ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Parkbremse verglast

Parkbremse verglast

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 13. Februar 2024 um 17:54

Die Bremsbeläge der Parkbremse sind verglast. Fing nach einem Wechsel der hinteren Bremsbeläge an, das es leicht quietschte, wenn das Fahrzeug mit angezogener Parkbremse stand und wieder losfuhr.

Meine Recherche ergab, dass das wohl häufiger vorkommt und am Bremsschloss liegt.

Hat jemand damit Kulanz bei Mercedes erreichen können? Habe den Wagen zu allen Inspektionen zur Niederlassung gebracht und dann sowas. 1.150€ soll es kosten.

Kann es auch beim Wechsel der Bremsbeläge einen Fehler gegeben haben?

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bei mir ist so ein Spanner eingerostet, siehe Foto. Das Teil kostet 2,50€, da es mir nicht gleich aufgefallen ist, muss ich komplette Bremse wechseln, alles von ATE kostet ca. 150€ plus Arbeitsaufwand

Img

Zitat:

@jurgenmt schrieb am 13. Februar 2024 um 18:54:51 Uhr:

Die Bremsbeläge der Parkbremse sind verglast. Fing nach einem Wechsel der hinteren Bremsbeläge an, das es leicht quietschte, wenn das Fahrzeug mit angezogener Parkbremse stand und wieder losfuhr.

Meine Recherche ergab, dass das wohl häufiger vorkommt und am Bremsschloss liegt.

Hat jemand damit Kulanz bei Mercedes erreichen können? Habe den Wagen zu allen Inspektionen zur Niederlassung gebracht und dann sowas. 1.150€ soll es kosten.

Kann es auch beim Wechsel der Bremsbeläge einen Fehler gegeben haben?

kaum einer schaut bei dem Wechsel der hinteren Bremsbeläge nach der Parkbremse und die gehört regelmäßig alle 2-3 Jahre gangbar gemacht.

 

Zu den 1.150€ für die Bremse hinten sage ich nur Goldstandard, die Teile kosten einen Bruchteil speziell wenn man Brembo Scheiben, ATE Beläge, neue Gleitschienen, Parkbremsbacken, Spreizschlösser ... nimmt. Die Kleinteile zu ersetzen wird meist beim Belagwechsel vergessen.

Themenstarteram 14. Februar 2024 um 17:38

Zitat:

@v300d schrieb am 14. Februar 2024 um 17:47:11 Uhr:

kaum einer schaut bei dem Wechsel der hinteren Bremsbeläge nach der Parkbremse und die gehört regelmäßig alle 2-3 Jahre gangbar gemacht.

Scheinbar gehört das nicht zu den Standardumfängen beim Service. Oder haben die es einfach nicht gemacht? Ist schon heftig, dass ich als Kunde denen noch sagen müsste, wonach sie schauen.

Nein, natürlich schaut bei einer Wartung oder dem Wechsel der Bremsbeläge keiner hinter die Bremsscheibe - ist nicht Umfang dieser Arbeiten.

 

Bremsen sind Verschleißteile. Und Kulanz ist eine Einzelfallentscheidung. Das wirst du beim Freundlichen bzw. Dem Hersteller selbst durchsetzen müssen.

 

Leider wissen wir nicht, was für ein Fahrzeug du hast, welches Baujahr und wieviel Kilometer.

Zitat:

@GT-Liebhaber schrieb am 14. Februar 2024 um 19:54:13 Uhr:

Nein, natürlich schaut bei einer Wartung oder dem Wechsel der Bremsbeläge keiner hinter die Bremsscheibe - ist nicht Umfang dieser Arbeiten.

 

Bremsen sind Verschleißteile. Und Kulanz ist eine Einzelfallentscheidung. Das wirst du beim Freundlichen bzw. Dem Hersteller selbst durchsetzen müssen.

 

Leider wissen wir nicht, was für ein Fahrzeug du hast, welches Baujahr und wieviel Kilometer.

Der Kunde kennt idR nicht die Wartung intensive Parkbremse der V und erwartet eigentlich - Bremse hinten gemacht, fertig ohne dass man jeden Handgriff einzeln beauftragen muss.

 

Mir ging es bei den Bremsen primär nicht ums Geld, aber ich wollte sicher sein dass wenn Bremse gemacht ich mich darauf verlassen kann. Da MB das im Service trotz heftiger Preise scheinbar nicht mehr vollumfänglich leistet, macht man es eben selbst, dann fängt bei mir eben auch das Optimieren an.

 

Die Werkstatt verschläft hier auch das Geschäft - bei Bremsbelag Wechsel hinten den Kunden auf die Wartung der Parkbremse hinweisen ...

Die Parkbremse ist eben nicht im Wartungsumfang enthalten. Ich kann auch nur nochmal sagen, das ist zwar ein häufiges Problem. Aber eben auch nicht bei allen V-Klassen, die hier täglich so durchrutschen. Viele sind auch völlig unauffällig.

 

Auch bei den PKW wurde diese Technik seit 40 Jahren genauso verbaut. Da kräht dort kein Hahn nach.

 

Jeder weiß dort, das die Feststellbremse eine doofe Konstruktion ist.

 

Heute gehen dann halt Bremssättel kaputt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen