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Panamera 970 Auspuff Varianten Unterschied Sport SAGA Konfiguration Klappenauspuff

Porsche Panamera 1 (970)
Themenstarteram 25. Juni 2018 um 10:03

Hallo,

wie hängen die Auspuffendrohre (Blenden) thematisch mit was (Modell, SAGA, Chrono, ...) zusammen, oder waren diese frei Konfigurierbar nach Lust und Laune?

1. Erkennt man an den Blenden, ob es ein normaler, ein S (4S), ein GTS oder Turbo ist?

Oder ob Sport Chrono Paket vorhanden, oder eine Sportabgasanlage oder nicht?

Oder gehts einfach nach Kategorie: Diesel, Benzin V6, Benzin V8 ?

Kann eine SAGA beispielsweise verbaut sein, wenn links und rechts jeweils nur ein Rohr (Bild rechts oben) vorhanden ist?

2. Mich wundert, dass bei meinem (Bild rechts unten) jeweils ein Rohr stark verrust ist, das andere ist viel sauberer aber auch benutzt.

Kann ein Sportauspuff verbaut sein, aber keine Klappensteuerung (durch den Bediener)? Sodass einfach unter Volllast oder bei einer bestimmten Drehzahl die Klappe aufgeht?

Es ist ne Sonderedition "25 Years Exclusive", weshalb einiges geändert wurde. Zum Auspuff find ich nur:

Owners of Porsche Panamera could create a more aggressive look with the twin dual-tube Sports tailpipes.

Das bezieht ich wohl wirklich nur auf die Blenden, oder? Doppelrohr also ohne Sinn?

Sport und Sport+ Knöpfchen vorhanden, AuspuffTaste fehlt.

Im PZ wollte man sich der Frage nicht so richtig annehmen, was ich da nu drunter hab.

3. Wie bekommt man die Rohre wieder sauber? Hab schon einige Themen dazu gelesen, aber nicht Panamera spezifisch und es scheint Unterschiede zu geben (Edelstahl, Chrom, ...)

Nevr Dull hab ich schon probiert, hilft nicht.

Danke!

Auspuffblenden
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13 Antworten

Wenn du Tipps zur Reinigung brauchst, müssten wir erstmal wissen, welche Rohre du hast. Für den Rest empfehle ich, dass du dir Prospekte vom Vor- und Facelift besorgst. ;)

Themenstarteram 25. Juni 2018 um 13:43

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. Juni 2018 um 14:27:45 Uhr:

Wenn du Tipps zur Reinigung brauchst, müssten wir erstmal wissen, welche Rohre du hast. Für den Rest empfehle ich, dass du dir Prospekte vom Vor- und Facelift besorgst. ;)

Rohre wie geschrieben auf dem Bild unten rechts. Wie kann ich die genauer beschreiben? Doppelrohre auf jeder Seite reltaiv dickwandig.

Gibbet so alte Prospekte noch?^^

Also scheinbar Facelift spezifisch. Es gab ja nur ein Facelift - aber mehr als zwei Varianten von Endrohren :D

Unten rechts das scheint die Standard-Anlage zu sein. Damit hatte ich nie zu tun. Aber das sollte man doch mit Never Dull sauber kriegen. Oder ist das unter dem Chrom schon alles korrodiert? Dann austauschen.

Also face-lift und vor FACELIFT sollte man nicht verwechseln.

Bild oben links ist entweder gts turbo oder ein s mit saga.

Oben rechts ist v6 ohne saga

Unten links FACELIFT

Unten rechts 4s ohne saga. Eventuell gab es beim. V6 die option die blenden dazu zu bestellen.

Es gab bei verschiedenen Modellen verschiedene Optionen. Das macht es ja so schwierig. Ein Turbo ist das oben nicht, denn der hätte die blanken Endstücke, nicht schwarz, oder grau. Die einfachen Rohre können auch zum Diesel gehören. Beim V6 gab es immer nur einfache Rohre, es sei denn, man bestellt die Sportendrohre.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 7:28

Zitat:

@Twinni schrieb am 25. Juni 2018 um 16:51:30 Uhr:

Unten rechts das scheint die Standard-Anlage zu sein. Damit hatte ich nie zu tun. Aber das sollte man doch mit Never Dull sauber kriegen. Oder ist das unter dem Chrom schon alles korrodiert? Dann austauschen.

Hmm die meisten Bilder vom 4S VorFacelift bei google haben aber diese Doppelrohre in Trapezform, die eig. nur ein Rohr sind und sich nur die lezten 2 cm aufteilen.

Aber ja, den SAGA Traum kann ich wohl vergessen - nur n "Blende-r"

 

Ja scheinen kleine Rost-bobbel zu sein. Kann man das mit 2000er nass Schleifen oderso? wird wahrscheinlich stumpf. Oder mit Maschine polieren?

Panamera-auspuff-2

Doppelrohr in Trapezform... Das ist die Sport AGA und da sind auch zwei einzelne Rohre drin, also kein Blender. Früher gab es die Endrohre oft bei ebay.

Themenstarteram 26. Juni 2018 um 11:25

Ach echt, das ist die SAGA? Finde die doppelrundrohre viel cooler - die würde ich glatt behalten wollen, wenn ich mal ne andere Anlage drunter hauen würde....

Ja mit Blender meinte ich meine :(

Dass die doppelten die "normalen" sind ist komisch.

In dem text zu dieser Edition steht etwas von anderen Endrohren, im Werkstattauftrag meines Fahrzeugs wo die gesamte Konfiguration aufgelistet ist auch.

Naja wahrscheinlich sehen Sie von weitem ähnlich aus, unterscheiden sich aber in Wandstäke o.ä.

https://www.porsche.com/.../?...

egal, lauter/kerniger wird der Sound leider nicht durch die " twin dual-tube Sports tailpipes".

Hier mal ein Bild von deiner AGA. Das erklärt auch die nur teilweise Verschmutzung.

Die anderen Rohre passen da ohnehin nicht drauf, da du auf jeder Seite nur einen Abgang vom ESD hast. Wenn du unbedingt basteln willst, dann nimm doch die hier.

Aga
Themenstarteram 28. Juni 2018 um 8:30

Hey Danke, hab mal drunter geguckt, sieht tatsächlich so aus... :(

ja daran eine gebrauchte zu kaufen dachte ich auch schon aber für so wenig, dass man da rumprobieren kann, gibts die nu auch nicht.

Für 800 krigst ja schon fast ne Bearbeitung von ESD und MSD "professionell".

Aber thx

Ohne Klappe kannst du das Rumprobieren auch gleich lassen. Bau einfach den MSD aus.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 10:53

Das war der Vorschlag einer Firma hier in Berlin. Rohr durch den MSD legen.

Dies hatte ein GTS mit klappe machen lassen (weil die normale SAGA mit klappe auf ihm zu leise war^^).

War echt brutal - und schon zu laut -, durfte es mir netter Weise anhören.

Weiss aber nicht, obs das richtige ist :(

Normal dachte ich bei Autos muss hinten (ESD) anfangen mit Ausräumen, da sonst der entfernte Staudruck im MSD hinten vom ESD wieder gestoppt wird (Flaschenhals). Wenn das nicht ausreicht MSD, dann VSD/KAT.

Dann meinte nen Porsche Schrauber, dass es hier (Porsche oder Porsche Panamera) genau andersrum ist, man müsse den KAT oder Vorschalldämpfer zuerst leeren.

Würde auch gerne Rohre ins MSD verlegen. Dann würde sicherlich doch die Approved flöten gehen, oder kann jmd das Gegenteil behaupten?

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