ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Opel Corsa C - neue Domlager

Opel Corsa C - neue Domlager

Opel Corsa C
Themenstarteram 24. März 2018 um 10:33

Guten Tag an alle Leser,

mein Opel Corsa C 1.2 von 2001 75ps hat folgendes Problem. Meine Domlager geben den Geist auf. Wenn ich über Huckel fahre fängt er langsam an manchmal kratzgeräusche laute Federgeräusche zu machen. Ein Freund von mir meinte auch sofort Domlager.

Ein Bild der Ersatzteile ist unten Angehängt. Meine frage gibt es beim Austausch noch irgendetwas sehr wichtiges zu beachten, außer das man nen Federspanner und am besten ne Hebebühne braucht?

Fehlt mir sonst nach was an Ersatzteilen außer die auf dem Foto?

Mfg Tim

Ähnliche Themen
16 Antworten

Also ich kenne Domlagergeräusche nur als knarzen wenn man lenkt. Aber egal

 

Schau vorher ob Federn gebrochen sind und wie alt die Dämpfer sind. Sonst fängst du mit etwas Pech bald wieder an.

Auch gehen die Koppelstangen gerne kaputt beim Ausbau - sofern es Originale sind. Da drehen sich gerne die Inbusse rund.

am 24. März 2018 um 12:45

Wozu ne Hebebühne? simpler Wagenheber reicht alle mal...

Und Dämpfer/Federn mit zu machen ist meist wirklich interessant, alles zusammen ist man bei ~200€

Themenstarteram 24. März 2018 um 17:07

Ach das klappt bereits mit nem Wagen heber? Gut zu wissen. Brauch ich nur noch nen Federspanner.

Danke für die Tipps.

am 24. März 2018 um 17:22

Der normale Wagenheber für 20€ ausm Lidl tut es, sofern es die "Sport" Variante vom Corsa ist, empfehle einen für "Tiefergelegte" Autos.

Mit so einem konnte ich entspannt vorne drunter Schieben, und den Corsa komplett vorne anheben, hatte also beide Achsen oben, nur noch 2 Unterstellböcke drunter (sicher ist sicher!) und man kann wunderbar entspannt dran arbeiten.

Ich empfehle noch die notwendigen Schrauben anzulösen wenn des Auto aufm Boden ist (Räder, Domlager, etc pp) des verhindert dass man im Schwebezustand zuviel Kraft aufwenden muss, weil alles hin und her wackelt, und so verhindert man auch dass des Auto so möglicherweise in eine Richtung kippt...

ganz entspannte Arbeit bei dem Auto, nix wildes :)

Themenstarteram 24. März 2018 um 18:44

Das mit dem Schrauben vorher lösen ist nen guter Tipp, danke.

Kennt jemand die Drehmomente der ganzen Schrauben für den Wechsel? Oder weis wo ich die her bekomme? Da sind ja doch einige Schrauben zu lösen und auch sehr wichtige.

Ich habe keine Lust das mir ne Schraube bricht oder zu locker sitzt.

am 24. März 2018 um 18:55

Nach fest kommt ab, festziehen der schrauben auch Erst wenn die Karre aufm Boden steht, aus den gleichen Gründen wie oben, desweiteren möchte ich nicht dass die Schrauben sich erst nach dem Festdrehen in die Endposition setzen...

Abreißen der Schrauben sollte unmöglich sein, außer man geht da mit ner 2 Meter Verlängerung dran...

Und gegen zu locker einfach mit ner gescheiten Möglichkeit festziehen, ich empfehle entweder nen "Gelenkhebel", oder nen Drehmomentschlüssel auf 200 nm eingestellt sollte es auch tun, ansonsten nen Maul/Ringschlüssel mit nem anderen Verlängern (die kann man ineinander hacken) und des sollte fest genug sein.

Bloß nicht ne Ratsche damit kaputt machen, und n einfacher Ringschlüssel KÖNNTE zuwenig sein.

Ansonsten empfehle ich noch die Gewinde mit "Loctite" oder vergleichbarem zu bearbeiten, nicht damit es auf jedenfall fest ist, sondern damit die Gewinde selbst nicht wegrosten, des Zeug verhindert nämlich dass da Wasser reinkriecht :-)

2x neue Schrauben am Achsschenkel 80 Nm + 60° + 15°

Federbein untere neue Mutter 50 Nm

Federbein obere Mutter 55 Nm, da wo die Kappe drauf kommt

Pendel an Federbein neue Mutter 65 Nm

@Tim1993b

Auf die richtige Einbauposition achten.

Die Aussparung am oberen Ring muss wieder in der gleichen Position sein wie vorher, muss in einer Linie fluchten zur unteren Aufnahme des Federtellers.

Themenstarteram 26. März 2018 um 14:59

Ok also meint Ihr die genannten Schrauben und Muttern direkt mit erneuern?

Mit der Linie hab ich mir schon angeguckt. Ich habs jetzt nichts von Sachs aber als Beispielfoto habe ich es unten beigefügt.

Das sagt Opel, muss jeder selber wissen was er macht;)

Zitat:

@Tim1993b schrieb am 26. März 2018 um 16:59:21 Uhr:

Ok also meint Ihr die genannten Schrauben und Muttern direkt mit erneuern?

Mit der Linie hab ich mir schon angeguckt. Ich habs jetzt nichts von Sachs aber als Beispielfoto habe ich es unten beigefügt.

@Tim1993b

Jepp genau das meine ich.

Sollte du die neuen Domlager nicht so einbauen stimmt der Sturz nicht, weil die Domlager angeschrägt sind.

Hatte das Problem damals beim Meriva A, basiert ja auf dem Corsa C.

Darauf achten und alles wird gut.

Überlege dir schon mal nicht noch die Dämpfer zu erneuern, kosten nicht die Welt und ersparen dir doppelte Arbeit.

Themenstarteram 30. März 2018 um 16:11

So heute wollte ich meine Domlager wechseln. Die Beifahrerseite hat super geklappt. Ca 45 min gebraucht mit kleiner Pause.

Jetzt kommt das Problem. Die Fahrerseite. Um das Federbein zu lösen muss ich eine Mutter abschrauben die auf dem Federbein sitzt. Dazu muss man mit nem 17ner Ringschlüssel die Mutter aufdrehen und dabei mit nem 7ner Ringschlüssel gegenhalten. Sonst dreht sich das Federbein bzw der Stoßdämpfer einfach. Jetzt kommt das Problem. Ich kann mit dem 7ner schlüssel nicht gegenhalten da das 6er gewinde weg ist. Also die 6 Ecken des Federbeines oben. Ist jetzt Rund. Hat der Vorbesitzer das Gewinde zerstört.

Bild dazu siehe unten.

Wie bekomm ich den jetzt da wieder Ecken rein damit ich mit nem 7ner Ringschlüssel gegenhalten kann? Pfeilen? Das dauert ja ewigkeiten.

Unten auf dem Bild sieht man unten die Mutter die ich lösen muss und oben der Pinöppel muss ich eigentlich mit nem 7Ringschlüssel gegenhalten. Wie gesagt geht geht nur nicht da es jetzt Rund ist. Da waren eigentlich mal 6 Ecken wie bei der Mutter.

17`ner auf die Mutter und danach mit einer FEST eingestellter Grippzange gegenhalten. Eine entsprechende Rohrzange sollte sollte auch funktionieren. WD 40 oder anderes Kriechöl kann auch manchmal nützlich sein.

.

Themenstarteram 30. März 2018 um 16:56

Danke für den Tipp. Starte ich morgen mal den zweiten Versuch. Ne Grippzange habe ich leider nicht. Ich teste es erstmal mit der Rohrzange und WD40. Ich hoffe es klappt.

Ich seh mich schon mit ner Metallfeile da Ecken feilen. Das würde mir noch fehlen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen