ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Opel Astra H Z14XEP Fehlercodes

Opel Astra H Z14XEP Fehlercodes

Opel Astra H
Themenstarteram 14. November 2023 um 18:20

Guten Abend!

 

Ich habe hier mal den Wagen meines Bruders zum Thema gemacht. Er ist BJ 2010, ist bisher 215.000 km gelaufen, kennt nur Benzin (kein Gas), und hat den Z14XEP.

 

Seit ein paar Wochen fiel mir auf, dass der Wagen bei laufendem Motor klackert.

Also habe ich mal so aus Interesse den Fehlerspeicher ausgelesen (mit der Fuß+Bremse Methode)

Beim Fehlerauslesen eines Vectra C konnte ich nachher immer alle Fehlercode-Bedeutungen im Internet finden, beim Astra H leider nicht.

 

Folgende Codes hat er ausgespuckt:

 

ECN 14050A

ECN 140506

ECN 140503

ECN 140512

ECN 140514

ECN 140563

 

Kann mir bitte irgendwer sagen, was diese ganzen Codes bedeuten. Bisher konnte ich nur herauslesen P1405 = Fehler Kommunikation CAN Bus....was bedeuten dann die Stellen danach?

 

Oder doch AGR-Schrottventil? (Ich meinte natürlich ,,Ist das AGR Ventil Schrott?" :D)

 

Ach übrigens: Der Z14XEP hat Hydrostößel, oder? Was sind die Zündkerzen-Wechselintervalle?

 

Danke und Gruß

Ähnliche Themen
35 Antworten

Alles größer 1000 ist herstellerspezifisch.

Dein CAN-Fehler ist bestimmt nicht von OPEL.

P1405 ist das AGR.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

P1405 Abgas Rückführventil Istwert Signal Fehlfunktion

P1405 Abgas Rückführsystem Spannung zu groß

P1405 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein

P1405 Abgas Rückführventil (AGR) falsches Istwert Signal

P1405 Ventil Abgasrückführung klemmt

Ich hab das dann mal für dich rausgesucht! @jhaupt67

Themenstarteram 14. November 2023 um 18:49

Zitat:

@Gerd_7 schrieb am 14. November 2023 um 19:31:28 Uhr:

P1405 ist das AGR.

https://www.motor-talk.de/suche.html?...

Danke schonmal!

 

Nun noch: AGR-Ventil tauschen oder einfach gleich deaktivieren?

 

Interessehalber: Wie viel bar Kompression sollte der Z14XEP haben, und was ist die Verschleißgrenze?

 

 

Themenstarteram 14. November 2023 um 18:51

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 14. November 2023 um 19:49:23 Uhr:

P1405 Abgas Rückführventil Istwert Signal Fehlfunktion

P1405 Abgas Rückführsystem Spannung zu groß

P1405 Abgas Rückführsystem Spannung zu klein

P1405 Abgas Rückführventil (AGR) falsches Istwert Signal

P1405 Ventil Abgasrückführung klemmt

Danke für die Hilfe! Was bedeuten dann die verbleibenden zwei Stellen (z.B. P140512)

 

Das sind die Symptomzahlen für die einzelnen Untercodes. Das siehst du doch anhand der geposteten Codes. Es gibt aber laut Opel nur 5 Codes zu P1405 und nicht 6 wie du gepostet hast.

Zitat:

@jhaupt67 schrieb am 14. November 2023 um 19:49:49 Uhr:

 

Interessehalber: Wie viel bar Kompression sollte der Z14XEP haben, und was ist die Verschleißgrenze?

@jhaupt67

Ideal wären 13 Bar und mehr.

Unter 10 Bar kannst du dir Gedanken machen.

Und unter 9 Bar so wie wie tot.

Was hast denn gemessen?

Themenstarteram 14. November 2023 um 19:21

Noch gar nichts, weil mein Bruder den Wagen sehr oft braucht. Ich hab ihm gesagt, er soll mir den Wagen am Samstag mal hinstellen. Werde dann berichten. ;)

 

Was den Fahrstil meines Bruders angeht...naja, er ist einer von denen, die nach dem Kaltstart direkt mit Vollgas wegfahren..und trotz Klackern ewig nicht anschauen lassen...leider unbelehrbar. Ich hoffe, dass er wenigstens hin und wieder den Ölstand kontrolliert.

 

Es ist ja nicht meine Kohle, mir tut aber einfach der Astra leid. Wenn das ein Golf wäre, wäre es mir ja egal. :D

@jhaupt67

Willst dir das wirklich antun?

Menschen die unbelehrbar sind, sollte man irgendwann links liegen lassen.

Auch wenn es Familienangehörige sind.

Bringt doch nichts, ausser das du dich nur aufregst.

Das ist Sorte Mensch, denen man die Kohle aus der Tasche ziehen muss.

Jaja, immer nach dem Motto:

Is die Karre erstmal kalt, gib ihm sechseinhalb und dann kommt von diesen Vollidioten der Spruch: schei.. Opel :o :o :o

Mein Junior hat sein erstes Auto auch so ähnlich tot gequält, aber dann sehr schnell über den Geldbeutel gelernt, dass es anders gehen muss. An deiner Stelle würde ich den Bruder auch so lernen lassen, denn alles andere verlängert diesen Lernprozess auf deine Kosten.

Mir tut der Motor nur leid

Themenstarteram 15. November 2023 um 7:47

Im Prinzip stimmt das ja, manche müssen erst drei Mal auf die Fresse fliegen, um zu lernen.

 

Mir tut halt der Astra irgendwie leid. Bis jetzt hat er alles tapfer mitgemacht, aber wer weiß, wie es im Motor drin ausschaut...

 

Ich werde mir trotz seines Verhaltens mal das AGR-Ventil anschauen und ggf. Kompression messen. Den Luffi schau ich mir auch mal an.

 

Rein technisch betrachtet: Ich hab mir den Motor gestern mal angehört. Das Klackern kommt eindeutig vom mittigen Bereich des Motors, eher hinten (von den Scheinwerfern aus betrachtet), wäre also eigentlich eh zirka der Standort des AGR-Ventils. Nur wie kann das so ein heftiges Klackern verursachen?

 

Könnte das nicht evtl. auch irgendwo von der Einspritzung kommen?

 

Ich hab ihn mal gefragt, was sein Mechaniker dazu gesagt hat. Seine Antwort war:,,Ein Zylinder fährt nicht mehr ganz nach oben und deshalb klackert es." :eek:

Habe einfach mal keinen Kommentar dazu abgegeben... :D

Du solltest mit der Kompressionsprüfung beginnen. Vielleicht kannst schon nach dem 2. oder 3. Zylinder abbrechen.

Wenn diese Antwort ernst gemeint war und von einem Mechaniker stammte, dann gute Nacht. :eek:

Themenstarteram 15. November 2023 um 8:12

Nachdem er meinen Blick gesehen hat, hat er wohl verstanden, was ich mir gerade gedacht habe. Er meinte dann, er kenne keine Mechanikersprache, aber er werde ihm schreiben, damit er mir dann sagen kann, was jetzt die Diagnose des Mechanikers war.

 

Dass ein Mechaniker von einem Zylinder spricht, der nicht mehr ganz nach oben geht, kann ich mir nicht ganz vorstellen.

@jhaupt67

AGR Ventil klappert nicht.

Kennt nur den Zustand geöffnet und geschlossen per PWM.

Wenn der Motor so klappert könnte es ein Kolbenkipper sein oder die Pleuellager.

Die ESV bei den Saugrohreinspritzer hört man nicht so dolle wie bei den Direkteinspritzer.

Würde auch nur noch die Kompression messen, einmal hineinhorchen wie der Motor klingt und dann sagen Gute Fahrt.

Wenn der Motor die Grätsche macht, war's dann würde ich sagen.

Einmal spüren lassen was der Spaß kostet und zusehen lassen wie man von A nach B kommt.

Da habe ich kein Mitleid mit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen