ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Origiale Alufelgen &Reifengrößen Astra J

Origiale Alufelgen &Reifengrößen Astra J

Opel Astra J
Themenstarteram 29. März 2013 um 16:00

hey leute,

ich hab eine Astra J Sports Tourer mit 1,7l CDTI 110PS

am auto sind nur designfelgen mit allwetterreifen drauf.

ich wollte mir für den sommer alufelgen mit sommerreifen holen,da die allwetterreifen defekt sind.

nun im serienkatalog stehen gerade mal 5reifengrößen drin.16 oder 17zoll.

man findet aber originale felgen von opel für den astra auch in 18zoll größe.

wenn ich mir jetzt solche kompletträder besorge,was muss ich da beachten?

lochkreis von 115 sollte mein astra ja haben.

muss ich mit den 18zoll rädern extra zum tüv?oder darf ich die überhaupt nicht fahren?

ich hatte Originale Opel Felgen in 18zoll mit 235/45 R18 Reifen im auge.

Danke für euer offenes Ohr!

LG

gh0sty

Ähnliche Themen
16 Antworten

In den COC-Papieren, welche zu deinen Fahrzeugpapieren gehören, stehen alle für dein Auto zugelassenen Original-Rad- und Reifengrößen drin.

Zitat:

Original geschrieben von gh0stkillah

muss ich mit den 18zoll rädern extra zum tüv?oder darf ich die überhaupt nicht fahren?

ich hatte Originale Opel Felgen in 18zoll mit 235/45 R18 Reifen im auge.

Nur mit Lenkgetriebe mit reduziertem Stellwinkel. Das hast du üblicherweise nur mit

1. Sportfahrwerk

2. FlexRide Fahrwerk mit >=18" Rädern ab Werk

235/45 R18 werden sonst bei voll eingeschlagener Lenkung im Radkasten anstehen. Dann dürfte sehr schnell klar sein, dass man die nicht nur nicht fahren "darf", sondern auch nicht fahren "kann".

Es gibt wohl einige 18" Drittanbieterfelgen, auf die man bis zu 215 oder sogar 225er Reifen aufziehen kann, die dann am Astra nur mit Korrektur der Papiere zulässig sind.

Auf Original-Opel-Felgen geht es definitiv nicht.

Hallo

Mal ne Frage zu dem eben hier genannten COC-Papieren. Habe von meinem Händler nur auf bitten eine Kopie bekommen (Papiere sind bei der Bank), besteht aus 2 Seiten. Gibt es da mehr? Bei mir stehen zu den Reifengrößen zu 1 u. 2. die gleichen drin: 205/60 R16 92H 6 1/2Jx16/ET 39 und bei 3: nichts. Hab ihr da mehr zu stehen ?

Danke im vorraus

Zitat:

Original geschrieben von dslloser

Hallo

Mal ne Frage zu dem eben hier genannten COC-Papieren. Habe von meinem Händler nur auf bitten eine Kopie bekommen (Papiere sind bei der Bank), besteht aus 2 Seiten. Gibt es da mehr? Bei mir stehen zu den Reifengrößen zu 1 u. 2. die gleichen drin: 205/60 R16 92H 6 1/2Jx16/ET 39 und bei 3: nichts. Hab ihr da mehr zu stehen ?

Danke im vorraus

Hallo.

Ich fahre einen 1,4T Lochkreis 105. Auf der Rückseite meiner COC Papiere stehen noch die Größen 205/55 R16 und 225/45 R17.

Bekomme nächste Woche meine Sommerreifen in 225/40 R18.

Zitat:

Original geschrieben von dslloser

Hallo

Mal ne Frage zu dem eben hier genannten COC-Papieren. Habe von meinem Händler nur auf bitten eine Kopie bekommen (Papiere sind bei der Bank), besteht aus 2 Seiten.

Wieso sind die bei der Bank?

Die Bank hat bei mir nur den KFZ Brief.

Zitat:

Original geschrieben von dslloser

Hallo

Mal ne Frage zu dem eben hier genannten COC-Papieren. Habe von meinem Händler nur auf bitten eine Kopie bekommen (Papiere sind bei der Bank)

Sorry hab falsch zitiert.

Wieso sind die bei der Bank. Die Bank hat bei mir nur den Brief.

Zitat:

Original geschrieben von Astrajst1988

Zitat:

Original geschrieben von dslloser

Hallo

Mal ne Frage zu dem eben hier genannten COC-Papieren. Habe von meinem Händler nur auf bitten eine Kopie bekommen (Papiere sind bei der Bank)

Sorry hab falsch zitiert.

Wieso sind die bei der Bank. Die Bank hat bei mir nur den Brief.

Wieso, weiss ich leider auch nicht. Habe es im Mai 2011 so für normal hingenommen. Auf der Rückseite habe ich noch die zwei anderen Reifentypen gefunden. Drauf waren allerdings, auf dem Vorführwagen, in der Designedition 215/50 R17.

Bei mir stehen z.B. auf der Rückseite des COC-Papiers unter Punkt 58. Anmerkung u.A. als maximale Größe 225/45 R18 91V auf 7,5Jx18 ET42 und ich habe kein Sportfahrwerk oder FlexRide in meinem 1,4T ...

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bei mir stehen z.B. auf der Rückseite des COC-Papiers unter Punkt 58. Anmerkung u.A. als maximale Größe 225/45 R18 91V auf 7,5Jx18 ET42 und ich habe kein Sportfahrwerk oder FlexRide in meinem 1,4T ...

Ich hab auch das normale Fahrwerk.

In dem Gutachten für meine 18er Felgen sind ab 235er Reifen Auflagen aufgeführt. Hab hier auch schon gelesen, dass die Orginalfelgen mit 235er schleifen.

am 31. März 2013 um 8:33

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bei mir stehen z.B. auf der Rückseite des COC-Papiers unter Punkt 58. Anmerkung u.A. als maximale Größe 225/45 R18 91V auf 7,5Jx18 ET42 und ich habe kein Sportfahrwerk oder FlexRide in meinem 1,4T ...

Zitat:

Original geschrieben von aki78

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bei mir stehen z.B. auf der Rückseite des COC-Papiers unter Punkt 58. Anmerkung u.A. als maximale Größe 225/45 R18 91V auf 7,5Jx18 ET42 und ich habe kein Sportfahrwerk oder FlexRide in meinem 1,4T ...

Ja, bitte?

Deine Frage? ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von Astrajst1988

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bei mir stehen z.B. auf der Rückseite des COC-Papiers unter Punkt 58. Anmerkung u.A. als maximale Größe 225/45 R18 91V auf 7,5Jx18 ET42 und ich habe kein Sportfahrwerk oder FlexRide in meinem 1,4T ...

Ich hab auch das normale Fahrwerk.

In dem Gutachten für meine 18er Felgen sind ab 235er Reifen Auflagen aufgeführt. Hab hier auch schon gelesen, dass die Orginalfelgen mit 235er schleifen.

Die in den COC-Papieren angegebenen Reifengrößen sind ja nur mit den angegebenen (Original-) Felgen gültig. Es sind je nach Fahrzeugtyp trotz fehlender Lenkwinkelbegrenzung durchaus 18er Felgen möglich, wenn auch nur mit begrenzter Reifenbreite.

Zubehörfelgen und dazugehörige Reifengrößen können davon allerdings abweichen wenn die entsprechende ABE für dein Fahrzeug vorliegt ...

 

 

am 17. April 2013 um 8:22

Zitat:

bei mein Astra sind vin werk aus 245/40R20 eingebaut..

Original geschrieben von aki78

Zitat:

Original geschrieben von siggi s.

Bei mir stehen z.B. auf der Rückseite des COC-Papiers unter Punkt 58. Anmerkung u.A. als maximale Größe 225/45 R18 91V auf 7,5Jx18 ET42 und ich habe kein Sportfahrwerk oder FlexRide in meinem 1,4T ...

am 13. Mai 2018 um 8:39

Ist zwar eine alte Diskussion hier,aber möchte dem ein oder anderen hiermit ein wenig helfen können.

Ich fahre einen Astra J 1.6 Turbo mit FlexRide-Fahrwerk,

mit der größt mögliche Felgen/Reifen-Kombi im Serienzustand:235/45R19 auf original Opel-Felgen.

Die Karre säuft zwar wie ein Loch,liegt aber wie ein Brett

Auf der Gasse und der Fahrspaß ist Bombe! ;-)

GTC (Größe passt) oder Limo/ST (sollte dann 235/40 sein)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Origiale Alufelgen &Reifengrößen Astra J