ForumCupra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Original AHK nachrüsten

Original AHK nachrüsten

CUPRA Formentor KM
Themenstarteram 4. April 2021 um 10:02

Hallo,

Hast schon jemand die AHK nachgerüstet oder sich Gedanken dazu gemacht?

Wenn ja Aufwand, Preis und bei wem?

 

Anhängevorrichtung, schwenkbar mit elektrischer Entriegelung

 

Grüße

Ähnliche Themen
97 Antworten

Hab mir eine vom Zubehör(Aukup) gekauft mit Kabelbaum. Ist nur abnehmbar. Mal sehen was die Werkstatt am 9.4. sagt. Hab Termin zum Update. Da wollen die mal sehen wie gut sie anzubauen ist.

Mal so eine Frage, wieso bestellt man sich ein Neufahrzeug ohne die Ausstattung die man eigentlich braucht?

Weil es den First Edition nur ohne gab. Sonst hätte ich die schon dran.

Themenstarteram 4. April 2021 um 16:56

Zitat:

@hsvh4n schrieb am 4. April 2021 um 17:49:55 Uhr:

Mal so eine Frage, wieso bestellt man sich ein Neufahrzeug ohne die Ausstattung die man eigentlich braucht?

Und weil die sie EV aus dem prio Paket nehmen, ich aber deshalb sicher nicht 5 Monate länger warte, dann klopf ich sie mir lieber nachträglich drunter und hab mein Auto bei Zeit.

 

Ich möchte wenn es dazu kommt die ganz originale, wie sie Serie verbaut wird.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 11:40

Info aus Cupra Chat heute:

• Eine technische Frage noch: Kann man die El. Anhängevorrichtung nachträglich anbauen lassen? 12:02

• Gib mir einen Moment bitte, ich prüfe das gern für dich. Danke! Agent 12:03

• Danke für deine Geduld! Ja, du kannst die Anhängevorrichtung nachrüsten lassen. Agent 12:03

• ja, ich meine wenn ich jetzt ein Formentor ohne AHK nehme aus dem Bestand/Vorlauf des Händlers,

entspricht dann die AHK die angebaut wird, 1:1 der AHK, welche ich bekommen hätte wenn ich sie gleich mit bestellt hätte am Neuwagen 12.10

• Korrekt! Agent 12:10

Gab es auch eine Preis für Anschaffung/Einbau?

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 15:01

454 € für Cupra Formentor KM schwenkbare Anhängerkupplung Anschlusspaket

bei https://www.k-electronic-shop.de/.../...erkupplung-Anschlusspaket.html

ich muss jetzt noch schauen was dann an Hardware noch dazu kommt

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 17:33

Hat jemand eine Fahrgestellnummer von einem Formentor mit verbauter schwenkbarer Ahnängekupplung öffnen und Kann EV im etka nach dieser Teilenummer suchen?

 

Beispiel: 5FF 803 881 A

 

Das sollte alles sein was man anscheinend dazu noch benötigt....

SFD soll auch kein Problem sein

am 3. Mai 2021 um 19:34

Zitat:

@golfgtitdi schrieb am 3. Mai 2021 um 17:01:13 Uhr:

454 € für Cupra Formentor KM schwenkbare Anhängerkupplung Anschlusspaket

bei https://www.k-electronic-shop.de/.../...erkupplung-Anschlusspaket.html

ich muss jetzt noch schauen was dann an Hardware noch dazu kommt

Wird bei der originalen AHK nicht auch noch ein Getriebeölkühler verbaut?

Das hatte man jemand im Hauptthread erwähnt nachdem er die Nachrüstung angefragt hatte ud beim Preis schlucken musste.

Themenstarteram 3. Mai 2021 um 20:01

Das würde mich sehr sehr wundern, aber möglich ist alles.... Das ganze Kühlsystem ist ja nicht gerade gut ausgelegt, wenn man Mehrleistung anruft, aber ich finde jetzt Mal nichts, außer Motorsport Zusatzkühler.

 

Zumindest hat die Dame nichts erwähnt und bei k-electronics steht auch nix... Müsste jetzt Mal einer mit der Nummer schauen ob da etwas steht, wenn dann müsste es dort ja erwähnt sein, das es unterschiedliche gibt, wo sich dann noch die Frage stellt, wieviel anderst der wirklich ist....

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 14:49

Kann jemand im etka etc schauen was die TN kostet?

 

5FF 803 881

 

Danke

Wir hatten mal beim Händler der ein Bestandsfahrzeug hatte nachgefragt. Er meinte die AHK ist ohne Weiteres nachzurüsten, allerdings wegen des erforderlichen Kühlerwechsels extrem teuer. Er meinte mit ca. 2000€ müsse man rechnen. Es gibt sicher auch zeitnah Nachrüstlösungen um die 800-900€ mit Montage. Bei einigen Anbietern sieht man ja schon Kupplungen im Angebot. Allerdings denke ich das könnte im Garantiefall ohne Kühlerwechsel problematisch werden. Wegen der Kühlleistung hätte ich jetzt jedoch persönlich im Flachland oder wenn die Kupplung nur für Fahrräder gebraucht wird keine größere Sorge.

Themenstarteram 5. Mai 2021 um 15:42

Ja das ist mir Wurst was es kostet, Firmenwagen, Bestandswagen günstiger als bestellen, AHK dran gleicher Preis, alles gut.

 

Möchte nur wissen ob dieoben genannte TN wirklich mit 2000€ drin steht.

 

Der Kabelsatz mit original Stg, Schrauben, Schalter und codieren liegt bei 490€.

 

Also bleiben 1510€ für die el. AHK (Hardware), 3h Einbauzeit anscheinend und ob wirklich ein Ölkühler drann muss, sollte da ja dann stehen?

Themenstarteram 7. Mai 2021 um 9:28

Verkabelung, Verstärktes Kühlsystem und Steuergerät als Voraussetzung zur Nachrüstung der Anhängerkupplung

--> wird ja im Konfigurator als option für 195€ angeboten, also wird wohl doch was an dem anderen Kühler dran sein.

--> Keiner ETKA wo schauen kann?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Cupra
  5. Original AHK nachrüsten