ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B '95 1.4-16V Si (CDX) X14XE blubbert beim Gas geben

Opel Corsa B '95 1.4-16V Si (CDX) X14XE blubbert beim Gas geben

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:23

Hallo zusammen.

 

Ich brauche mal Hilfe.

Und zwar hab ich einen Opel Corsa B '95 1.4-16V Si (CDX) X14XE und der blubbert seit ca. 3 Wochen beim Gas geben. Dann ging es vorbei als der warm gefahren war. Aber jetzt ist es schon ein Dauerzustand und man macht sich ja doch langsam Gedanken was es sein könnte.

Auch habe ich das Problem das die Temperatur sehr schnell ganz oben ist was auch mal wieder ging aber jetzt am Samstag etwas gefahren und sehr schnell heiss geworden, wieso?

Da leider nicht das Kleingeld für einen Werkstatt besuch da ist, hoff ich mal das es etwas ist was man vielleicht selbst machen kann!?

 

Was könnte es mit dem Blubbern aber auch mit dem schnellen Temperaturanstieg auf sich haben?

Ich HOFF ihr könnt mir weiterhelfen, denn mit dem Opel-Buch komm ich nicht....

 

LG

playvikboy

Ähnliche Themen
29 Antworten

Was blubbert da wo? Erste Gedanke der mir grad kam, war defekte Kopfdichtung.

am 15. März 2009 um 15:54

jo kommt drauf an was und wo es da blubbert.

aber wie fate sagt,die vermutung liegt nah das die ZDK durch ist.

was den verdacht erhärtet ist der schnelle anstieg der temeratur.

Themenstarteram 15. März 2009 um 15:58

oh das hab ich wohl vergessen zu schreiben, sorry.

also das blubbern hört sich an wie eine nicht gelüftete Altbauheizung, so typisches Wassergeräusch...keine ahnung wie man das besser beschreiben kann...das geräusch kommt von der Fahrerseite

Ja dann wirds die wohl die Kopfdichtung gehimmelt haben, das blubbern kommt von Verbrennungsgasen die in den Wasserkreislauf gedrückt werden und im Ausgleichsbehälter aufsteigen.

am 15. März 2009 um 16:03

mache mal den ausgleichs behälter auf wenn er kalt ist und schau mal ob es da munter blubbert im wasser.

am 15. März 2009 um 16:05

wenn es so ist,würde ich nicht mehr fahren damit,da die verbrennung wie ein plasmabrenner ist und das material vom kopf oder block abträgt

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:05

na toll....irgendwie hab ich mir das schon gedacht, war aber dennoch der Hoffnung das es was anderes wär.

Und kann man sowas selbst machen ( obwohl bei dem Motor ja echt schwer ist, irgendwo dran zu kommen ) und was kostet denn so eine ZKD wisst ihr das zufällig?

Danke schonmal

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:07

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

mache mal den ausgleichs behälter auf wenn er kalt ist und schau mal ob es da munter blubbert im wasser.

ok danke werd ich gleich mal machen und dann wieder berichten, das hört sich ja leider nicht so gut an....denn gestern erst hat er Tüv neu bekommen.....

hi!

naja mit der ZKD ist es nicht getan du brauchst auch neue ventildeckeldichtung,kopfschrauben usw..also am besten nen kompletten Kit zum wechsel der ZKD kaufen..ist nicht ganz billig mein der Kit liegt bei 160euro..

Aber das wichtigste haste sowas schon mal gemacht?beim OHC sprich 8V geht das ja noch aber beim kleinen 16V ist das schon ne Ecke aufwendiger..vorallem muste auch noch die möglichkeit haben die planheit des kopfes zu prüfen und den gegebenfalls wo planschleifen zulassen etc..

beim FOH biste schnell bei 600-800 euro als ich sie selbst gemacht habe 150-200 euro

am 15. März 2009 um 16:08

also ohne vorbelastung in sachen auto schrauben kannst du das selber wenig machen,du würdest mehr schaden machen als gut.

ich kann nicht sagen was die werkstätten in deiner nähe so auf rufen,aber wenn man das richtig macht mit zr wapu und so geschichten kannste knapp mit 600 rechnen.

am 15. März 2009 um 16:10

Zitat:

Original geschrieben von playvikboy

Zitat:

Original geschrieben von corsa-ruffy

mache mal den ausgleichs behälter auf wenn er kalt ist und schau mal ob es da munter blubbert im wasser.

ok danke werd ich gleich mal machen und dann wieder berichten, das hört sich ja leider nicht so gut an....denn gestern erst hat er Tüv neu bekommen.....

naja tüv juckt das nicht,solange das abgas noch okay ist.

aber keine panik,man kann alles machen,geht nicht gibt es nicht,und das ist lange kein grund sein geliebtes auto weg zu werfen.

Themenstarteram 15. März 2009 um 16:13

ZKD neu gemacht noch nie....bin eigentlich nicht der Typ der in die Werkstatt fährt, mache sehr viel selber am auto....nur wie gesagt man kommt nicht überall so leicht dran.... Kenn mich da schon mit aus bei anderen Autos von mir hab ich auch alles selber gemacht aber wie gesagt keine ZKD

Hatte das letztes jahr mit der lamdasonde...da musste ich in die werkstatt weil die gleich drei mal in kurzer zeit hin war, und der aufwand war selbst für die mechaniker zu viel

hi!

also zum ersten mal ZKD machen und dann gleich beim kleinen 16V,ich würds lassen..vertust dich etwas mit den Steuerzeiten oder sonst was haste sofort die Ventile krumm,führungen platt und dann wirds richtig teuer..

also ich würds an deiner stelle mit einem zusammen machen der sowas bei dem motor schon mal gemacht hat,oder sonst lieber machen lassen..

und wie gesagt ganz wichtig kopf planen wenn es sein muss..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Corsa B '95 1.4-16V Si (CDX) X14XE blubbert beim Gas geben