ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel corsa c 1.8 gsi Leistungs Steigerung

Opel corsa c 1.8 gsi Leistungs Steigerung

Opel Corsa C
Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:02

Hallo ich habe mir überlegt meinen z18xe auf z18xer umzubauen das heißt mit Variablen Nockenwellen und anderer motorsteuerung

Da wollte ich mal fragen ob das eventuell jemand schon gemacht hat und eventuell einpaar Tips geben kann.

Danke im voraus

Mfg Braun

Ähnliche Themen
14 Antworten

@Medet

Dann lieber Fächerkrümmer, AGA, NW und Chiptuning.

Den Z18XER Umbau kannst du vergessen.

Vergiss es das gibt kein..

Hol dir von dbilas für deinen das Flowtec Saugrohr mit Nockenwellen und Software dann geht der schon gut..

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:37

Zitat:

@hwd63 schrieb am 27. Mai 2024 um 16:07:00 Uhr:

@Medet

Dann lieber Fächerkrümmer, AGA, NW und Chiptuning.

Den Z18XER Umbau kannst du vergessen.

Hm ok woran würde das liegen?

Ich dachte daher das der z18xe und der z18xer nahe zu baugleich sind das dass ne Option wäre.

Mfg Braun

Themenstarteram 27. Mai 2024 um 14:57

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 27. Mai 2024 um 16:07:21 Uhr:

Vergiss es das gibt kein..

Hol dir von dbilas für deinen das Flowtec Saugrohr mit Nockenwellen und Software dann geht der schon gut..

Ok woran würde das scheitern?

Ist keine Option du müstet neben der Hardware noch Kabelstrang,STG usw. Tauschen und der Umbau scheint mir mit deinem Wissen nicht möglich..

Wie gesagt dbilas und fertig da hast dann nacher saubere 155-160PS...schon genauso verbaut gehabt..

Der Z18XER unterscheidet sich vom Z18XE im Aufbau komplett.

Zahnriementrieb, Zylinderkopf usw. Unterscheiden sich.

Da der Z18XE Hydrostößel und gehärtete Ventilsitze hat, kann bei guter Pflege eine hohe Laufleistung erreicht werden.

Denke er eignet sich zum Tuning besser als der Z18XER.

Das ist auch beim Z18XER möglich aber hat er einige Stellen die gerne Probleme haben (Ölkühler, Ventilspiel, Nockenwellenversteller...)

Probleme macht der Z18XE oder auch X18xe1 bei den Pleullagern.

Wir haben ihn mit knapp über 170PS gejagt und bei guter Pflege und Wartung hat alles soweit gehalten..Säuft halt irgendwann ÖL..

Zitat:

@weini69 schrieb am 28. Mai 2024 um 10:32:29 Uhr:

 

Das ist auch beim Z18XER möglich aber hat er einige Stellen die gerne Probleme haben (Ölkühler, Ventilspiel, Nockenwellenversteller...)

@weini69

Das sind aber noch die geringsten Probleme.

Denn Drehzahlfest ist der A/Z18XER Motor schon und auch drehwillig.

Chiptuning entlockt dem Motor schon einiges. ;)

https://www.youtube.com/watch?v=MjFV5ztiQ5g

Immer diese YouTube Videos..

Chiptuning ohne weiteres drum herum außer das man danach 98 Oktan und besser tanken MUSS.

Brachte 11PS und 8Nm..

Wenn dann Flowtec und abstimmen oder noch Nocken dazu..Fächer kannste dir schenken da er durch den Kat 900 Tacken kostet für 5PS..

Kostet halt Alles und da wird es schon wieder dran scheitern..

@Haltech81

Was hast du für ein Problem mit diesem Video?

Das immer einfach Video gepostet werden ohne das derjenige der Sie postet Plan davon hat oder eigene Erfahrung..

Bei EDS hatten früher durch die Bank fast Alle Sauger nur durch Chiptuning 15-25PS mehr..Bist dann auf nen unabhängigen Prüfstand war es noch die Hälfte.. ;-)

Diblas bietet auch Turbo-Umbauten an für den Z18XE, mit dann 190 bis 230 PS......

Uns reichen im Zafira A Z18XE und Astra H Caravan Z18XE die 92 kw / 125 PS.

Japp hatten wir auch einen dabei 220PS Turbo hat knapp über 70tkm gemacht mit Turbo dann Kabum..

Zitat:

@Haltech81 schrieb am 28. Mai 2024 um 12:34:40 Uhr:

Das immer einfach Video gepostet werden ohne das derjenige der Sie postet Plan davon hat oder eigene Erfahrung..

Bei EDS hatten früher durch die Bank fast Alle Sauger nur durch Chiptuning 15-25PS mehr..Bist dann auf nen unabhängigen Prüfstand war es noch die Hälfte.. ;-)

@Haltech81

Was glaubst du von wem das Video ist?

Ich kannte den Zustand vorher/ nachher und ja auch die Eingangsleistungsmessung bzw. Ausgangsleitungsmessung habe ich vorliegen.

Und bei Verkauf habe ich die alte Software wieder auf das Motorsteuergerät geflasht.

Machte keinen Spaß mehr dann damit zu fahren.

Anbei die Ausgangsmessung damals.

Drehmomentkurve
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel corsa c 1.8 gsi Leistungs Steigerung