Opel Meriva A Fahrwerk
Moin, da bei unserem Meriva nun alle Dämpfer klappern und eine Feder vorne gebrochen ist, stellt sich mir nun die Frage ob ich nicht ein Komplettfahrwerk einbaue. Das Fahrzeug soll noch 4 Jahre fahren, daher lohnt sich kein teures.
Zur Zeit wird günstig eins von Vogtland angeboten. Hat da jemand Erfahrung mit?
30 mm sind mir auch genug und zu hart sollte es auch nicht sein.
Link: Fahrwerk
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14 Antworten
Link geht nicht.
Ups. Neuer Versuch: Fahrwerk
Bei dem Preis wirst du für die nächsten 4 Jahre nichts falsch machen.
Habe damals für 4 IRMSCHER Federn, minus 30mm, schon über 300 Euronen bezahlt.
Straff und direkt mit 205/45x17.
Vogtland keine ich aus nem Polo 6N.
War soweit in Ordnung und hielt auch die Tieferlegung ein.
Hat auch viele Jahre gehalten bis wieder eine Feder gebrochen ist.
4 Jahre hält das sicher.
Ich hab auch die Irmscherdämpfer 30mm und Voigtlandfedern 30mm verbaut.
Fahrleistungstechnisch schon recht gut, auch in Kurven, allerdings auf Kopfsteinpflaster oÄ. recht Hoppelig, da Progressivfederung.
Ferdern tausche ich jetzt gegen H&R 30mm oder vergleichbare Markenfedern.
Federn vorne muss ich jetzt zum TÜV eh wechseln, da ich vorne nur bis 885 KG drin habe.
Hatte mich seinerzeit leider Verkauft und nicht drauf geachtet, das ich ab 886 KG einbauen muss.
Lt. TÜV Prüfer reichen die derzeigen aber auch Gefahrlos aus....mit Hinweis "es könnte evtl." zu Schwach sein.
Merken tut man davon allerdings nichts....der Deutsche Amtsschimmel
Bilstein ist mit Sicherheit ne sehr gute Marke - aber ich würde sie woanders kaufen.
an sich keine schlechte Idee, wenn da nicht die kurzen Federn wären.
Du brauchst zu den Federn auch die passenden Dämpfer in Form von Sportdämpfern 30mm.
Sonst hast du keine Federvorspannung, wenn du die 30er Federn mit normalen Dämpfern kombinierst.
Derzeit finde ich im Netz zwar einige gute FW für den Moppel, allerdings liegen die weit über 500€ und aufwärts.
Einzig bei ebay wird noch ein Set angeboten, was brauchbar erscheint und nur gute 300€ kostet.
Ist auch das richtige für den Moppel ab 886 KG, was du auch problemlos eingetragen bekommst.
https://www.ebay.de/.../152621247179?...
Dazu nimmst du noch gute Sachs Domlager und du hast für die nächsten Jahre keine Sorgen.
Domlager solltest du übrigens immer neue nehmen, wenn du nach x-Jahren das FW erneuerst, sonst machst du dir 2x die Arbeit.
Und Domlager kosten ja nun echt nix für den Moppel
noch ein kleiner Hinweis am Rande...wenn du das neue FW nehmen und Einbauen solltest, achte genau darauf, wie die Domlager sitzen müssen....diese können auch Verdreht eingebaut werden.
Wichtig beim Einbau sind die seitlichen Nuten am Domlager, die dir die Einbaurichtung anzeigen.
Sonst passt dein Sturz nicht mehr....nicht zu Verwechseln mit der Spur, die du dann eh neu Einstellen lassen solltest.
Muss aber jeder selbst Wissen...wird bei jedem FW Wechsel geraten.
ach ich sehe grad, ist ja das gleiche FW...
kann passieren..
30mm Federn werden mit Serienstoßdämpfern verbaut!
Kurze erst ab 60mm Tiefgang!
Moin, also ich habe mir jetzt die Bilstein Dämpfer zzgl. zwei neuer Federn vorne (Sachs) und natürlich die Domlager (Sachs) samt Federbeinlager bestellt. Denke es ist für mich die richtige Kombination.
Der Tausch der Domlager und Federbeinlager sowohl die anschließende Spureinstellung inkl Sturzkontrolle ist für mich eine Selbstverständlichkeit.
Ich bedanke mich für die netten Tips.
dann gutes gelingen und das du auch Zufrieden mit dem neuen FW bist.
In der Kombi machst du nix Verkehrt.
Hatte zwar gedacht, du nimmst das Vogtland, da es m.M. nach vom Fahrverhalten etwas mehr Spaß macht, als das normale FW, aber ist ja nicht schlimm....deine Entscheidung, die ok ist.
Ich persl. mag es lieber etwas Strammer, auch wenn das FW bei mir etwas "klimpert", das ist aber beim Meriva normal...zumindest sagen es genug Leute, das es klappert.
Woher das kommt, kann keiner so genau sagen...ist wohl eben so.
Man Fährt ja nicht den ganzen lieben langen Tag nur über Kofsteinpflaster
Sehr zufrieden, heute verbaut. Dabei gleich noch alle Gelenke usw. von Meyle erneuert. Morgen gehts noch zur Achsvermessung und dann ist alles perfekt.
Optisch steht er mir hinten noch etwas zu hoch, aber ich habe mich dennoch gegen die Tieferlegung entschieden. Ich erinnere mich noch an meine Jugend, gehe schon auf die 60 zu, da hieß es immer wer schön sein will muss leiden und heute mag ich es etwas "weicher". Für meinen Rücken habe ich immer noch mein Kadett Cabrio mit einem 60er Fahrwerk, das reicht mir. :-)
Morgen ochsenwerder,
hast du schon recht, im Alter wird man etwas Gemütlicher.
Kommt bei mir auch noch irgendwann...bis 60 hab ich auch nicht mehr lange.
Mein FW selbst ist sicherlich nicht so hart wie dein 60er im Kadett, ist halt ein Kompromiss aus etwas besserer Fahrdynamik und leicht härterer Federung.
Bis auf ganz miese Strassen mit Schlaglöchern oder eben Kopfsteinpflasterstrassen bin ich eigl. recht Zufrieden.
Das ich die Federn noch mal für den nächsten TÜV in 7 Monaten wechseln muss ist halt meine Blödheit gewesen.
Lesen Bildet bekanntlich und hätte ich damals besser Hingesehen und gleich die richtigen Federn gekauft, müsste ich da nicht nochmal ran.