ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parkbremse löst sich nicht automatisch beim losfahren

Parkbremse löst sich nicht automatisch beim losfahren

Westfalia Marco Polo, Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 18. März 2020 um 15:37

Hallo zusammen,

 

Kennt jemand das Problem, das sich die parkbremse nicht automatisch löst wenn man losfährt? Manchmal funktioniert es, manchmal nicht. Der Wagen steht waagerecht und wird immer an den gleichen Stellen abgestellt.

Ist es ein Bedienungsfehler? Der Vreundliche wusste keinen Rat.

 

Grüße

Beste Antwort im Thema

Bist Du manchmal nicht gleich angeschnallt?

Sie löst sich nämlich nur, wenn Du beim Einlegen der Fahrstufe P angeschnallt bist.

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten
am 18. März 2020 um 15:40

Hallo, wie sieht das "Nicht Lösen" denn aus ? Geht die Lampe auch nicht aus, oder geht die Lampe aus und die Kiste fährt trotzdem nicht los ?

Das habe ich auch schon mal.

Bj 11/18

Lampe brennt aber!

Beste Grüße

Klaus

ganz einfach, siehe auch Anleitung.

Man muss zum Lösen der Parkbremse auf das Bremspedal treten und dann am Schalter ziehen, dann löst sie sich.

Bist Du manchmal nicht gleich angeschnallt?

Sie löst sich nämlich nur, wenn Du beim Einlegen der Fahrstufe P angeschnallt bist.

Themenstarteram 18. März 2020 um 16:35

Lampe brennt und kann nicht losfahren, weil die Bremse noch aktiv ist, wenn ich den Gang einlege. Egal ob vorwärs oder rückwärts. Bremspedal ist natürlich gedrückt, würde ja auch nicht mit dem Gang einlegen funktionieren. Das mit dem anschnallen müsste ich mal testen.

Kann bestätigen- die Bremse löst sich nur wenn man angeschnallt ist. Ohne angelegten Gurt deaktiviert sie sich nicht.

Gruß

Mk

am 18. März 2020 um 18:16

Ich lege auch immer zuerst den Gang ein, er drückt dann bissel nach vorn und nach dem Anschnallen gehts sofort los :-)

Komme ich prima mit klar...

Zitat:

@slucon schrieb am 18. März 2020 um 19:16:54 Uhr:

Ich lege auch immer zuerst den Gang ein, er drückt dann bissel nach vorn und nach dem Anschnallen gehts sofort los :-)

Komme ich prima mit klar...

Hallo Slucon, ob dieses Launch Control-Anfahren auf Dauer deiner Feststellbremse bzw. deren Komponenten gut tut wage ich zu bezweifeln ;)

 

Gruß und noch eine schöne coronafreie Woche

Zitat:

@slucon schrieb am 18. März 2020 um 19:16:54 Uhr:

Ich lege auch immer zuerst den Gang ein, er drückt dann bissel nach vorn und nach dem Anschnallen gehts sofort los :-)

Komme ich prima mit klar...

bei dieser Reihenfolge wird bei mir nicht mehr automatisch gelöst, nur noch manuell.

zuerst Anschnallen und dann Fahrstufe anlegen, nur so wird automatisch gelöst.

Vallrad gib da mal Gas. Nach einem kurzen Moment löst er dann selbständig.

Gruß

Liegt am zu späten anschnallen, hatte ich auch erst lernen müßen,also erst anschnallen, dann starten, dann gang einlegen und es funktioniert automatisch

Neiiiiin. Der fährt auch los wenn du erst den Gang einlegst und dich danach angurtest.

Hab ich doch gerade geschrieben...

Gruß

Bremse löst sich nach dem anschallen.

So kenne ich das.

Doch vor 2 Wochen hat sich dann aber die Parkbremse gar nicht mehr gelöst.

D.h. abschleppen zu MB.

Wurde dann mit Diagnosegerät entriegelt.

Fehler: Zu hoher Widerstand beim anziehen der Bremse.

 

V250 - EZ 10/19

Zitat:

@ConnyCook schrieb am 19. März 2020 um 21:33:50 Uhr:

Neiiiiin. Der fährt auch los wenn du erst den Gang einlegst und dich danach angurtest.

Hab ich doch gerade geschrieben...

Gruß

Bei mir nicht, geht nur wenn vorher angeschnallt. Das automatische lösen beim anfahren habe ich probiert und da wehrt sich die Bremse vehement. Bei meinem Opel Zafira hingegen geht das von dir beschriebene problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parkbremse löst sich nicht automatisch beim losfahren