ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa 12V 973cm - Kaufberatung

Opel Corsa 12V 973cm - Kaufberatung

Themenstarteram 23. November 2009 um 9:12

Liebes Forum, ich habe für meine Frau folgendes Fahrzeug im Blick:

Opel Corsa City 12V, Bj. 11/2000, 80.000 Km, Scheckheft, 2. Hd., Benzin, Schaltgetriebe, guter Allgemeinzustand, € 2.500,--.

Gibt es echte Schwachstellen, auf die ich unbedingt achten muß? Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus - wird der gewechselt oder ist es eine Kette?

Vielen Dank im Voraus!

Ähnliche Themen
18 Antworten

Hi,

also ich kann dir den 1,0 L nicht empfehlen, zieht keine Bohne und is ne Rappelkiste, obwohl sich der Preis echt gut anhört. falls du bissel Geld übrig hast, hol dir einen 1,2 L 75 PS, hast auf jeden Fall mehr Freude, ich bin echt zufrieden.

Bekannte Schwachstellen:

Luftmassenmesser, AGR-Ventil, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Probleme mit der Kettenspannung

Der 1,0 sowie der 1,2 L haben Kette, 1,4 L hat Zahnriemen, die Twinportmotoren mit 1,4 L Hubraum haben Kette

Ich find eben,der 1,0 L war im B-Corsa auch schon überfordert, deshalb würde ich mir keinen 1,0 im C-Corsa holen. Meine Meinung. Mein 1,2 L braucht bissel mehr Sprit, dafür kann ich auch mal sicher überholen und hab bissel Leistung,wenn ich sie benötige. Fährt sich mit dem 1,2 L einfach entspannter.

Obwohl der Preis sich echt gut anhört. Unter 4000 ist bei uns am Bodensee kaum was gscheites zu finden. muss du abgwägen, ob der Motor dir reicht, ich würde ihn mal Probefahren,dann siehst du ob er dir für den Alltag reicht.

Grüße vom Bodensee

Themenstarteram 23. November 2009 um 10:05

Vielen Dank für die schnellen Informationen! Da der Wagen eher für die Kurzstrecke und den Stadtverkehr gedacht ist sollte die 1.0 Maschine reichen. Wie äußern sich die Probleme mit der Kettenspannung - also kann man das irgendwie bei der Probefahrt prüfen?

Zitat:

Original geschrieben von corsaBRV

Hi,

also ich kann dir den 1,0 L nicht empfehlen, zieht keine Bohne und is ne Rappelkiste, obwohl sich der Preis echt gut anhört. falls du bissel Geld übrig hast, hol dir einen 1,2 L 75 PS, hast auf jeden Fall mehr Freude, ich bin echt zufrieden.

Bekannte Schwachstellen:

Luftmassenmesser, AGR-Ventil, Kurbelwellensensor, Nockenwellensensor, Probleme mit der Kettenspannung

Der 1,0 sowie der 1,2 L haben Kette, 1,4 L hat Zahnriemen, die Twinportmotoren mit 1,4 L Hubraum haben Kette

Ich find eben,der 1,0 L war im B-Corsa auch schon überfordert, deshalb würde ich mir keinen 1,0 im C-Corsa holen. Meine Meinung. Mein 1,2 L braucht bissel mehr Sprit, dafür kann ich auch mal sicher überholen und hab bissel Leistung,wenn ich sie benötige. Fährt sich mit dem 1,2 L einfach entspannter.

Obwohl der Preis sich echt gut anhört. Unter 4000 ist bei uns am Bodensee kaum was gscheites zu finden. muss du abgwägen, ob der Motor dir reicht, ich würde ihn mal Probefahren,dann siehst du ob er dir für den Alltag reicht.

Grüße vom Bodensee

Heyho,

Fahre auch den 1.0 und für die Stadt ist er vollkommen ausreichend. Logisch zieht er nicht die Wurst vom Brot, aber das muss er auch nicht. Meiner Meinung nach kann man beim 1.2 auch nicht wirklich von "Leistung" sprechen.

Wenn die Kette rasselt hört er sich an wie nen Diesel. Wenns nur ein etwas ist, dann nur im heißen Zustand, ansonsten auch nach dem Anlassen. Wenn er kalt schon rasselt, dann sollte man was tun.

Wenn der Spanner nen Treffer hat, dann fängt die Kette im Laufe der Zeit an sich zu längen. Man hörts auch schön, wenn man den Motor abstellt und er sich schüttelt.

Wobei man sagen muss, das die Kettenprobleme oftmals das BJ 04 betreffen, was deinen aber trotzdem nicht ausschliesst.

LG

Zitat:

Wenn die Kette rasselt hört er sich an wie nen Diesel. Wenns nur ein etwas ist, dann nur im heißen Zustand, ansonsten auch nach dem Anlassen. Wenn er kalt schon rasselt, dann sollte man was tun.

Naja, so ganz richtig ist das nicht. Wenn er kalt is, und du ihn anlässt, darf er ruhig 1-2sec rasseln, da der Kettenspanner über den Öldruck gespannt wird. Wenn er gegen bei Betriebstemperatur immernoch rasselt, hat er warscheinlich ein Problem mit der Kette bzw deren Spannschienen.

 

Zitat:

Wobei man sagen muss, das die Kettenprobleme oftmals das BJ 04 betreffen, was deinen aber trotzdem nicht ausschliesst.

Auch das ist so nur bedingt richtig. In der Regel sind die VorFL Modelle bis MJ 04 betroffen. Da ab da modifizierte Ketten, Laufschienen und Spanner verbaut wurden.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

Naja, so ganz richtig ist das nicht. Wenn er kalt is, und du ihn anlässt, darf er ruhig 1-2sec rasseln, da der Kettenspanner über den Öldruck gespannt wird. Wenn er gegen bei Betriebstemperatur immernoch rasselt, hat er warscheinlich ein Problem mit der Kette bzw deren Spannschienen.

Oh, da hab ich mich wohl etwas schlecht ausgedrückt. Natürlich schon nach relativ kurzer Zeit, aber nicht so kurz. Habe schon nen Corsa gesehen, da war die Kette so fertig, das sie eben auch schon "kalt" rasselte.

Zitat:

Original geschrieben von CorsaAM

Auch das ist so nur bedingt richtig. In der Regel sind die VorFL Modelle bis MJ 04 betroffen. Da ab da modifizierte Ketten, Laufschienen und Spanner verbaut wurden.

Das wusste ich nicht. Wusste nur, das es 04 mal nen Rückruf gab. Danke für die Klärung. :)

Wie gesagt, wenn er kalt ist und eben erst angelassen wurde darf er KURZ rasseln, da ja icht ab der ersten Sekunde der volle Öldruck anliegt. Wenn er jedoch nach, ich sag ma, ner Minute immerno rasselt...

Was auch noch sein kann, wenn er "Geräusche" macht, nachm Öl gucken, ob da genug drin is. Kann auch sein, dass die Hydrostössel Geräusche von sich geben, da diese auch auf Öldruck angewiesen sind.

Also wenn irgendwelche Geräusche auftreten, KANN das auch am Ölstand liegen

hallo ,lass dir kein rad an der backe nageln ! habe meinen seid 104000km. ist gut es ist kein 4 zylinder,nur er ist sparsarm und der rest passt auch .also der preis ist gut.mfg fritz

Kurz meine Erfahrung mit dem 1.0er (allerdings im Corsa B):

Ich hatte in fast 4 Jahren und ~30.000 km (von 110.000 bis 140.000) folgende Probleme:

- 1x Kurbelwellensensor: 130 €

- 1x ABS-Sensor: 125 €

- 1x Öldruckschalter: 25 €

(alles typische Corsa-Krankheiten)

Sonst nur Verschleißteile wie:

- 1x neue Bremsen vorne

- 1x Achsmanschetten hinten

- 1x Radbremszylinder hinten

=> 260 €

Verbrauch lag bei guten 6 Litern. Für die Stadt ist das Auto wirklich richtig gut.

Wir fahren eine 05er Corsa 1.0 als Zweitwagen und sind mit dem Wagen und dem Motor vollkommen zufrieden.

Fahren mit dem Wagen 80% Landstraße und Rest Stadt und Autobahn.

Klar kann man bei 60PS keine 120PS Beschleunigung erwarte, aber man komme auch überall bequem hin und man kann auch problemlos einen LKW Überholen. Man sollte die Lücke halt richtig einschätzen und dann gibts auch keine Probleme. ;)

Bei normaler Fahrweise kommt man mit 5,5 - 6,0 Liter hin.

Wir haben den Wagen seit ca. 20.000km und bis jetzt war nur einmal das Thermostat kaputt (20.-€). Ansonsten günstiger Unterhalt und Service(jährlicher Service / Ölwechsel bei Opel-Werkstatt liegt bei ca. 120.-€)

Also wie gesagt, als Zweitwagen können wir den 1.0er sehr empfehlen, auch für Überlandfahrten. Aber es kommt halt auch die persönlichen Ansprüche und Bedürfnisse an....

Gruss

hi,

ganz ehrlich,ich halte nix von Dreizylindern weder im B noch im C, im C-Corsa schon viel weniger,da mehr Gewicht und ob ihr wirklich einen Verbrauchsvorteil habt,der 1,2 L braucht effektiv auch nicht mehr, fährt sich aber entspannter wie diese Rappelkisten.

naja musst du wissen

Klar is der 1,2 er kein Rakete,aber wie wird immer gesagt,es ist der Vernunftsmotor, der allen Ansprüchen gewachsen ist.

Zitat: Mehr als ein Opel Corsa braucht kein Mensch, ist ein gutes Auto, aber ich finde nur mit 4 Zylinder!

.. habe meinen mit 228.000 km noch verkauft. Außer den üblichen Verschleißreparaturen nichts gewesen - ein zuverlässiges Auto.

Grüße

hi,

fahre jetzt ein gutes jahr (10.000 km) meinen 1.0 c-corsa (Bj: 06/01; km: 75.500)und muss sagen er reicht völlig und bin auch total zufrieden.

hatte zwei probleme:

- Öldruckschalter erneuern (ca. 25€)

- BCM-Einheit Deckel erneuern (auch so ca. 30 €, hab ihn aber selber eingebaut...musste sein, weil das gummi porös war, sodass regenwasser in den fußraum kam)

...aber ich denke diese beiden probleme sind typisch für alle corsa und halt nicht nur für den 1.0.

ich bin ganz einfach der eminung, dass es ein super stadtauto ist und der motor dafür völlig ausreicht...auf der autobahn ist man auch recht flott unterwegs ohne das gefühl zu haben gleich abzuheben

meiner meinung nach hat da auch ein 1.2 nicht klare vorteile, denn wenn ich beschleunigen will wie gott weiß wer, dann hol ich mir direkt nen gsi mit 125 ps ;-)

Zitat:

Original geschrieben von Tempelhund

Liebes Forum, ich habe für meine Frau folgendes Fahrzeug im Blick:

Opel Corsa City 12V, Bj. 11/2000, 80.000 Km, Scheckheft, 2. Hd., Benzin, Schaltgetriebe, guter Allgemeinzustand, € 2.500,--.

Gibt es echte Schwachstellen, auf die ich unbedingt achten muß? Wie sieht es mit dem Zahnriemen aus - wird der gewechselt oder ist es eine Kette?

Vielen Dank im Voraus!

Hey Tempelhund

Kann es sein das du ein B-Corsa meinst? Ich kann mich nicht daran erinnern das es jemals die Ausstattungsvariante CITY im C-Corsa gab..... des wird einer der letzten B´s sein.

Hast du Bilder oder einen Link zu dem Fahrzeug?

 

MfG Sven

haste Recht, ist glaub en B-Corsa,weil City im C ist mir nicht bekannt, trotzdem en Schrottmotor;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa 12V 973cm - Kaufberatung