ForumPolo 1 & 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. OT Markierungen und ZZP Einstellung AAU Motor

OT Markierungen und ZZP Einstellung AAU Motor

Themenstarteram 13. November 2007 um 11:55

Hallo Liebe Polo gemeinde :)

Bin so langsam am verzweifeln an dem kleinem flitzer :(

Nach dem ZK tausch wollten wir den Zahnriemen wieder auflegen und konnt die OT markierungen nich genau zuordnen :(

Nun besteht mein schwerer verdacht das sich die kolben die ventile krum geschlagen haben weil es ziemlich verdächtig aus dem bereich klackert.

Aber für ersatz ist schon gesorgt.

Nun meine frage

Am ZK in der zahnriemenabdeckung is nen pfeil der auf das Zahnriemenrad der nocke zeigt muss der nun in flucht mit der markierung auf dem zahnriemen rad stehen?

Und wo kann ich am besten die markierung an der KW festellen. Kenne das von meinen Gölfen her das auf der Schwungscheibe ne Kerbe ist. Ist das beim AAU auch der fall?

Bitte helft uns weiter habe echt keine lust auf nen Motor umbau.

:) Grüße Jakob

Ähnliche Themen
31 Antworten

hi.

die markierung auf dem nockenwellenrad muss mit der plastikmarkierung (plastikpfeil) auf der plastikabdeckung fluchten.

bei der kurbelwelle befindet sich die ot-markierung nicht direkt auf dem kurbelwellenrad, sondern auf der riemenscheibe für den keilriemen. dort ist eine kerbe in der riemenscheibe, die der in fahrtrichtung vorderen kante am einstellblech gegenüberstehen muss.

wenn die kerbe der hinteren kante gegenübersteht, dann befindet sich der 1. zylinder gerade 5 grad vor ot (zündzeitpunkt).

ich hoffe, dass das alles so stimmt. war mir nämlich nicht mehr 100%ig sicher, ob die kerbe der riemenscheibe genau zwischen den beiden markierungen stehen muss oder genau auf die vordere kante ausgerichtet werden muss. es müsste aber stimmen, wie ich es beschrieben habe.

gruß

am 13. November 2007 um 12:45

Jooo...Hi,

aaallllsssooo...das mit dem Plastikpfeil an der inneren Abdekung hast Du schon richtig erkannt, der zeigt nach oben und auf dem Nockenwellenrad ist ein Punkt eingestanzt, der Pfeil muß dann mit dem Punkt übereinstimmen!

Dann schaust Du runter auf das Kurbelwellenrad, das hat auch eine markierung "Kerbe" auf der innenseite, die zum Motorblock hin zeigt, darüber sind 2 Zapfen mit einem Spalt in der Mitte, die rechte Zapfenkante markiert "OT-oberer Totpunkt" für die Steuerzeiten und die linke Zapfenkante markiert den Zündzeitpunkt!

Also muß bei einwandfreier Steuerzeit, der Punkt vom Nockenwellenrad auf den Pfeil zeigen und die Kerbe vom Kurbelwellenrad an der Kante des rechten Zapfens unten stehen, wenn nicht, ist er wohl ein paar Zähne verstellt!

Ein bis zwei Zähne kann der Motor meißt ohne Aufzusetzen verknusen, aber mehr sollten es nicht sein, auch das gröbere Klackern ist bei dieser verstellung noch normal, sollte aber nicht unbedingt lange so laufen gelassen werden!

Also...hopp; hopp...Kontrollieren! ;)

Edit: man; man, ich tippe wohl immer zu langsam und zu ausführlich, das andere meißt schneller sind! ;)

Gruß

 

Der Sisko

@sisko41

mach halt mal einen kurs im schnelltippen ;):D kleiner scherz.

lieber zwei dumme, ein gedanke; als überhaupt keine antwort schreiben. :)

 

gruß

Themenstarteram 13. November 2007 um 13:01

Vielen lieben dank nochmal.

Werde es dieses we vieleicht nicht mehr schaffen aber werde weiter berichten ob es geklappt hat.

:) Grüße Jakob

mr.quike und Sisko liegen genau richtig. Also die Anleitungen kannst Du nehmen.

Das klackern trat wann auf? Nach dem Wechsel? Könnte ja auch von den Hydrostößeln kommen. Bei längerem Stillstand läuft da gern das Öl raus und das muss erst wieder reingedrückt werden. Dauert unter Umständen, bis der Motor warm ist. Würden die Ventile auf den Kolben aufgesetzt haben, würde man das sehr deutlich hören und der Motor mehr als bescheiden laufen. Wenn es nur klackert, abwarten. Sollte es nicht an den Hydrostößeln liegen und die Ventile schon aufgesetzt haben - Pech und Beileid!

P.S. So ein Motor ist recht schnell getauscht.

Themenstarteram 14. November 2007 um 9:58

Das weis ich wohl das es schnell getauscht is :)

Aber es sind definitiv nich die Hydros die klingen ja deutlich heller vom klackern her. Das is ziemlich dumpf und deutlicher.

Na ja mal sehen wenn die ventile krum sind liegt ja noch der Ersatz kopf bereit.

Hoffe mal nich das dies jetzt passiert is :(

:) Grüße Jakob

am 14. November 2007 um 11:13

Also wenn er so noch gelaufen ist, zwar sch**** aber halt gelaufen, dürfte an den Ventilen noch nix sein!

Das Klackern kommt eher von den Kolben/Kurbelwelle, weil der Motor, wenn die Steuerzeiten verstellt sind immer einen Funken bekommt, obwohl er noch nicht auf OT ist, das heißt, das die Explosion dem Kolben noch beim Hochfahren entgegenwirkt, was dann auf Dauer natürlich auf die Pleul/Kurbelwellenlager geht, da kommt auch dieses dumpfe Klackern her!

Also Reparieren...hopp; hopp... ;)

 

Der Sisko

Themenstarteram 14. November 2007 um 16:01

Danke nochmal fürs mutmachen :)

Bin mal gespannt ob das was bringt weil der AAU ja leider kein freiläufer ist :(

Mal so gefragt gibt es denn in der 2f motoren palette denn nen Freiläufer?

:) Grüße Jakob

hi.

die motoren aus dem 2f (aau, aav, nz, 3f und py) sind alle keine freiläufer. ich glaube, dass die schlepphebel motoren noch freiläufer waren.

gruß

Jednfalls werden Dir die Daumen gedrückt und wir warten derweil hier auf Deine Rückmeldung.

Themenstarteram 15. November 2007 um 11:57

Vielen Dank nochmal für das aufmuntern :)

Was mich noch interessieren würde das anzugsdrehmoment für die ZK schrauben eventuell noch die reihenfolge :)

:) Grüße Jakob

Na, dann wollen wir auch da mal weiterhelfen.

- Schraubenlöcher im Block müssen sauber und unbeschädigt sein

- kein Kolben darf im OT stehen (Gefahr des Aufsetzens der Ventile)

- Teilenummer der ZKD zeigt Richtung Zylinderkopf (also nach oben)

- ZK aufsetzen und NEUE Bolzen (das sind Dehnschrauben, deswegen kann man die auch nur 1x verwenden) eindrehen

- Bolzen mit 40 Nm nach Reihenfolge (Erklärung unten) anziehen (1. Durchgang)

- Bolzen mit 60 Nm nach Reihenfolge anziehen (2. Durchgang)

- Bolzen um 180° weiterdrehen (möglichst ohne Absetzen - 3. Durchgang)

- danach unbedingt die Steuerzeiten (also OT Kurbelwelle & Nockenwelle) einstellen!!!

Erklärung der Anzugsreihenfolge (etwas abstrakt, aber sollte reichen)

erst Schraube 01 dann 02 dann 03 usw.

Ansaugbrücke

---------------------------------

Schraube 10--04--02--06--08

Zylinderkopf

Schraube 07--05--01--03--09

---------------------------------

Abgaskrümmer

Alles klar?

Themenstarteram 15. November 2007 um 21:38

Ja supi danke ihr seit echt die besten :)

Morgen gehts weiter und werde dann weiter berichten ;)

:) Grüße Jakob

Themenstarteram 17. November 2007 um 22:07

Hi meine lieben Polo fans :)

Na ja sind zwar nen stück weiter und ja leider waren die Ventile krumm :(

Aber gut alles pinibel wieder mit dem anderen kopf zusammen gebaut und wie beschrieben auf markierung gestellt und zusammen gebaut.

Na ja nun will er gar nich mehr anspringen und nur unter vollast tut sich nen bischen von alleine etwas fangen aber bleibt nich an :(

Was könnten wir nun falsch gemacht haben???? :confused:

Bin echt hier kurz vorm verzweifeln mit dem kleinen :(

:) Grüße Jakob

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 1 & 2
  7. OT Markierungen und ZZP Einstellung AAU Motor