ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Tigra: Wie groß darf man sein

Opel Tigra: Wie groß darf man sein

Themenstarteram 22. März 2005 um 15:50

Wie groß dürfen die Leute sein, die hinten im Tigra drin sitzen ?

Hab gehört, dass die nur 1.60m groß sein dürfen ???

Stimmt das ?

BJ.95

Ähnliche Themen
22 Antworten

Ja das stimmt

Naja sind ja auch nur notsitze die 2 tigras die ich kenne haben sich die teile austragen lassen. Selbnst mit 1,60 würd ich keinen hinten sitzen lassen wenn die gegen die scheibe donnern wird bestimmt schmerzhaft

 

MFG

am 22. März 2005 um 16:44

jup...von meiner ex der bruder fährt auch n tigi...sie is 1,62...durfte hinten nicht rein...passt auch kaum...dat is so eng ...ich konnte mich da auch nich reinquetschen....kannste wohl nen kind von 1,40 sitzen lassen...aber mehr auch nich...is ja auch keine familykutsche sonnan nen flitzer :D

Zitat:

Original geschrieben von Daemenoth

...keine familykutsche sonnan nen flitzer :D

Naja aber nicht mit den angebotenen Motoren ^^ Ist zwra kein richtiges Stadt auto abe rnen AB Auto ist es auch net reicht grade für die landstraße ^^

MFG

Tigra

 

hi!

oh doch tigar auf der bahn geht sehr gut..der hat sonen top CW wert da hängstes des öfteren im begrenzer im 5 gang auch beim 1.4-16V.kannste mit corsa B auf der AB nicht vergleichen.

Re: Tigra

 

Zitat:

Original geschrieben von vauxhall corsa

hi!

oh doch tigar auf der bahn geht sehr gut..der hat sonen top CW wert da hängstes des öfteren im begrenzer im 5 gang auch beim 1.4-16V.kannste mit corsa B auf der AB nicht vergleichen.

is klar abe rich bekomm im Tiga bei 180 (tachowert) schon bange,liegt aber eher an meinen asphalt trennscheiben. Naja aber fehlt halt der hubraum. Und habs oft genug das bei mir der Drehzahl begrenzer kommtweil ich im 3 durchg die gegen turn ^^

Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten und unebenen Asphalt fängt der ja ganz schön an zu tanzen. Habe das Problem ja schon mal vor Monaten geschildert (nur mit Fk-Federn tiefer gelegt, ja ich weiß nicht schlagen) Was würdet ihr machen H&R Konfort Federn oder direkt neues Fahrwerk ! Soll nicht so hart werden und bei hohen Geschw. nicht springen. Damit ich die Karre mal ausfahren kann. So in engen Kurve fährt er sich aber top ("relativ" niedrigen Geschwindigkeiten)

Was würde sich am Ehesten lohne an so einem 1,4 16V. Vor allem im unterm Drehzahklbereich

am 22. März 2005 um 20:41

komplettfahrwerk

welches würdest Du vorschlagen. Nicht zu hart (Der Wagen gehört "eigentlich" meiner Freundin). Es sollte sich auch im einigermasen bezahlbarem Rahmen halten. Also kein GewindeFW

am 23. März 2005 um 0:07

Zitat:

Original geschrieben von kury

Was würde sich am Ehesten lohne an so einem 1,4 16V. Vor allem im unterm Drehzahklbereich

wie meinst du das ? Redest du jetzt von Motortuning ?

für untenrum gibts beim 1,4 16v nicht viel. Fächerkrümmer (400€)... und dahinter dann ne Gruppe-A Anlage...

aber manchen ist die von der Lautstärke schon zu prollig, wobei ich meine Mantzel Anlage für 500€ sehr dezent finde...

Evtl tuts auch ne Lexmaul Ram Induction. Die brignt zwar nicht wirklich im Keller was, aber so ab 3000-3500.

Meine Powerbox zb bringt erst ab 4000 u/min wirklich objektive Kraft.

bezüglich Fahrwerke... naja die H+R Federn könnten es schon bringen.

Wieviel hat der Tigra denn runter ? ab 80-90.000 sind Seriendämpfer eh kaputt... je nachdem wieviel er runter hat lohnt sich also nen Komplettfahrwerk...

Zb H+R Cupkit, wobei das mit seinen 60/40 schon gut tief ist, ka wie arg man da aufpassen muss @ aufsetzen in Parkhäusern etc...

Ansonsten was von Vogtland... die gelten ebenfalls als relativ komfortabel...

oder ihr besorgt euch das serienmäßige 'Sportfahrwerk'...also die Irmscher Gasdruckdämpfer... und dazu dann 35er H+R Federn.

Also ich wollte mit dem Wagen keine Kaugummis von der Fahrbahn kratzen können. Wie gesagt der Wagen gehört meiner Freundin und die möchte er was "komfortableres" Mir geht es vielmehr um die Sicherheit geradebei hohen Geschwindigkeiten in Kurven. Ist das eigentlich normal das der Tigra etwas nervös wird am Heck? Sonst finde ich ihn ziemlich ausgewogen. Fahrbahnunebenheiten sind der Tod und das kann man ruhig wörtlich nehmen.

Lebensgefährlich. Die FK Federn haben wir damals monieren lassen wegen Rad-Reifen kombi. Nie mehr wieder. Aber aus Schaden wird man klug. Gibt es eigentlci für den Tigra von H&R ein Cup-Kit meiner Meinung nach nicht. Nur für Corsa

am 25. März 2005 um 1:31

Hi nochmal...

erstmal noch: was meintest du mit unterem Drehzahlbereich ? woltlest du auf Motortuning ansprechen ?

Nur damit ich dich richtig verstehe...

ja also bezogen auf H&R Cupkit und Tigra bin ich mir auch nciht sicher.

An sich ist das Chassis ja baugleich, und ich habe auch mal gehört das man einige Corsa B Fahrwerke vom Gutachten her auch ohne Einschränkung im Tigra verwenden kann.

Cup Kit weiss ich jetzt nicht genau...

andererseits sidn die Achslasten ja sicher etwas differenzierter zwischen Corsa und Tigra, hm.

Musst du mal auf andere Antworten warten, oder dir auf www.lexmaul.de was zusammenstellen.

Da gibt es Koni Dämpfer, die könnte man dann in Verbindung mit Eibach Federn benutzen, würde so insgesamt 400€ kosten denke ich, fahrdynamisch sicher gut, ob es zu hart ist weissi ch jetzt nicht.

Ich weiss nciht wie gelbe Konis am Tigra so sind, ich denke aber sie sidn für eure Ansprüche schon zu hart !

am bmw meines Vaters zusammen mit Vogtland Federn sind sie durchaus komfortabel, aber der hat ja auch nen größeren Radstand.

zumindest knnste gelbe Konis an der Vorderachse noch in der Druckstufe einstellen.

Wenn du die in Verbindung mit H+R, Eibach oder Vogtland Fedenr fährst die nciht zu tief sind, sollte der Restkomfort auch noch irgendwo vorhanden sein ;)

aber wie gesagt, lieber andere Dämpfer nehmen.

*mal nachkuck*

aber wenn du bei www.duw.de für den tigra nach fahrwerken suchst, dann gibts da ein Vogtland Komplettfahrwerl 35/35, für 371 €.

Wie das ist weiss ich nicht, ich hab in nem anderen thread mal nachgefragt aber diesbezüglich noch keine Antwort bekommen.

wie gesagt, ob Federn oder Komplettfahrwekr würd ich nicht nur vom fahrdynamischen udn optischen Anspruch abhängig machen, sondern auch davon wieviel die Seriendämpfer runter haben.

bei 80.000-90.000 lassen die meist drastisch nach.

bei Federn würd ich ansonsten H+R, Vogtland oder Eibach nehmen, irgendwas bis 35mm... damit machste nix verkehrt.

Falls du doch noch tiefer willst sollten eh neue Dämpfer her.

Ne Idee wäre noch die serienmäßigen "sport" dämpfer zu nehmen, also Gasdruck von Irmscher, in Verbindung mit 30er Feder oder so.

An sich ist das Sportedition Fahrwerk nämlich garnicht so übel.

Ansonsten mal kucken ob es ein Bilstein B10 Kit für den Tigra gibt.

@Heck

ja die Beobachtung habe ich auch schon gemacht. Bei Lastwechseln kommt das gern mal etwas rum, und schaukelt sich bei höheren Geschwindigkeiten auch etwas auf.

Richtig ausbrechen tut es bei mir im Trockenen nicht, aber komisch fühlt es sich schon an.

Früher oder später können dafür aber uach verschlissene Radlager verantwortlich sein. Die Lager hinten kann man aber soweit ich weiss nachstellen.

Ansonsten evtl Domstreben verbauen, das könnte auch nochmal was bringen. Ansonsten hinten evtl die besseren Reifen als vorn (also neuer/besseres Profil etc..), so hab ichs auch auf dem Fahrsicherheitstraining gelernt.

Danke erstmal für die umfangreiche Antwort.

Also der Tigra hat erst 55.000 runter und wie bei allen 16v`s kommt er untenrum sehr träge. Aber für den alltäglichen Verkehr reicht es allemal.

Wichtig ist für mich vor allem sportlich strafes FW ohne große Komforteinbußen und tiefer als 35mm will ich eh nicht. Der Wagen soll schon noch alltagstauglich sein.

Ich hab schon nen 1,90m großen Bodybuilder hinten in meinen Tigra gequetscht. War zwar glaub unangenehm 120km lang, aber ging schon irgendwie.

Erlaubt sind 1,60m.

Ach, und die eingetragenen 203km/h erreichte der Tigra recht easy, und 180km/h waren immer angenehm zu fahren. Mit 1.85m hatte ich vorne auch genügend Platz. Wirklich ein nettes Auto, das mir die kompletten 4 Jahre kein Problem bereitete.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Opel Tigra: Wie groß darf man sein