ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. OT: Strafe für Vogelzeigen

OT: Strafe für Vogelzeigen

Themenstarteram 10. April 2007 um 10:46

Hi Leute, ich hab grad erfahren, dass mich einer angezeigt hat, weil ich ihm angeblich am 19.01.07 einen Vogel beim Autofahren gezeigt haben soll. Das kann an sich nich sein, aber naja, das werden wir ja noch sehn. Auf jeden Fall würde mich jez ma interessieren, was das denn kosten kann. MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Gibt da kein Regelsatz ;) Is kein Bussgeld sondern ne Anzeige nach der Straftat "Beleidigung". Das entscheidet wenn dann der Richter.

Äh..

Einem Beamten oder einem Zivilisten *gg*?

Bei Zivilisten:

Nötigung, § 240 StGB

Nach § 240 StGB macht sich wegen Nötigung strafbar, wer einen Menschen rechtswidrig mit Gewalt oder durch Drohung mit einem empfindlichen Übel zu einer Handlung, Duldung oder Unterlassung nötigt.

Der Gewaltbegriff des Straftatbestands ist in seiner Tragweite und Bedeutung ein Gegenstand fortwährender Diskussion. Es wird gefragt, wann „Gewalt“ im Sinne des Straftatbestands vorliegt. Einzelheiten sind dabei umstritten. Klar ist aber, dass auch im Zusammenhang mit Verhalten im Straßenverkehr eine strafbare Nötigung vorliegen kann. Verurteilungen wegen Nötigung werden von der Staatsanwaltschaft z.B. beantragt, wenn jemand bei hoher Geschwindigkeit auf der Autobahn bis unmittelbar an das Heck eines vorausfahrenden Fahrzeugs heranfährt und Lichthupe und Blinker betätigt, um den Vordermann zum Spurwechsel zu veranlassen.

 

Bei Beamten wird sowas immer nach Fall entschieden da es eine Beamtenbeleidigung ist und kann sogar Schmerzensgeld für den Beamten nach sich ziehen ;).

Re: OT: Strafe für Vogelzeigen

 

Zitat:

Original geschrieben von The-Quilla

Hi Leute, ich hab grad erfahren, dass mich einer angezeigt hat, weil ich ihm angeblich am 19.01.07 einen Vogel beim Autofahren gezeigt haben soll...

Servus,

der muss dir das ganze erstmal nachweisen. Ausserdem haben die zuständigen Behörden sicher wichtigeres zu tun. Würde mir wegen sowas keinen Kopf machen.

am 10. April 2007 um 12:13

@Reave: Als Jurist kann ich dir sagen, dass es keinen Tatbestand der Beamtenbeleidigung gibt.

Einschlägig ist, so wie in anderen Fällen auch, § 185 StGB.

Zitat:

Original geschrieben von V6Driver

@Reave: Als Jurist kann ich dir sagen, dass es keinen Tatbestand der Beamtenbeleidigung gibt.

Einschlägig ist, so wie in anderen Fällen auch, § 185 StGB.

steht auch im "Lexikon der Rechtsirrtümer"... mal so als Lesetip :) ein geniales Buch :D

Themenstarteram 10. April 2007 um 12:25

Ich danke euch erstmal. Morgen werd ich genaueres erfahren. Wenn sich was konkretes ergibt, kann ich ja nochma bescheidgeben. MfG

JA man bezeichnet es aber so, da ein Beamter Polizist Schmerzensgeld dafür bekommen kann ;).

Den Fall such ich aus Faulheit nu nich raus, ist aber Tatsache ;).

Womöglich kann man das als Zivilist auch, aber da weiß ich nix von, da können die Juristen hier bestimmt mehr zu sagen.

Re: OT: Strafe für Vogelzeigen

 

Zitat:

Original geschrieben von The-Quilla

Hi Leute, ich hab grad erfahren, dass mich einer angezeigt hat, weil ich ihm angeblich am 19.01.07 einen Vogel beim Autofahren gezeigt haben soll.

Wer regt sich denn heutzutage noch über nen "Vogel" auf? Mir hat schon mal eine 60-jährige Oma den Mittelfinger gezeigt, aber mir würde im Traum nicht einfallen, unsere eh schon überlastete Justiz damit zu belästigen (wenn sowas nicht sowieso wegen Geringfügigkeit eingestellt wird)! :mad:

am 10. April 2007 um 15:09

Re: Re: OT: Strafe für Vogelzeigen

 

Zitat:

Original geschrieben von gti_82

mir würde im Traum nicht einfallen, unsere eh schon überlastete Justiz damit zu belästigen :mad:

... Geschweige denn ein Technik-Forum... ;)

Die beste Justiz ist die, welche man selbst in die Hand nimmt.

am 10. April 2007 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Die beste Justiz ist die, welche man selbst in die Hand nimmt.

*Ironiemodus an*

Gute Idee....wie kaufen uns alles wieder Waffen und so und überfallen Polen.......:(

*Ironiemodus aus*

Verstehe nicht ganz was Polen damit zu tun hat.

am 10. April 2007 um 16:38

Zitat:

Original geschrieben von Hanzel

Verstehe nicht ganz was Polen damit zu tun hat.

Es wäre nicht das erste mal, dass Deutschland Polen überfällt. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Sonny_Black776

*Ironiemodus an*

Gute Idee....wie kaufen uns alles wieder Waffen und so und überfallen Polen.......:(

*Ironiemodus aus*

Und was hat der Überfall auf Polen mit Selbstjustiz zu tun?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. OT: Strafe für Vogelzeigen