Herzlich willkommen im Forum für Autos auf MOTOR-TALK.de.
In den zahlreichen Unterforen des Auto Forums erwarten Dich spannende Diskussionen und interessante Themen rund um die Welt der Automobile. Du hast Fragen zu Anschaffung, Instandhaltung oder Tuning Deines Autos oder suchst Rat bei der Lösung eines konkreten Problems? Dann wirf doch einen Blick in unsere FAQ und verwende die Suchfunktion, um herauszufinden, ob Deine Frage schon zu einem früheren Zeitpunkt geklärt wurde. Solltest Du nicht fündig werden, wende Dich gerne mit einem eigenen Beitrag, unter Beachtung der Forenregeln, an unsere Nutzer – auf das Know-How unserer Community ist immer Verlass.
Als Geburtsstunde des modernen Automobils wird die erste öffentliche Probefahrt von Carl Benz mit seinem Benz Patent-Motorwagen Nummer 1 in Mannheim am 3. Juli 1886 bezeichnet. Angetrieben wurde der Benz von einem, nach dem Viertaktverfahrenen arbeiteten, Hubkolbenmotor mit elektrischer Zündung. Die Erfindung des Viertaktverfahrens geht zurück auf Nicolaus August Otto, zu dessen Ehren der Begriff „Ottomotor“ für einen Hubkolbenmotor mit Fremdzündung erstmals 1946 in DIN 1940 Verwendung fand. Neben dem Ottomotor setzte sich auch der, ebenfalls nach dem Viertaktprinzip arbeitende, Dieselmotor durch. Namengeber des Dieselmotors war Rudolph Diesel, welcher für die Erfindung des Dieselmotors auf der Weltausstellung im Jahr 1900 mit dem Grand Prix geehrt wurde.
Die erste Internationalen Automobil-Ausstellung fand bereits am 30. September 1897 in Berlin statt. Die ersten und einzigen Aussteller waren Carl Benz, Friedrich Lutzmann, Gottlieb Daimler und Eduard Kühlstein, welche damit als die deutschen Automobilpioniere schlechthin gelten. Zusammen stellten sie insgesamt 8 Fahrzeuge auf der IAA vor. Während die 4 Benz, die 2 Lutzmann und der eine Daimler jeweils von einem Ottomotor angetrieben wurden, war das Fahrzeug von Eduard Kühlstein ein reines Elektrofahrzeug.
Noch heute kann man die Namen von einigen Automobilpionieren in Firmen- und Markennamen wiederfinden. Zum Beispiel verkauft die Daimler AG einen Großteil ihrer Fahrzeuge unter der Marke Mercedes-Benz. Ferdinand Porsche, welcher als einer der größten deutschen Automobilkonstrukteure und als Schöpfer des deutschen Volkswagen gilt, setzte sich quasi mit der Porsche AG selbst ein Denkmal. Andere Zusammenhänge, wie zum Beispiel August Horch als Gründer der Audi AG, entdeckt man erst auf den 2. Blick. Dagegen sind die Namen vieler Personen, die für den Erfolg der Hersteller verantwortlich waren, nur noch Geschichte. Adam Opel war zwar der Namensgeber der Opel AG, für deren Erfolg sorgte jedoch Friedrich Lutzmann mit dem Opel Patentmotorwagen „System Lutzmann“. Die Sechszylinder-Reihenmotoren, welche wesentlich zum Erfolg der BMW AG beitrugen, gehen auf den Konstrukteur Max Friz zurück.
Während man Deutschland als Wiege der Automobilindustrie betrachten könnte, entstanden auch in anderen Ländern auf der Welt einige der heute bedeutendsten Automobilhersteller der Welt. Mit Toyota, Honda, Nissan, Suzuki, Mazda und Mitsubishi kommen die meisten der größten Hersteller aus Japan. General Motors und Ford sind die beiden letzten echte US-Amerikaner unter den Top 20 der Automobilhersteller, da Chrysler durch Fiat in italienischer Hand ist. Mit Renault, Citroën und Peugeot kommen 3 der größten Automobilhersteller aus Frankreich. Außerdem zählt Hyundai aus Korea aufgrund der Stückzahlen zu den größten Automobilherstellern der Welt.
Auf MOTOR-TALK.de kannst du mit anderen Nutzern in Kontakt treten und Hilfe bei all Deinen Fragen oder Problemen rund ums Auto finden. Tausche Dich in unseren Foren mit anderen Nutzern aus oder starte Deinen eigenen Blog und schildere der Community Deine Erfahrungen.