ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Speedster Turbo: empfehlbar?

Opel Speedster Turbo: empfehlbar?

Opel Calibra A
Themenstarteram 1. Juli 2011 um 5:20

Hey Forum!

Da ich autotechnisch bisher immer mehr Wert auf Komfort und Sicherheit gelegt habe, packt mich nun doch immer mehr die Gier nach uneinholbarer Beschleunigung!

Somit bin ich auf den Speedster Turbo gestossen! Ein, wie ich finde, völlig auf den Fahrspass reduziertes Automobil! Genau das was ich suche!

Ich weiß dass er nicht mehr produziert wird, hätte aber im Nachbarort einen Mann der ihn mir mit 35000 km gebraucht verkaufen würde!

So, jetzt wollte ich die Opel Speester Turbo - Erfahrenen unter euch bitten, mir ein paar pro und contra - punkte aufzuzählen.

Vielen Dank!!

LG

Aladyn

Beste Antwort im Thema

Wenn Du nur Wert auf Beschleunigung, sprich Längsdynamik, legst, dann ist der Speedster Turbo sicher keine schlechte Wahl, allerdings beschränkt sich dessen "Allmacht" auf einen Geschwindigkeitsbereich, der Dich auf der Autobahn möglicherweise nicht befriedigen wird. Spätestens oberhalb von 180Km/h ist es vorbei mit der relativ "uneinholbaren Beschleunigung". Dem deutschen Autobahn-Urmeter, dem Standard-911´er wirst Du damit jedenfalls nicht lange Paroli bieten können.

Die Stärke des Speedster, und da kommen wir zum Punkt mit dem "auf Fahrspaß reduziert sein", liegt vor allem auf kurvigen Landstraßen, wo er seine gewichtsmäßigen Vorteile in vollen Zügen ausspielen kann. Das Auto ist wieselflink, reagiert zackig auf Kursänderungswünsche, die der Fahrer mit Hilfe der sehr direkten Lenkung übermittelt und schnallt einen dichter an den Asphalt, als die meisten anderen Sportwagen (oder die, die sich so nennen) der heutigen Zeit. Werte wie die Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigung oberhalb von 140Km/h werden dann zur absoluten Nebensache und man genießt nur noch den ungefilterten und für die meisten Autofahrer unvorstellbaren Fahrspaß, den solch ein Auto macht.

Eine Alternative zum Speedster muss auch immer sein Urahn die Lotus Elise sein, diese ist noch etwas direkter, weil leichter, mit Saugmotor (wahlweise auch teilweise mit Kompressor) und noch etwas kompromissloser abgestimmt.

Weitere Alternativen könnten diverse Seven und Derivate sein, die meisten potentiellen Interessenten lassen sich jedoch von deren Exotik abschrecken, was in der Regel ein Fehler ist. ;)

Aber mal Butter bei die Fische, was soll es denn eigentlich überhaupt werden, Alltagsauto (nicht empfehlenswert) oder Spielzeug? Wie groß ist das Budget? Und wie groß ist der Wille, sich wirklich darauf einzulassen?

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Speedster Fahrer wirst Du hier kaum finden. Guck da mal bei http://www.speedsterforum.de/

Themenstarteram 1. Juli 2011 um 6:27

Thanks!

Wenn Du nur Wert auf Beschleunigung, sprich Längsdynamik, legst, dann ist der Speedster Turbo sicher keine schlechte Wahl, allerdings beschränkt sich dessen "Allmacht" auf einen Geschwindigkeitsbereich, der Dich auf der Autobahn möglicherweise nicht befriedigen wird. Spätestens oberhalb von 180Km/h ist es vorbei mit der relativ "uneinholbaren Beschleunigung". Dem deutschen Autobahn-Urmeter, dem Standard-911´er wirst Du damit jedenfalls nicht lange Paroli bieten können.

Die Stärke des Speedster, und da kommen wir zum Punkt mit dem "auf Fahrspaß reduziert sein", liegt vor allem auf kurvigen Landstraßen, wo er seine gewichtsmäßigen Vorteile in vollen Zügen ausspielen kann. Das Auto ist wieselflink, reagiert zackig auf Kursänderungswünsche, die der Fahrer mit Hilfe der sehr direkten Lenkung übermittelt und schnallt einen dichter an den Asphalt, als die meisten anderen Sportwagen (oder die, die sich so nennen) der heutigen Zeit. Werte wie die Höchstgeschwindigkeit oder die Beschleunigung oberhalb von 140Km/h werden dann zur absoluten Nebensache und man genießt nur noch den ungefilterten und für die meisten Autofahrer unvorstellbaren Fahrspaß, den solch ein Auto macht.

Eine Alternative zum Speedster muss auch immer sein Urahn die Lotus Elise sein, diese ist noch etwas direkter, weil leichter, mit Saugmotor (wahlweise auch teilweise mit Kompressor) und noch etwas kompromissloser abgestimmt.

Weitere Alternativen könnten diverse Seven und Derivate sein, die meisten potentiellen Interessenten lassen sich jedoch von deren Exotik abschrecken, was in der Regel ein Fehler ist. ;)

Aber mal Butter bei die Fische, was soll es denn eigentlich überhaupt werden, Alltagsauto (nicht empfehlenswert) oder Spielzeug? Wie groß ist das Budget? Und wie groß ist der Wille, sich wirklich darauf einzulassen?

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 7:53

Hey Tomato!

Vielen Dank für deinen Bericht!

Es soll auf jeden Fall ein reines Sommer - Spielzeug werden! Und ich bin mehr als bereit mich darauf einzulassen! ;)

Der Speedster-Besitzer im Nachbarort verlangt € 38.000,-. Ich weiß nur dass er im letzten Produktionsjahr gebaut wurde und somit zu den neueren Fahrzeugen zählt. Angeblich unfallfrei, und jeher ohne Probleme!

Dieser Preis fällt definitiv noch in mein Budget, nur bin ich am überlegen ob nicht ein neueres, unbefleckteres Auto um nicht allzu viel mehr Geld sinvoller wäre?! Lotus?!

Ich bin heute Nachmittag zu einer Probefahrt verabredet, (wenns nur nícht regnet!!) und bin schon sehr gespannt! Habe schliesslich schon viel gelesen und gehört!

Ich werde berichten!

LG

A.

Zitat:

Original geschrieben von Aladyn85

Es soll auf jeden Fall ein reines Sommer - Spielzeug werden! Und ich bin mehr als bereit mich darauf einzulassen! ;)

Gute Voraussetzungen! :)

Zitat:

Der Speedster-Besitzer im Nachbarort verlangt € 38.000,-. Ich weiß nur dass er im letzten Produktionsjahr gebaut wurde und somit zu den neueren Fahrzeugen zählt. Angeblich unfallfrei, und jeher ohne Probleme!

38.000,-€? Kein Tippfehler? Das liegt über dem damaligen Basispreis für einen neuen Speedster Turbo.

Ist das Auto massiv verändert/umgebaut worden und wenn ja, was?

Da gibt es doch bestimmt wesentlich günstigere Angebote. Andererseits gäbe es für das Geld schon sowas hier (ok, mit ein paar empfehlenswerten Extras steigt der Preis noch ein klein wenig) als Neuwagen und ich spreche aus Erfahrung, wenn ich sage, dass der nochmal eine ganze Liga mehr Spaß macht (zumindest mir ;) ), ohne dass ich Dich vom Speedster jetzt umbedingt abbringen will.

Zitat:

Dieser Preis fällt definitiv noch in mein Budget, nur bin ich am überlegen ob nicht ein neueres, unbefleckteres Auto um nicht allzu viel mehr Geld sinvoller wäre?! Lotus?!

Lotus Elise (neben dem Speedster) oder eben mein Vorschlag. Lass Dich aber nicht unter Zeitdruck setzen, solche Autos werden normalerweise nicht von heute auf morgen verkauft.

Zitat:

Ich bin heute Nachmittag zu einer Probefahrt verabredet, (wenns nur nicht regnet!!) und bin schon sehr gespannt! Habe schliesslich schon viel gelesen und gehört!

Ich werde berichten!

Hast Du ein solches Auto (oder vergleichbar leichtes und hoch motorisiertes) schonmal gefahren? Lass es ruhig angehen, der kann bei unsachgemäßer Behandlung zickig werden und erfordert eine kundige Hand.

Halt uns mal auf dem Laufenden und viel Spaß/Glück!

Themenstarteram 4. Juli 2011 um 9:28

Hey Tomate!

Habe nach deinem Bericht, noch einmal mit Herrn B. gesprochen... ich habe mich, so wie du vermutet hast, tatsächlich verhört! Kein Wunder bei dem starken Dialekt den er spricht... Also, er verlangt 30.000,- , nicht mehr und nicht weniger! Das gab er mir recht deutlich zu verstehen. Somit glaube ich nicht dass er bereit ist nocht etwas zu verhandeln....

Erst recht nach dem er behauptete es gäbe noch einen weiteren Interessenten! (glaube ich ihm nicht! Ich schätze reine Verkaufstaktik, aber wer weiß!)

Angeblich ist nie etwas am Auto verändert worden. Die Bremsen müssten in absehbarer Zeit erneuert werden!

Was hälts du von dem Preis? Hälts du ihn für überzogen?

Ich mein, ich bin definitiv bereit diesen Preis zu bezahlen, sollte mich die Probefahrt am Nachmittag überzeugen! Nur linken lass ich mich natürlich nicht!

Nein nein, kein Lotus neben dem Speedster! Entweder, oder... :)

Naja, wie gesagt, ich werde berichten! :)

Zitat:

Original geschrieben von Aladyn85

Also, er verlangt 30.000,- , nicht mehr und nicht weniger! Das gab er mir recht deutlich zu verstehen. Somit glaube ich nicht dass er bereit ist nocht etwas zu verhandeln....

Erst recht nach dem er behauptete es gäbe noch einen weiteren Interessenten! (glaube ich ihm nicht! Ich schätze reine Verkaufstaktik, aber wer weiß!)

Angeblich ist nie etwas am Auto verändert worden. Die Bremsen müssten in absehbarer Zeit erneuert werden!

Was hälts du von dem Preis? Hälts du ihn für überzogen?

Ich finde den, ohne ihn gesehen zu haben, eindeutig zu teuer, zumal die Bremsen als Kostenfaktor ja noch dazukämen. Ich würde vergleichbare Speedster-Turbo-Modelle was Alter und Laufleistung angeht eher im Bereich um 25.000,- ansiedeln.

Zitat:

Nein nein, kein Lotus neben dem Speedster! Entweder, oder... :)

Ist schon klar, ich meinte den Lotus (oder eben den Caterham) auch als Alternative nicht als Ergänzung.

Themenstarteram 5. Juli 2011 um 8:28

Also.....

Die Probefahrt war einfach DER WAHNSINN !!!! Ich bin schon mit so einigen hohen PS-Autos gefahren(div. 911er, BMW Z4 M, Audi RS6, usw..), aber dieser kleine Speedster ist, wie ich finde, eine Klasse für sich! Diese Direktheit zum Auto und zur Strasse gepaart mit dieser brachialen Beschleunigung lässt einem durchgehend die Gänsehaut über den Körper ziehen!

Ich fands recht amüsant, dass sich mehr als sonst, einige Verkehrsteilnehmer anscheinend provoziert fühlten(vorallem die mit ein wenig mehr PS unter der Haube) und auf kleine Beschleunigungswettrennen aus waren! Die ich übrigens ALLE hinter mir ließ!!! Und zwar breit lächelnd! :)

Eine einzige Sache bereitet mir ein wenig Sorge.... und zwar die (nicht vorhandene) Sicherheit in diesem Auto! Aber gut, Risiko ist halt immer dabei!

Salve

A.

Zitat:

Original geschrieben von Aladyn85

Also.....

Die Probefahrt war einfach DER WAHNSINN !!!! Ich bin schon mit so einigen hohen PS-Autos gefahren(div. 911er, BMW Z4 M, Audi RS6, usw..), aber dieser kleine Speedster ist, wie ich finde, eine Klasse für sich! Diese Direktheit zum Auto und zur Strasse gepaart mit dieser brachialen Beschleunigung lässt einem durchgehend die Gänsehaut über den Körper ziehen!

Ich fands recht amüsant, dass sich mehr als sonst, einige Verkehrsteilnehmer anscheinend provoziert fühlten(vorallem die mit ein wenig mehr PS unter der Haube) und auf kleine Beschleunigungswettrennen aus waren! Die ich übrigens ALLE hinter mir ließ!!! Und zwar breit lächelnd! :)

Eine einzige Sache bereitet mir ein wenig Sorge.... und zwar die (nicht vorhandene) Sicherheit in diesem Auto! Aber gut, Risiko ist halt immer dabei!

Salve

A.

Ja, so eine Reaktion hatte ich erwartet, so eine oder abstoßender Ekel, irgendwas dazwischen gibt es bei solchen Fahrzeugen fast nicht.

Jetzt heisst es für Dich, Ruhe bewahren, evtl. Alternativen abchecken und nicht gleich blindlings das erstbeste Auto kaufen. Das ist schwer, ich weiss. :)

Ich würde Dir trotz Deiner verständlichen Begeisterung vergleichende Probefahrten mit den von mir genannten Alternativen ans Herz legen. Ich weiss natürlich, dass solche Probefahrzeuge nicht überall verfügbar sind und dass das ganze zur Geduldsprobe wird und ich könnte Dich auch verstehen, wenn Du jetzt den Speedster kaufst. Aber lass es mich mal so aus meiner persönlichen Sicht beschreiben, wenn der Speedster absolut begeisternd ist, dann wäre die Elise noch etwas begeisternder (vor allem als Komo-Tec-Umbau mit dem Honda-Motor) und der Caterham (die Engländer haben dafür so einen schönen Begriff) absolut "mind blowing".

Aber letzten Endes musst Du natürlich tun, was Du für richtig hälst. Ich hoffe, Du berichtest weiter.

Zitat:

Original geschrieben von Aladyn85

Also.....

Die Probefahrt war einfach DER WAHNSINN !!!! .......... gepaart mit dieser brachialen Beschleunigung...............

Du hast doch geschrieben das Ding is Serie oder? Ok vielleicht bist Du es nicht anders gewohnt aber so ein Serienturbo is doch Totlangweilig!

So ab 300PS aufwärts fängt es an Spaß zu machen ;)

Zitat:

Original geschrieben von Roadrunner 16V

Du hast doch geschrieben das Ding is Serie oder? Ok vielleicht bist Du es nicht anders gewohnt aber so ein Serienturbo is doch Totlangweilig!

So ab 300PS aufwärts fängt es an Spaß zu machen ;)

Der Fahrspaß generiert sich ja nicht aus der Beschleunigung allein, es ist die Mischung aus Beschleunigung, Lenkung, Straßenlage und vor allem gefühlter Leichtigkeit, die den Unterschied macht.

Geradeaus schnell können andere besser, aber sich dabei so dermaßen leichtfüssig anfühlen, das können nur Autos, die auch wirklich leicht sind.

Hast Du den Speedster schonmal gefahren?

Themenstarteram 6. Juli 2011 um 5:15

hmm, ich vermute nicht... (Wäre jedenfalls typisch)

Na bum, der selbe Wagen mit 300 Pferden?! Geht das überhaupt? :) Der hebt doch dann von der Straße ab!

Die Beschleunigung die ich vorgestern erlebt habe, war mehr als großartig! Ein -auf 100kmh Spurt- in 4 komma Sekunden(obwohl mir diese Angabe sogar schon zu lang vorkommt) ....wenn einem das nicht reicht, jammert man wirklich auf allerhöchstem Niveau! Bei schnellerern Geschwindigkeiten(ab 140 kmh) lass ich mir die 300 PS einreden!

Nach der Probefahrt fällt es mir wirklich sehr sehr schwer den Wagen nicht sofort zu kaufen, da hast du völlig recht, Tomate! Aber der gute Herr war so nett ihn mir schriftlich!!! zu reservieren!

Jedenfalls bin ich im Moment dabei, den Lothus etwas genauer unter die Lupe zu nehmen...

Irgendwelche Tipps zur Motorisierung?

So long

A.

Zitat:

Original geschrieben von tomato

 

Hast Du den Speedster schonmal gefahren?

Klar, aber mit 400PS, Öhlins Fahrwerk, 4 Kolben Bremse, Toyo Sportreifen, Getriebe mit Diff Sperre usw.

 

Da kann man von Fahrspaß und Performance reden,und deswegen sag ich ja, so ein seriending is langweilig.

am 6. Juli 2011 um 6:46

Leistungsgewicht ist halt alles was zählt. M5 und so Konsorten wiegen 2 tonnen und haben 5 PS die schnell ums eck zu bewegen ist doch nicht so einfach.

http://www.youtube.com/watch?v=sxwRgSZiKTk

Lotus Elise ist ja noch eine Nummer leichter oder die Caterhams. da reichen auch plötzlich 250 PS für ordentlich Fahrleistungen.

Und geradeaus fahren ist ehh langweilig, hab mich gestern mit einem Caterham oder sowas, bisschen auf der Landstrasse gejagt. Gerade Strecke war ich weg und in jeder Kurve hing er mir am Arsch und hat noch gewunken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. Opel Speedster Turbo: empfehlbar?