ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omga B - Kühlmittelverlust

Omga B - Kühlmittelverlust

Opel Omega B
Themenstarteram 18. Dezember 2012 um 11:03

Hallo fleißige Helfer,

ich habe ein mir nicht erklärliches Problem.

Bei meinem Opel Omega B 2,0 16 V Caravan, verliere ich auf ca. 80 Km knapp einen Liter Kühlflüssigkeit.

Nun habe ich schon viel im Forum gelesen und habe folgendes gemacht, bzw. machen lassen:

Deckel des Ausgleichsbehälters erneuert.

Kein Öl im Wasser, kein Wasser im Öl sichtbar.

Beifahrerfußraum trocken.

Co2 Test war negativ.

Kein Wasserverlust sichtbar an Schläuchen oder Wasserpumpe und Kühler.

Bei dieser Menge müsste man einen defekten Wärmetauscher doch anhand von Feuchtigkeit im Fußraum bemerken, oder?

Der Co Test war negativ, aber der KFZ-Meister meinte, es könne sein, dass noch nicht genügend Abgase in den Kühlkreislauf gelangen aber das Wasser in die Brennkammer.

Er hat Druck auf den Ausgleichsbehälter gegeben und nach Undichtigkeiten geschaut aber nicht gefunden, ich war dabei und habe auch keine entdecken können. Auch am Heizungsventil nicht.

Zu bemerken ist noch, dass die Heizung erst nach extrem langer Fahrt warm wird. Wenn die Temperaturanzeige schon 90 Grad hat, kommt trotzdem nur eiskalte Luft aus den Düsen. Temperaturanzeige bleibt meist deutlich unter 95 Grad, was mich aber im Winter nicht so sehr wundert. Habt ihr noch eine Idee, wo das Wasser bleiben könnte?

Oder Tipps, was man noch testen könnte?

Danke euch,

Andi

Ähnliche Themen
32 Antworten

Selbst bei einer Mikroundichte die noch keinen Wasserverlußt zur Folge hat schlägt der CO-Test schon an.

 

Aber die Kopfdichtung kann auch nach außen undicht sein.

Klemm die Lüfter ab und laß ihn im Stand auf Temperatur kommen.

Dann kleckert er garantiert auch sichtbar.

 

Wenn es richtig kalt ist, kann man auch nur abdampfende Undichtigkeiten durch die Nebelbildung sehr gut erkennen.

Noch optimaler ist es diesen Test bei Kälte im Dunklen zu machen und mit einer guten Taschenlampe alles ableuchten.

Dann sieht man den Dunst sofort.

@kurt,

hat der nicht auch ein Heizungsventil - das wäre nämlich mein Tip.

LG robert

 

PS: sorry - ja ich weiß. lesen bildet, er hat es ja oben schon erwähnt.

Das Öffnen und Schließen hängt ja nicht nur mit der Temperaturwahl sondern auch mit HI und LO zusammen. Könnte doch sein, dass in einer Stellung Wasser austritt - noch dazu wo er erwähnt hat dass die Heizung nicht richtig funktioniert.

Ich kann das mit meinem nicht vergleichen, da ich ein anderes Ventil (mit nur 2 Anschlüssen) habe

Hallo,Robert!

denke mal an die Dichtung Zündmodul!

es fällt Dir garantiert ein,da Du diese ja mühevoll bei deinem Sohn erneuert hast!

Nur so ein Gedanke!

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von rosi03677

.......... Dichtung Zündmodul ........

Könnte auch sein.

Die hab ich aber aus meinem Gedächtnis gestrichen - so ein kleiner Alzheimer ist ja doch für etwas gut.:D

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von kiaora

Das Öffnen und Schließen hängt ja nicht nur mit der Temperaturwahl sondern auch mit HI und LO zusammen.

Hi

Robert ,

Nur der Ordnunghalber ... :):)

Solltest du das Kühlmittelabsperrventil meinen , muß dein Satz etwas anders lauten :

" Das Öffnen und Schließen hängt xxxxxxxx nur mit HI und LO zusammen. "

 

hi feet,

 

hast recht - bei meinem weiß ich´s ja und warum sollte es beim Benziner von der Logik her anders sein.

LG robert

Nein, mit jeder beliebigen Temperatur und schaltet bei LO auf beiden Seiten,.....:p

 

Es schaltet also nur bei LO auf beiden Seiten die Heizung ab, sonst ist es immer offen.

Hi,

Ja natürlich LOW .

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 18:33

Hallo,

ich habe nun einiges weitere versucht.

Ich habe den Wagen laufen lassen, den Lüfter abgeklemmt, bis die Temperatur bei ca. 100 Grad war. Es war -2 Grad kalt. Kein Wasserverlust erkennbar, kein Dampf zu sehen.

Alle Schläuche und Verbindungen die von oben sichtbar waren geknetet, keine Feuchtigkeit.

Allerdings scheint das Thermostat auf offen zu stehen, er brauchte lange bis er die Temperatur erreichte und bei 90 Grad war der Schlauch zum Kühler schon leicht warm, was das evntl. Heizungsproblem erklären könnte.

Der Wasserverlust ist immer noch da. Ich habe den Eindruck, dass er im Kurzstreckenverkehr, wenn er nicht so warm wird, geringer ist als auf Langstrecken, wenn er richtig warm wird und auch die Heizung endlich warm wird. Denn auf 20 Km Kurzstrecken war kein Verlust zu sehen, auf 20 Km hintereinander waren knapp 1Liter verbraucht.

Ist es möglich, dass der CO Test falsch gemacht wurde?

Der Meister hatte so ein Gerät, das aussah wie ein Frostschutzprüfer.

Er hat in den Glaskolben oben und unten eine rote Flüssigkeit gefüllt und dann bei laufendem Motor den Kühlwasserbehälter aufgeschraubt und den Glaskolben an die Öffnung gehalten und mit einem oben befindlichen Gummibalk gepumpt, also besser gesagt Luft angesaugt. Die Flüssigkeit blieb unverändert.

Ich kann mir nicht vorstellen, wo er Undicht sein könnte und denke mir, dass es nur noch die ZKD sein kann.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende, stundenlang im Forum gelesen und geforscht, alles abgeleuchtet, Co Test gemacht und alles Umsonst. Oder nicht ganz, der Spaß hat mich schon 72 Euro Werkstattkosten und ca. 30 Euro Kühlerfrostschutz gekostet :-(

Ich tippe auf den heizungswärmetauscher....hatte ich auch die Tage bei mir.

Teppich war auch trocken auf beiden seiten...zumindest oberflächlich. tief unten drin (hab kleines Loch gepuhlt) war es dann doch feucht.

Hatte auf 100km 2 liter verlust...und innen war nix nasses Fühlbar.

Wärmetauscher...ganz sicher. Mit Flex schnell gewechselt.

LG Markus

vielleicht noch ein Gedanke,zu deinem Wasserverlust!

nimm doch 3-4 sogenannte Neonstifte(am besten Neongrün)-in Wasser über Nacht auflösen und

richtig ausquetschen,max,1 Liter Wasser und denn nächsten

Tag in den Kühlwasserbehälter einfüllen!

danach eine Probefahrt und mit einer Schwarzlichtlampe oder UV-Lampe(z.b. Geldscheinprüfer) in sämtlichen Ecken

rumkrauchen und den grünlichen Farbniederschlag suchen!

es geht auch, etwas Lecksuchmittel für Klimaanlagen in das Kühlwasser einzufüllen und nach 1-2 Tagen

die Undichtigkeit zu suchen!

mache ich immer so auf Arbeit,wenn ein Abdrücken des Kühlsystems keinen Erfolg bringt!

eine KODI,wegen Wasserverlust auf Verdacht wechseln,wäre mir erst einmal  zu viel Aufwand!

 

mfg

 

Du schaffst es!

Hi

andi ,

schau mal unterm Auto am Getriebe links und rechts davon hoch .

Dort sind 2 Ablaufschläuche , wenn dort grünliche Verkrustungen zu sehen sind , hast du dein Fehler gefunden .

Themenstarteram 22. Dezember 2012 um 19:09

Hallo,

das mit dem Wärmetauscher dachte ich auch schon, habe Papiertaschentuch fest auf den Boden des Beifahrerfußraums gedrückt, keine Feuchtigkeit. Bei der Menge, ca. 10 Liter Frostschutz und nochmal so viel Wasser, in den letzten 6 Wochen, müsste der Fußraum doch wie ein Aquarium aussehen, oder?

Ich werde das aber mal testen. Ich stelle die Klimaautomatik auf LOW und schalte das Gebläse aus, damit ich bei den Temperaturen nicht erfriere. Dann fahre ich ca. 30-40 Km und schaue mal, wie der Verlust ausfällt. Wenn ich den Motor abstelle, werde ich natürlich den Druck ablassen, weil ja dann der Wärmetauscher wieder durchflutet wird.

Vielleicht ist er es ja doch und das Wasser verschwindet irgendwie so, das ich es nicht finde.

Ich berichte dann, wenn ich den Fehler finde oder den Ommi wegschmeisse:mad:

Hi,

Hast du meine Antwort gelesen , ich meine richtig gelesen ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omga B - Kühlmittelverlust