ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Paar Fragen zum XC 60 Diesel

Paar Fragen zum XC 60 Diesel

Volvo XC60
Themenstarteram 27. Juli 2014 um 17:07

Hallo zusammen,

ich habe gestern auf meiner Neues-Auto-Tour einen Stop bei Volvo eingelegt.

Der Händler hatte etliche gebrauchte XC 60 aufem Hof (die meisten sind wohl Mietwagenrückläufe).

Ich habe mich mal rein gesetzt und war positiv überrascht.

Ich habe nun ein paar Fragen, die ich mal los werden möchte:

- Kurzstrecke

Gibt es Probleme mit dem Diesel auf Kurzstrecke (2 x 14 km pro Tag davon 10 km BAB, Rest Stadt).

Habe dazu im Netz nur ältere Infos gefunden.

- Mietwagenrückläufe

Soll man oder sollte man besser nicht?

- Wie seid ihr mit dem XC 60 zufrieden?

- Gibt es etwas worauf man beim Kauf dringend beachten sollte.

Für ein paar hilfreiche Tipps wäre ich euch dankbar.

Viele Grüße

Andreas

Ähnliche Themen
29 Antworten

Hallo und willkommen im Forum,

in meinem V60 ist der D5 Dieselmotor eingebaut, den gibt es auch identisch im XC60. Mein Arbeitsweg ist praktisch gleich, die AB dabei noch zu 70% auf Tempo 90-100 begrenzt. Bis jetzt, nach 24000 km gab es keine Probleme, allerdings fahre ich auch am WE ab und an auch mal eine "längere" Strecke (ca. 100km)

LG

Ralf

am 27. Juli 2014 um 18:40

Ebenso! Keine Probleme, 8 km hin und zurück, aber auch am WE mal längere Strecken, kann aber vorkommen, dass das 4 Wochen nicht passiert.

Ich habe aber auch im 2,0d im kleinen Volvo keine Probleme damit.

MfG charles164

am 27. Juli 2014 um 19:14

Ok, habe mein XC60 noch nicht, aber mein Passi hat es nicht gejuckt, wenn mal ein Monat absolute Kurzstrecke angesagt war! Wichtig ist nur, dass man öfter mal auf die Bahn geht oder wirklich mal 50 - 70 Km am Stück fährt. Damit der Wagen den DPF frei brennen kann.

Die Temperatur erhöht sich um 150 Grad und dann feuer frei. Die Werkstätten können das über das Boardsystem per Rechner direkt ansteuern und den Befehl einspeisen!

Obwohl ich sehe, dass deine Strecke sehr kurz ist! Ich würde dann lieber ein Benziner nehmen. Bekannte haben ein Taxiunternehmen. Und die sehen zu, dass die Wagen auf Strecke gehen. Die hatten viele Probleme mit DPFs, genau auf solchen Streckenlängen wie deine! (Fahrzeuge mit Problemen waren: Passat (ganz oft DPF Probleme), Caddy (auch Probleme), Zafira (selten) und ein Volvo (2x DPF Problem).

Meine Strecke zur Arbeit ist ein Weg von 80km, davon 5% Stadt.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 6:39

Guten Morgen zusammen,

danke erst mal für eure Antworten.

@Morrison

Das du mit deinem Streckenprofil keine Problem hast, kann ich mir gut vorstellen.

Genau aus diesem Grunde habe ich diese Frage ja gepostet. Ich habe nämlich keinen Lust richtig Kohle auszugeben und dann dennoch ständig mit der Angst eines Motorschadens wegen Ölverdünnung leben zu müssen. An der Stelle würde ich mir dann doch eher den CX-5 Benziner AT oder den 2.0 Liter Tiguan TSI kaufen.

Interessantwerweise hat mir der Volvo-Händler gesagt, dass es keine Probleme damit geben würde und er sogar Kunden hätte, die nur um die 1000 km pro Jahr fahren würden. So ganz traue ich ihm da aber nicht über den Weg. Verkäufer erzählen halt viel, wenn der Tag lang ist.

Wirklich viel gibt es in Bezug auf den Volvo und Ölverdünnung bzw. DPF Problematik aber auch im Netz nicht zu finden. Das kann man an der Stelle vielleicht als gutes Zeichen werten.

Nur wie sieht es eurer Meinung mit dem Thema Mietwagenrückläufe aus? Habt ihr da Erfahrungen? Ich frage mich wie weit man hier auf die Gerüchteküche hören soll/kann.

Gruß

Andreas

Mein XC60 kommt zwar erst morgen, aber der Vorgänger ein 320d BMW war auch ein Mietrückläufer. Hat nicht mehr oder weniger Ärger gemacht wie ein anderer (Elektronik ).

Meist sind diese auch gut gewartet und wenn der Turbo ausfällt hat man ja noch Garantie!

Grüße, Dirk.

Zitat:

Original geschrieben von baloo-the-bear

 

Nur wie sieht es eurer Meinung mit dem Thema Mietwagenrückläufe aus? Habt ihr da Erfahrungen? Ich frage mich wie weit man hier auf die Gerüchteküche hören soll/kann.

Hab jahrelang Mietwagen gehabt. Ich wüsste nicht einen Grund, warum man keinen nehmen sollte. Ihr Ruf ist nicht soo gut, was ein schöner Vorteil sein kann, wenn der Preis ok ist. Erbseninnenpolierer werden sagen, die Wagen sind nicht gut eingefahren oder sogar getreten worden. Da man das bei keinem Wagen weiß, den man nicht selbst neu gekauft hat - kein Argument.

Es gibt eine Vielzahl von Menschen, die normal sind. Und die fahren/fuhren solche Autos auch ganz normal.

Daher: Gerüchte sind wie immer meist bullshit. Soweit mein Erfahrungsbericht als Mietwagenfahrer.

Ich fahre am Tag 4x5km zu Arbeit (zu Mittag nach hause essen) - noch nie Probleme. Man merkt aber, wenn der Diesel seinen DPF reinigen will (Verbrauch höher, geht nicht auf 0 Förderung, er fährt irgendwie "zäher") - aber da ich hin und wieder etwas weiter fahre hatte ich damit noch nie ein Problem.

Ölverdünnung durch Diesel ist afaik auch schon Geschichte - die letzten Einträge sind aus 2011/2012

Zum Thema Leihwagen: einen XC60 leiht sich eine spezielle Kundenschicht, denn das Fahrzeug ist teurer als z.b. ein Standard Zafira/Golf etc. und die "Raser" unter den Leihwagenfahrer nehmen dann eher was auf der Audi/BMW/Benz Schiene.

Ich fahre auch oft mit Leihwägen -aber immer "normal" - und hätte kein Problem so ein Fahrzeug gebraucht zu kaufen.

Das Thema Ölverdünnung wurde mittels Softwareupdates angegangen. Aber, in der Tat, wurde hier nicht mehr wirklich davon berichtet.

Das Thema Mietwagenrückläufer wird zu Glaubenskriegen führen. Da hat jeder seine eigene Meinung. und die sind extrem polarisierend.

Ich selber vertrete die Meinung, dass ein preiswerter Mietwagenrückläufer ein guter Kauf sein kann, wenn der Zustand stimmt. Die Mär vom "kalt getreten" halte ich für extrem aufgesetzt. Zumindest ist der typische VOLVO-Mietwagenfahrer keiner mehr, der es nötig hat, so was zu tun.

Ich würde eher einen Leasingrückläufer als einen Mietrückläufer nehmen.

Kann das natürlich nicht "empirisch" belegen.

Als doch gelegentlicher Mietwagenfahrer würde ich im Umkehrschluss darauf achten,

eben nicht ein Auto mit der niedrigst lieferbaren Motorisierung zu kaufen - was die Verleiher nach meiner Wahrnehmung gerne machen - sind halt billiger und den Spritmehrverbrauch zahlt

eh der Kunde :rolleyes:

Die Dinger werden mehr geprügelt, als Wagen mit auskömmlicher Motorisierung.

Worauf achten ?

Knackendes Kupplungspadal beim Schaltwagen, nerviges Klappern des Beifahrergurtes an der Seitenverkleidung.

Es gab wohl auch mal Probleme bei den Sitzen, die mit dem Material "T-Tech" bespannt waren.

Ölverdünnung war ein Problem bei bestimmten D5ern, dürfte aber bei den meist jungen Mietwagen kein Thema mehr sein.

Beim Mietrückläufer würd ich mir auch den Innenraum und seine Funktionen (Sitzverstellung, Fensterheber, Schiebedach etc.) ganz genau anschauen.

Wenn jeden Tag ein Anderer an der Kiste rumfummelt, ist der potentielle Verscheiss an den Bedienelementen nun mal da (hab mal einen Neuwagen eines deutschen Konzerns aus dem Austellungsraum gekauft -die Spiegelverstellung hat genau 8 Wochen funktioniert...:o )

Auf die Standards wie Inspektionen, SW-updates (auch beim Navi-Kartenmaterial - haben Leihwagen eigentlich das 2-jährige Map-update ?!?!) und Reifenzustand wirst Du eh achten, gell ?

Wie lange gibt der Händler Garantie ? Welche ist das ?

Walter

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 12:36

Hallo,

cool, eure Antworten machen mir ja richtig Hoffnung.

Nun habe ich noch ein paar Fragen.

Bin was Autos und insbesondere Volvo angeht ein kleiner DAU.

- Gibt es gravierende Unterschiede zwischen D4 und D5, außer das es ein Zylinder mehr ist? Die mein Händler mir anbietet sind alles D4 mit 163 PS.

- Wie sieht es mit der Langlebigkeit bzw. den Werkstattkosten bei Volvo aus? Ich frage deshalb, weil ich meine Autos in der Regel recht lange fahren möchte (mein Golf ist Bj. 93) und nicht jedes Jahr Tausende in die Wartung stecken will.

So, das wars erst mal. Aber mir fallen bestimmt noch ein paar Fragen ein.

Viele Grüße

Andreas

bitte gib an ob es sich um FWD oder AWD handelt, denn der D4 AWD ist auch ein Fünfzylinder (2,4 L) und nahezu ident wenn nicht sogar 100% ident mit dem D5 (der ist immer ein 5-Zylinder)

was die Langlebigkeit angeht kann man hier unisono lesen und das seit Jahren, dass bei guter Wartung und Pflege, die Motoren absolut Spitze sind. Ich denke, neben 3L BMW Diesel einer der besten Diesel Motoren.

Wenn Du ihn wirklich lange fahren möchtest, bietet aus meiner Sicht der 2,4 L 5-Ender die besten Voraussetzungen...

Au weia,

da musst Du ein bischen lernen.

ALSO:

wenn Du von einem D4 mit 2 Litern, 181 PS und 4-zylindern redest, dann ist das ein komplett neuer motor, den es seit ca. 8 monaten gibt.

Bis dato gab es 5-zylinder. Entweder mit 2 oder 2,4 Litern. 163PS, 185PS, 205PS oder 215PS. Recht neu ist auch die Leistungsanhebung für den D4 AWD auf 181 PS. Bitte das Baujahr mit angeben.

Themenstarteram 28. Juli 2014 um 13:13

Hi,

sind alles D4 AWD Edition Pro.

Gruß

Andreas

HIer mal das Angebot rauskopiert. Wobei der Händler davon einige in ähnlicher Konfiguration aufem Hof stehen hat.

 

Angebots-Nr.

Preis: 34.890 €

35bdg

MwSt. ausweisbar

Schnellinfo

Gebrauchtfahrzeug: Volvo XC60 D4 AWD ...

Karosserie: Gelaendewagen/Pickup

Leistung: 120 kW

Hubraum: 2.400 ccm

Motor: Diesel

 

Getriebe: Automatik

Laufleistung: 21.660 km

Anzahl Türen: 5

Erstzulassung: 07.06.2013

Vorbesitzer: 1

Außenfarbe: Schwarz

Feinstaubplakette:

Effizienzklasse:

Ausstattung

ABS

Airbag

Allrad

Alufelgen

Beifahrer-Airbag

Bordcomputer

CD

Dachreling

Elektrische Aussenspiegel

Elektrischer Fensterheber

ESP

Garantie

Katalysator

Klimaanlage

Klimaautomatik

 

Kopfairbag

Lederausstattung

Multifunktionslenkrad

Navigationssystem

Park Distance Control

Partikelfilter

Radio

Regensensor

Scheckheftgepflegt

Seitenairbags

Servolenkung

Sitzheizung

Tempomat

Xenon Scheinwerfer

Zentralverriegelung

Beschreibung

Schwarz,Lederausstattung, Bergabfahrhilfe, 6 Airbags: Front-, Seiten- und Kopf, ABS, Allrad, Audiofernbedienung am Lenkrad, Außenspiegel elektrisch, beheizt und anklappbar, Bordcomputer, CD-Radio/Aux-In/USB, Dachreling Aluminium, Dachspoiler, Dieselpartikelfilter, Durchladevorrichtung, ESP, Felgen Leichtmetall, ISOFIX Kindersitzbefestigung, Interieur Schwarz, Klimaautomatik 2-Zonen, Kurvenlicht, Laderaumrollo, Lendenwirbelstütze für Fahrer und Beifahrer, Lichtsensor, Multifunktionslenkrad, Navigationssystem RTI, Park Distance Control hinten, Regensensor, Scheinwerferreinigungsanlage, Servolenkung, Sitzheizung vorne, Sitzhöhenverstellung für Fahrer und Beifahrer, Sprachsteuerung, Telefon/Bluetooth, Tempomat, Trennnetz, Volvo City Safety, Xenonscheinwerfer, Zentralverriegelung mit Fernbedienung, abblendbarer Innenspiegel automatisch, elektr. Fensterheber vorne und hinten, elektr. Heckklappe, elektronische Parkbremse, Freisprecheinrichtung. Irrtümer und Zwischenverkauf vorbehalten., powered by easy-car-sales.de

Bitte beachten Sie, dass bei allen Angaben zum Fahrzeug Irrtümer und Änderungen vorbehalten sind!

das macht es einfach.... das ist dann ein 2,4L 5-Zylinder und den kannst Du IMHO bedenkenlos für langristige Nutzung einsetzen... (wie gesagt immer bei guter Wartung bla, bla, bla, bla, bla.........)

EDIT: D5 (gleicher Motor), bei welchem das gleiche gilt... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen