ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Onlineradio und Handy als Hotspot nutzen

Onlineradio und Handy als Hotspot nutzen

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 1. Dezember 2021 um 21:49

Hallo...

Nun bin ich vom Cupra zum A4 gekommen.

Meiner ist aus 04/2020 und mit Audi connect Navigation & Infotainment sowie MMI Navigation plus mit MMI touch ausgestattet. Lizenzen laufen noch bis 04/2023.

 

Nun hab ich mir über die FOD das DAB+ gebucht (funktionierte problemlos) und würde aber auch gerne das Onlineradio nutzen wollen, da dort die Senderauswahl einfach enorm ist.

 

Leider bekomme ich beim Onlineradio nur "Onlineradio ist zurzeit nicht verfügbar" angezeigt. Und frage mich, ob es daran liegt, daß ich keines dieser teuren Datenpakete gebucht habe?

Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit diese Funktion zu nutzen?

 

Ebenfalls verzweifel ich daran, mein S21 als Hotspot einzurichten. Also ich finde einfach keine Einstellungen um dem Fahrzeug zu sagen, es soll die Datenverbindung des Smartphones nutzen, statt die integrierte eSim.

 

Beim Cupra mit dem MIB3 ging das problemlos und solange die Connectdienste verfügbar waren, ging auch das Onlineradio über den Hotspot mit dem Handy.

 

Übersehe ich irgendwie etwas? Oder brauch ich doch zwingend diese Datenpakete fürs Auto direkt? :confused:

20211201_220516.jpg
Ähnliche Themen
16 Antworten

Beim Facelift MIB3 geht das nicht mehr ohne Datenpakete.

Das System kann nur mit Cubic verbunden werden, Smartphone Hotspot kann nicht gekoppelt werden.

Das online Radio, wird über dein Handy gestreamt. Daher muss das Handy per WLAN zum MMI verbunden sein.

 

Das hast du zwei Optionen:

1. Datenpaket buchen

2. Dem Handy bei bringen, das er die Mobile Daten aktiv hält, wenn das WLAN kein Internet hat.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 8:48

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 2. Dezember 2021 um 07:54:58 Uhr:

Das online Radio, wird über dein Handy gestreamt. Daher muss das Handy per WLAN zum MMI verbunden sein.

 

Das hast du zwei Optionen:

1. Datenpaket buchen

2. Dem Handy bei bringen, das er die Mobile Daten aktiv hält, wenn das WLAN kein Internet hat.

Hallo...

Wie genau meinst du das bezüglich Punkt 2?

Ich nehm' doch jetzt mal an, dass die online-Radio Funktion wie beim vFL mit Mib2 über die myAudi App läuft.

D.h. das Handy muss so eingestellt sein, dass trotz einer WLan Verbindung (mit dem MMI), der mobile Datenverkehr über die Sim im Handy aktiv bleibt.

Also ist ein extra Datenpaket nicht erforderlich, obwohl das online Radio dann besser läuft, da besserer Empfang, zumindest so meine Erfahrung.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 11:00

Ok das leuchtet erstmal soweit ein.

Jetzt muss ich nur noch herausfinden, wie ich das beim S21 eingestellt bekomme und wo.

Und dann mal schauen ob das tatsächlich funktioniert.

Themenstarteram 2. Dezember 2021 um 20:31

Also über die Entwickleroptionen konnte ich diese Funktion (Mobildaten aktiv trotz WLAN) nun aktivieren.

Aber so richtig sehr viel weiter kam ich noch immer nicht.

 

Wenn ich das S21 mit dem MMI bzw dessen WLAN verbinde, steht beim WLAN im Handy "sie müssen sich anmelden" und dann würde ich auf die Seite für diese Datenpakete weitergeleitet.

 

Das heißt ja im Umkehrschluss, das ich via WLAN grad keine Verbindung habe und das Handy ja meine mobilen Daten nutzt. Soweit so gut.

 

Aber das WLAN vom MMI selber hat doch dennoch irgendwelche Verbindungen zum Internet, sonst würde Connect ja gar nicht funktionieren.?

 

Ich hatte irgendwie tatsächlich mal kurz für zwei drei Minuten Onlineradioempfang und konnte Sender hören.

Als ich dann meinen Favoriten suchte, war irgendwann die Verbindung weg und mir wurde wieder im MMI angezeigt, daß ich erst Datenpakete brauch. :(

 

Also irgendwas passt dann noch nicht so richtig.

Es steht alles im Forum 100x durchgekaut. Du sollst mobile Daten im MMI verbieten.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 5:11

Es ist ja nicht so, das ich nicht schon die Suche bemüht habe. Aber in den Themen mit teilweise 300 Seiten, ist es schwer bis unmöglich, die Informationen zu finden, welche man benötigt.

 

Ich weiß gerade nicht, wie ich im MMI mobile Daten verbieten soll.

Warum ist das alles so umständlich gelöst? :(

weil jeder was an uns Melkkühen verdienen will...

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 6:32

Ja das las ich auch schon oft. :(

 

Nun aber nochmal zurück zum Thema.

WLAN ist nun so eingestellt, daß es die mobilen Daten nutzt.

Connect funktioniert für sich selbst gut.

Ich verbinde das Handy mit dem MMI WLAN -> mein WLAN am Handy sagt mir dann, ich muss mich anmelden und lande bei cubic Telecom

 

Handy wird im MMI bei verbundene Geräte angezeigt, das es den Hotspot des MMI nutzt.

 

Aber wo hab ich noch den Fehler drin?

Hab auch dem MMI WLAN am Handy mal eine statische IP zugewiesen, da ich dies hier auch schon öfters las, aber nix weiter.

 

Ich glaube aber noch gesehen zu haben, als ich gestern kurz Onlineradio hatte, das mein Handy mit dem WLAN aus dem Haus verbunden war und das MMI WLAN in der Liste angezeigt wurde. (da bin ich mir aber nicht ganz sicher).

 

Ich muss jetzt quasi das MMI irgendwie zwingen, sich die Verbindung über das WLAN des Handys zu holen, was am Ende nicht funktioniert und dafür dann die mobilen Daten angegriffen werden.

Screenshot_20211203-073138_Settings.jpg

Ich verfolge das Thema seit einem Jahr und so wie ich es verstanden habe, kann das Wlan im MIB3 nur Daten von cubic empfangen um sie dann im Fahrzeug anderen Teilnehmern zur Verfügung zu stellen. Das hängt mit der fest eingebauten Sim Karte zusammen.

Im VFL MIB2 gab es wohl einen Trick mit dem Smartphone. Funzt aber nicht im FL.

Die Connect Dienste werden über eine andere Verbindung (Sim Karte?) von Audi bereitgestellt.

Hier ein Beitrag vom DJ aus einem anderen Thread:

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 29. April 2021 um 21:52:46 Uhr:

Im MJ16 hattest du die Möglichkeit Audi connect via eigene SIM oder das Handy als Hotspot Internet zu geben. Später wurde diese WLAN Funktion im MMI kastriert (MMI macht nur noch einen Hotspot). Ab MJXX kannst du nur noch die eSIM fürs surfen etc nutzen (wenn ein teures Datenpaket [teurer als bei der Telekom] gebucht wurde). Das innerhalb des Modelljahres. ;) Ab MJ20 gibt's kein SD Karten Support.

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 9:58

Na es funktioniert wohl definitiv doch. Hab es hier im Forum schon mehrfach gelesen und bestätigt gesehen. Nur leider fehlt mir ein passendes Workaround dazu.

Und wie erwähnt, hatte ich gestern Abend kurzzeitig einmal Onlineradio und ich hab definitiv kein gebuchtes Datenpaket.

 

Und genau dieser User, im von dir zitieren Beitrag hat einige Monate später bestätigt, daß dies doch geht. Nur den Beitrag finde ich nicht.

Hatte das nicht was damit zu tun, sich am MMI eine manuelle IP Adresse zu geben, und Gateway und DNS leer lassen?

Themenstarteram 3. Dezember 2021 um 12:39

Hier nochmal der Post:

 

Zitat:

@DJ BlackEagle schrieb am 16. November 2019 um 18:07:14 Uhr:

@kuka6969

Im FL geht das auch ohne cubic. Man kann nur keine eigene Sim einlegen (da kein Steckplatz mehr gibt). Das Handy muss dann nur noch zum aktiven WLAN, noch Mobile Daten aktivieren. Dann geht das auch.

 

Es gab und gibt nur die Möglichkeit: Paket bei cubic buchen, eigene SIM Karte (nur älter als MJ20 geht das) oder das Handy unterstützt WLAN und Mobile Daten zu gleichen Zeit. Da hat sich bis einschließlich MJ20 nichts geändert (außer dass mit der eigenen SIM.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Onlineradio und Handy als Hotspot nutzen