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Opel Corsa C Problem mit Wegfahrsperre?!

Opel Corsa C
Themenstarteram 2. Juni 2024 um 21:11

Hallo Leute, wir brauchen Eure Hilfe. So langsam sind wir am verzweifeln. :(

Der Opel Corsa C meines Sohnemanns hat ein ganz eigenartiges Problem.

Es handelt sich um den Opel Corsa C 1.2 Baujahr 2004.

Zuerst schilder ich erstmal genau das Problem, danach was wir alles schon ausprobiert haben.

Wenn er die Zündung einschaltet, leuchten links die Motorkontrollleuchte und das Anschnallzeichen auf.

Rechts leuchten die Batterie und ABS Lämpchen auf.

Wenn er dann zündet, springt der Wagen an, dreht für ca 2 Sekunden auf 1000 U/min und geht sofort wieder aus. Das typische Wegfahrsperre ausgehen.

Dies macht er ein paar mal. Wenn er dann den Schlüssel mehrmals leicht hin und her dreht dass die Zündung aus und an geht, leuchten irgendwann aufeinmal alle Lämpchen auf. Wenn er dann zündet springt der Wagen an und läuft ohne Probleme. Wenn er dann fährt, fällt während der Fahrt aufeinmal Drehzahmesser und Tacho aus. Beide Zeiger gehen auf null. Der Wagen läuft aber ganz normal weiter.

Dann nach einiger Zeit geht beides wieder an, und zeigt normal an. Nach kurzer Zeit wieder beides aus, auf 0. Er hat sich jetzt schon ein Navi vor den Tacho gelegt, damit er die Geschwindigkeit sehen kann. Ist aber auch keine Lösung.

Das merkwürdige an der Zündung ist, dass wenn nur Motorkontrollleuchte und Anschnalllämpchen leuchten, wissen wir ja dass er anspringt, aber sofort wieder ausgeht. Aber wenn man die Zündung einschaltet, und wartet bis die Anschnallleuchte ausgeht und nur die Motorkontrollleuchte leuchtet, dann orgelt er nur aber springt nicht an. Klingt komisch, is aber so! :D

Mittlerweile weiss er wenigstens, dass er alle Lämpchen zum leuchten bringen muss durch Schlüssel hin und her bewegen, damit der Corsa anspringt und an bleibt. Aber manchmal sitzt er 3-5min da bis das mal der Fall ist. Ziemlich nervend sowas. :/

Was wir alles schon versucht haben.

Als erstes habe ich mir den berüchtigten Stecker am Tacho vorgenommen, der ja gerne mal rum spinnt.

Hat aber leider nix gebracht. Alle Sicherungen überprüft, die Stecker vom Motorsteuergerät überprüft.

Da sahen wir dann dass einige Pinne verbogen waren. Hatte mich schon gefreut dass wir das Problem vielleicht gefunden haben? Der Wagen war bei einem KFZler und der hatte das angeblich fest gestellt. Denke mittlerweile dass er der Übeltäter war der die Pinne verbogen hat. :(

Egal. Da das ganze System der Zündung ja mitteinander verheiratet ist, haben wir uns dann ein komplettes Set aus dem Internet bestellt. Bestehend aus.....

- Zündschloss mit Schlüssel

- Motorsteuergerät

- Wegfahrsperre

- BCM Modul

- Tacho

Hab den ganzen Klumpatsch dann verbaut, in der Hoffnung dass wir damit die Lösung des Problems gefunden haben. Nachdem alles soweit war dass wir den ersten Startversuch machen konnten, kam die Ernüchterung.

Das gleiche Problem wie zuvor... :(

Mein Sohnemann liebt seinen Corsa so dass er auch schon einiges rein gesteckt hat, tiefer, breiter und lauter. :D

Aber das Problem lässt uns langsam verzweifeln.

Wir haben auch schon sämtliche Kabel überprüft ob irgendwo ein Kabelbruch ist, aber ohne Erfolg.

Ausgelesen haben wir in auch, und es kamen 5 Fehler raus die mit BCM Modul zu tun hatten. Vor und nach dem Umbau der einzelnen Komponenten.

Wenn einer nen Tipp hat, ausser die Presse oder nen Vorschlaghammer, wäre ich Euch zu tiefst Dankbar!!!

Man weiss irgendwann nicht mehr was man noch versuchen soll.

Danke Euch schonmal im Voraus.

Liebe Grüsse, Kroko

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7 Antworten

Erster Tipp.

Poste doch bitte alle ausgelesenen FC (alphanumerisch)

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 2. Juni 2024 um 21:43

Hab noch ein Foto vom auslesen ist das auch okay? Danke schlonmal. ????

Waren nur 3 Fehler.

Img

Moin,

wurde beim Wechsel des "Komplettpaketes" auch die elektrische Schalt-Einheit des Zündschlosses mit ausgetauscht?

Das "mit dem Schlüssel spielen, bis alle Lämpchen im Tacho leuchten" kommt mir vor wie ein Wackelkontakt im elektrischen Teil des Zündschlosses zum Zündungs-Plus-induzierenden Leiter vom Zündschloss zu irgendwas. Das könnte dann auch das passagere Ausfallen des Tacho/Drehzahlmesser erklären - wundern gelingt dann noch, weil der Motor bei Ausfall Tacheo/DZM weiterläuft (sowas hatte ich kurzzeitig aber bei einem Astra G auch schon mal...)

Würde bei den P Codes ansetzen.

Da Du die Hauptkomponenten schon komplett durchgerauscht hast ohne eine Wirkung zu erzielen würde ich den Kabelbäumen noch mal das Augenmerk schenken.

Wie wurden die kontrolliert?

Die einzelnen Adern sind gerne mal vom Grünspan befallen

Was zu den wundersamsten Fehlerbildern führen kann.

Der Zündsnlassschalter wäre aber auch ein Ansatzpunkt.

 

Gruß

D.U.

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 4:35

Moinsen.

Super, danke für die Tipps.

Die Schalteinheit des Zündschlosses habe ich ebenfalls gewechselt.

Der Zündanlassschalter ist doch das kleine Teil was auf der linken Seite vor dem Zündschloss liegt oder?

Das gute Teil bekomme ich nur abgezogen wenn ich das Zündschloss entferne. Das habe ich auch schon auseinander gehabt aber nix auffälliges entdeckt. Kann aber auch einen technischen Defekt haben den man optisch nicht wahr nimmt?! Ich werde da mal ansetzen.

Ich danke Euch.

Zitat:

@KrokoPferd schrieb am 3. Juni 2024 um 06:35:35 Uhr:

Der Zündanlassschalter ist doch das kleine Teil was auf der linken Seite vor dem Zündschloss liegt oder?

...hat zentral ein dreh-bewegliches Element, das von dem Fortsatz des inneren Zündschlosses-Anteils bewegt wird.

Kann man das denn zerlegen, ohne Schaden anzurichten?

Themenstarteram 3. Juni 2024 um 6:34

Ja, das kann man problemlos auseinander nehmen. Is nur gesteckt.

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