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OPC Wunsch erfüllen oder nicht?

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 10:26

Hallo,

 

ich wollte schon immer mal einen OPC (Vectra oder Zafira) haben aber immer wieder hat die Vernunft gesiegt und wurde dann doch ein Diesel. Zur Zeit fahre ich einen Zafira B Cosmo, 185 Ps (über OBD getunt) und bin sehr zufrieden. Auch von den Fahreigenschaften läst der Wagen eigendlich keine Wünsche offen. Endgeschwindigkeit ca. 230 Kmh.

Trotzdem zieht es mich immer wieder zum OPC. Ich lese mir Tests durch und schaue mir Bilder.

Eigendlich ist es Verrückt alleine von der Witschaftlichkeit so ein Wagen zu fahren. Mein getunter Zafira braucht ca. 7,5 Liter. Meine Frau zeigt mir nur ein Vogel. In jeden Fall, würde ich jeden Monat dazubuttern müssen. Meint Ihr, das es einen großen unterschied machen würde, einen Vectra oder Zafira OPC zu fahren, zu meinem jetzigen Fahrzeug? Ein bischen Verrückt muss man denke ich schon sein, sich so ein Auto zu kaufen. Dennoch erfülle ich mir gerne meine Wünsche. Was sagt Ihr den dazu? Würdet Ihr so einen Tausch machen wollen ?

 

Liebe Grüsse

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12 Antworten

Höhere Betriebskosten machen sich wohl vor allem bei Bremsen, Reifen und Verbrauch bemerkbar, über die Versicherungseinstufung weiß ich nicht wirklich Bescheid und die Steuer hält sich für den 2,0-Turbo auch in Grenzen.

Der Vectra OPC müsste dann wohl der 2,8-V6 (Bi-Turbo) sein, oder? Ich nehme also an das die Betriebkosten bei diesem Fahrzeug schon deutlich über denen des Zafira OPC liegen dürften. Angeblich ist die 2,8L-Maschine aber recht unauffällig was Defekte anbelangt.

Ich denke ein Zafira OPC ist nicht exorbitant teuer im Unterhalt. In erster Linie unterscheiden sich die Ersatzteilpreise bei normalen Verschleißteilen ja nur bei der Bremse. Außerplanmäßiges könnte dann allerdings auf den Geldbeutel drücken. Z.B. Defekte am Turbolader, etc.

Generell gefällt mir die Optik des Zafira OPC besser als die des Vectras, vor allem im Innenraum. Da man die Teile zur Zeit recht günstig schnappen kann, bin ich auch schon immer am schauen.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 11:17

Hallo,

 

mir geht es ja eigendlich hauptsächlich um den "Biss,Power" des Fahrzeuges. Und die Hauptfrage bei mir ist ebend, ob es ein grosser Unterschied zu meinem jetzigem getunten Diesel ist. Ich muss gestehen, ich fahre gerne schnell aber wer das nicht tut, braucht sich wohl auch keinen OPC zu kaufen.

 

Gruss

ich weiss nicht, wie es um deine finanziellen möglichkeiten steht. wenn möglich, dann ja.

aber extra schulden machen, das würd ich lassen. wie auch schon geschrieben, so ein fahrzeug muss man auch halten können. es bringt echt nichts, wenn man dann kein geld für div rep oder auch sonst keine freuden mehr keisten kann (urlaub zb).

war selber schon am überlegen, aber meine zwei kleinen racker haben mir dann einen strich durch die rechnung gemacht :D

egal, bin jetzt auch mit meinem 120 ps´ler zufrieden

hey, du warst um 4 sec schneller :D :D :D

das größte problem am za4a opc sind wohl die krümmer und der ölregelkolben.mein vater fährt einen opc.da kommt gut was,wenn man aufs gas tritt.in sachen versicherung ist er laut aussage meines vaters recht günstig (hat beamtenrabatt).glaube der bezahlt um die 600euro im jahr,bei sehr niedrigen prozenten.

jedoch haben wir den auch schon etwas länger und das problem ist,man gewöhnt sich an die leistung.der wunsch nach ein paar ps mehr ist da,jedoch trauen wir dem getriebe und ölregelkolben nicht.

der vectra opc interessiert mich auch,habe mal gelesen,dass es unter dauervollgas thermische probleme geben kann.allerdings ist der vectra vom cw-wert auch nicht so ne schrankwand wie der zafira hat mehr hubraum und 16 oder 40ps mehr.der hat wohl in allen lebenslagen mehr power,ist (so ist mein eindruck) auch seltener anzutreffen.allerdings,wenn man gerne und oft schnell fährt,muss man bedenken,dass der vectra dann richtig säuft.

hätte ich das nötige kleingeld,würde ich den vectra nehmen,fahre zwar auch gerne schnell,aber zum großteil eher ruhiger,nur wenn ich lust hab gebe ich gas.

ausserdem,wenn die 280ps version "offen" ist gehts auch ein wenig schneller als 250:D

allerdings ist auch kritisch den vectra opc zu chippen,da auch hier das getriebe am limit ist.

mfg

André

hi, also wir haben auch nen Cosmo 1.9 auf 180ps gechipt,

und zur frage vom unterschied, von 0-100 geht der OPC -zafira auch nicht besser.

nur oben rum, ich sag mal so ab 150km/h geht der OPC dann schon besser ab als der diesel.

also ich würd mir an deiner stelle den jetzigen behalten.

zum Vectra OPC siehts natürlich wieder ganz anders aus,

der geht um einigis besser

also das denke ich überhaupt nicht.einmal weil nachbarn von uns den 150ps diesel fahren,und zumal der opc immer noch 60ps mehr hat.denke nicht das durch 30ps mehr im 150ps diesel,das auto 3sekunden schneller auf 100beschleunigt (10,3sek 150ps und 7,4sek opc) und 7sekunden weniger für auf 140 braucht (20sekunden 150ps und 13sekunden opc).ich denke mal das der diesel selbst mit 200ps keine chance gegen den opc hat.

mfg

André

Zitat:

Original geschrieben von kadeath16v

hi, also wir haben auch nen Cosmo 1.9 auf 180ps gechipt,

und zur frage vom unterschied, von 0-100 geht der OPC -zafira auch nicht besser.

nur oben rum, ich sag mal so ab 150km/h geht der OPC dann schon besser ab als der diesel.

also ich würd mir an deiner stelle den jetzigen behalten.

zum Vectra OPC siehts natürlich wieder ganz anders aus,

der geht um einigis besser

Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen das der gechipte Diesel in irgendeiner Art und Weise mit dem 60PS höher motorisierten OPC vergleichbar ist. Der Benziner ist einfach Sport pur und schiebt brachial nach vorne. Die gesamte Fahrzeugabstimmung vom Fahrwerk bis zur Bremse zeichnet den Wagen aus, nicht nur die Leistung.

Persönlich halte ich das für einen Fronttriebler ohnehin schon als recht planlos, da die Krafteinflüsse deutlich an der Lenkung reißen. Könnte mir vorstellen das dies auf Dauer nervt.

 

Der Vectra hat halt einen V6, daß ist in puncto Fahrkultur nochmal ein ganz anderer Stiefel.

tja, immer dasselbe

vergleicht einfach mal das originale Drehmoment vom opc und Z19dth,

vielleicht fällt sogar euch was auf???

ich hab auch nie von irgendwelchen messwerten gesprochen,

sondern um die wahrnehmung.

ich bin absolut kein dieselfan, aber bis 100 gehen sie einfach gut

Ich will ja nicht jedes Wort in die goldene Waagschale werfen, aber von Wahrnehmung hast Du nichts geschrieben. Geschrieben hast Du: ...da geht der Zafira OPC auch nicht besser.

Es ist wie es beim Diesel immer ist: die unharmonische Drehmomentkurve täuscht die Leistungsspitze mehr Kraft vor als tatsächlich vorhanden ist. Mir sind die Benzinmotoren auch lieber, der Dieselbumms geht mir auf den Sack.

Themenstarteram 16. Juli 2010 um 20:51

Zitat:

Original geschrieben von kadeath16v

hi, also wir haben auch nen Cosmo 1.9 auf 180ps gechipt,

und zur frage vom unterschied, von 0-100 geht der OPC -zafira auch nicht besser.

nur oben rum, ich sag mal so ab 150km/h geht der OPC dann schon besser ab als der diesel.

also ich würd mir an deiner stelle den jetzigen behalten.

zum Vectra OPC siehts natürlich wieder ganz anders aus,

der geht um einigis besser

Hallo,

es freut mich bei Dir, auch einen getunten Dieselfahrer gefunden zu haben. Es ist schon ein ganz schöner Unterschied zum "normalen Diesel ohne Tuning" aber ob es dann wiederrum zum OPC so ein grosser Unterschied ist, ist für mich die wichtigste Frage.

Der Vectra OPC ist denke ich noch eine "Andere Liga" aber der Zafira OPC zum getunten Diesel, das ist ja die Frage. Ich denke, ich komme nicht um eine Probefahrt drum rum.

Liebe Grüsse

@kadeath16v

und was willst du uns damit sagen,mit deinem drehmoment vergleich?

soll das heißen,dass ein audi 3l tdi mit seinen 450nm auch gefühlt besser geht als ein m3 e92 mit nur 400nm?

muss ich jetzt vor einem 1.3l cdti astra mit 90 ps angst haben,weil er 200nm hat?

mfg

André

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