ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A Fehler Blinkcode 1700

Opel Meriva A Fehler Blinkcode 1700

Opel Meriva A
Themenstarteram 22. Juli 2024 um 19:53

Hallo! Ich bin neulich mit meinem Opel Meriva a (X03) bj. 2006 (Motor Z16XEP, 5 Gang Easytronicgetriebe) liegen geblieben. Der Wagen hatte zuvor bereits Probleme mit dem Anspringen und generell mit der Batterie (Anlasser drehte nicht, keine Reaktion auf Betätigung der Zündung) bis nach zahlreichen versuchen der Motor anspring. Es ist zu erwähnen, dass dies eines der ersten Male war, dass der Wagen nach einer längeren Standzeit wieder gefahren wurde. Ca 10 Minuten nach losfahren ging der Motor aus, nach erneutem Start beschleunigte der Wagen nicht mehr, d.h. Drehzahl stieg beim Gaßgeben, allerdings zog der Wagen nicht. Der Motor wurde ausgeschaltet, erneuter Start nicht möglich, da der Wagen wieder nicht startete. Diesmal; Getriebeanzeige F, Öllampe, Motorlampe, Servicelampe, Batterielampe, Handbremsen - warnleuchte , EPS warnleuchte an. per Blinkdiagnose: Fehlercode 1700. ADAC konnte allerdings per OBD2 keinen Fehlercode auslesen, anscheinend wurde keiner übermittelt, bzw. das Diagnosegerät passte nicht (war kein opcom natürlich). Wagen wurde wieder in meine Garage abgeschleppt. Was nun? Es liegen keine fehlercodes vor. Ist eine asuführlichere Eigendiagnose möglich? P1700 ist ja ein eher vieldeutiger code. Auslese beim FOH zu teuer, er will alleine für Diagnose 400+ euro, Frechheit. Ausführliche Getriebedurchsicht nicht wirtschaftlich, da ich auch nicht sicher bin ob es "nur" ein kaputtes Getriebesteuerungsgerät oder etwas grundlegeneres ist, oder vielleicht nur ein falscher Fehlercode den man mit nem geliehenen OPCOM selbst löschen könnte? Der wagen ist im übrigen Lückenlos scheckheftgepflegt, inspektionen usw. immer beim FOH gemacht, insofern halte ich es für unwahrscheinlich dass sich mal eben das gesamte getriebe bei 145tkm verabschiedet:(

Gibt es irgendjemand anderen der sowas schonmal erlebt hat? Wenn ja, ist eine Eigenreparatur möglich?

Ähnliche Themen
7 Antworten

@Florian.sn

Hast doch ein OPCOM.

Versuche mal die Kupplung anzulernen und anschließend die Gänge.

Kann alles sein, Stellmotor Actuator, Stellmotor Schalteinheit.

145.000 km nur auf Kurzstrecke mit viel schalten?

Würde mich nicht wundern, wenn die Stellmotoren verschlissen sind.

Schau mal auf Youtube mit P1700 Opel.

https://www.youtube.com/results?search_query=p1700+opel

An den Bremsleuchten am Heck hast nicht rumgespielt, sprich LED Lampen und die Bremslichter leuchten wenn du das Bremspedal betätigt?

Könnte der Schalter am Bremspedal sein, der keinen Kontakt schaltet und somit auf Fehler geht.

Und der ADAC kann auslesen, hat nichts mit OPCOM zu tun.

https://www.youtube.com/watch?v=7NVcqcuwNwE

Nutze den "knockoff Chip" !!

Warun eigentlich ein zweites Thema zur gleichen "Problem" ?

Zitat:

@Gruut schrieb am 23. Juli 2024 um 13:05:29 Uhr:

Nutze den "knockoff Chip" !!

:D:D

Zitat:

@hwd63 schrieb am 23. Juli 2024 um 13:06:46 Uhr:

Zitat:

@Gruut schrieb am 23. Juli 2024 um 13:05:29 Uhr:

Nutze den "knockoff Chip" !!

:D:D

;)

Themenstarteram 23. Juli 2024 um 12:05

Zitat:

@Gruut schrieb am 23. Juli 2024 um 13:05:29 Uhr:

Nutze den "knockoff Chip" !!

Warun eigentlich ein zweites Thema zur gleichen "Problem" ?

Wollte mal schauen ob andere leute noch was anderes reinschreiben würden. Ich zögere noch aktuell ein bisschen den chip zu verwenden, da ein user auf reddit davor warnte, die Dinger könnten einem im schlimmsten Fall das Fahrzeug endgültig zerschiessen. Übrigens: Bremsleuchten sind original, voll funktionsfähig, und das elm327 zeigt nur den 1700 code und nicht den 1703-8 code an. Danke für den Tipp aber.

Zitat:

@Florian.sn schrieb am 23. Juli 2024 um 14:05:51 Uhr:

…und das elm327 zeigt nur den 1700 code und nicht den 1703-8 code an.

Ich hab dir doch geschrieben das der nicht mehr kann.

Der sagt mir das im Getriebesteuergerät ein Fehler vorliegt.

 

Liest du was man dir schreibt?

@Florian.sn

Vergiß den ELM327, damit kannst du nicht alles auslesen.

Und nein mit dem OPCOM zerschiesst du dir das Fahrzeug nicht.

Entweder funktioniert oder funktioniert nicht.

Und woher hast jetzt den Code 1703?

Entweder hast du die Varianten Konfiguration zerschossen, wie auch immer oder der Bremspedalschalter ist defekt.

Denn der hat 4 Kontakte glaube ich.

Einen Schaltkreis für das Bremslicht und ein Schaltkreis für die Easytronic.

Baue den mal aus und überprüfe mal den Kontaktschalter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Opel Meriva A Fehler Blinkcode 1700