang muß und die Drehzahl möglichst unter 2000 halten muß damit er nicht stehen bleibt. Dann ist die max. Geschwindigkeit auch nur noch 50. Habe dann mal im Leerlauf probiert.

Wollte Fehler Ausschließung machen E-Drosselklappe Gasannahme: ganz langsam auf gas bis zum Anschlag Motor dreht bis Abregeldrehzahl rund. Rückartiges voll durchtreten des Gaspedals Motor ruckelt extrem und kommt im Leerlauf nicht über 2500 U/min.

Habe in der Opel Werkstatt auslesen lassen. Viele alte Fehler, aber keine aktuelle Fehler vorhanden trotz das auf dem weg zur Werkstatt die Lampe wieder an war.

Fehler kamen alle mit Spannung zu niedrig, kam aber vom Startversuch mit leerer Batterie.

Ist ja auch kein aktueller vorliegender Fehler da was mich wundert. AGR Ventil hat er mit dem Tester bei laufendem Motor getestet (auf und zu gemacht) geht problemlos.

Nun habe ich eine neue Zündleiste bestellt.

Liege ich damit richtig? War auch der Rat vom Opel Fachmann.

Ausschluss Mechanik : Kopf war unten (alles i.O. , kein Riss oder ähnliches)

Kompression gut

Ausschluss AGR Ventil: Wurde elektr. geöffnet und geschlossen, Prüfung bestanden.

Ausschluss E-Drosselk.: Langsam Gasannahme bis max. und gereinigt.

Ausschluss Kraftstoffdruck: Hat am anderen Morgen noch Druck

Bin nur unsicher geworden, weil ich hier im Forum ähnliche Fehler gelesen habe, wo der Fehler nicht das Zündmodul war. Hat es jemand schon genau so wie ich gehabt oder gehört bei jemand, wahrscheinlich lag der Fehler schon vor der Kopfdichtung vor. Oder das Wasser hat einen kurzen am Zündmodul gemacht und diese zerstört. Vor allem weil auch die Kerzen so Miss waren.

Was könnte noch kommen wenn es das nicht ist? Achso der LMM sieht ziemlich neu aus.

Nockenwellensensor und Kurbelwellensensor kann ich ja auch ausschließen wie beschrieben wurde.

Welche Möglichkeiten gibt es noch? Bitte um eure Ideen.

Aber auf jeden Fall schreibe ich wenn die neue Zündleiste kommt Montag oder Dienstag, wie es ausgegangen ist oder sich nun verhält.

Zündleiste wäre jetzt auch mein Gedanke gewesen. So viel Wasser und defekte Zündkerzen verträgt sie einfach nicht.

Kannst Du die Fehler denn nicht ausblinken?

Naja deswegen habe ich sie ja auslesen lassen. Bis her kamen keine neuen Fehler aber das ruckeln bleibt. Weis gar nicht ob es noch mit Ausblinken wie bei die alten Opels geht. Glaube das geht nur bis vor OBD. Lang war 10 und kurz eins. Ja glaube nicht das das geht.

Ich zitiere mich mal selbst:

Ins Auto setzen.

Gaspedal und Bremspedal voll durchtreten.

Zündung anschalten (ohne den Motor zu starten)

daraufhin fängt die MKL an zu blinken und gibt 4stellige Fehlercodes aus

0 = 10 Mal blinken

1 = 1 Mal blinken

2 = 2 Mal blinken

.

.

.

9 = 9 Mal blinken

 

 

Zwischen den Codes liegt eine größere Pause.

Falls kein Fehlercode hinterlegt ist, blinkt die MKL schnell hintereinander.

Allerdings habe ich hier irgendwo mal gelesen, dass sich nicht alle Y22XE ausblinken lassen.

Also ausprobieren.

werde ich mal machen. Danke, wieder was dazu gelernt. Probiere ich morgen gleich mal aus.

Vergaser45, deinen Nickname finde ganz schön grenzwertig. :eek:

Kleine Vergaserkunde: KLICK mit Anschauungsmaterial KLICK

 

Puh...dann bin ich beruhigt...:)

Ja, kannst Dich wieder entspannen. Wir sind hier bei MotorTalk. Da hat alles mit Motoren und Automobilen zu tun.

Habe es ausprobiert. Leider passiert nichts. Beide MKL bleiben dauerhaft an. Gehen erst aus wenn Motor läuft. Und anspringen tut er echt super. Heute früh bei knapp -4 Grad direkt bei der ersten Motorumdrehung war er an.

Zitat:

@Zenobia_V6 schrieb am 12. Februar 2015 um 22:54:55 Uhr:

Ich zitiere mich mal selbst:

Ins Auto setzen.

Gaspedal und Bremspedal voll durchtreten.

Zündung anschalten (ohne den Motor zu starten)

daraufhin fängt die MKL an zu blinken und gibt 4stellige Fehlercodes aus

0 = 10 Mal blinken

1 = 1 Mal blinken

2 = 2 Mal blinken

.

.

.

9 = 9 Mal blinken

 

 

Zwischen den Codes liegt eine größere Pause.

Falls kein Fehlercode hinterlegt ist, blinkt die MKL schnell hintereinander.

Allerdings habe ich hier irgendwo mal gelesen, dass sich nicht alle Y22XE ausblinken lassen.

Also ausprobieren.

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