ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Parkpilot defekt - wie überprüfen?

Parkpilot defekt - wie überprüfen?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:28

Hallo zusammen,

erstmal danke für die genialen Tips hier im Forum, den ndurch Euch habe ich mir am WE knappe 100.- € gespart und meinen Kofferraumöffner/Schalter selber repariert ;-)

Nun, da ich ein Frischling als Opelfahrer bin, merkte ich erst jetzt, dass das aufleuchten des Parkpilots im Cockpit kein Symbol der Funktionalität, sondern eins des "ich bin defekt".

Nun, da ich kein Plan habe und die BA nur sagt man solle das System beim FOH überprüfen lassen, frage ich mich ob man dies auch in Eigenregie durchführen kann?

Dachte zuerst es sei der Dreck und Schmutz des Winters --> Fahrzeug gewaschen --> funktioniert immer noch nicht.

Habt Ihr evtl nen Tip oder nen Hinweis für mich?

Danke im Voraus,

Christoph

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Schonmal nach der Sicherung geschaut ?

Gruß Dirk

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:44

Nein,

noch nicht...wäre aber mal ein Ansatz!

Danke für den Tip!

am 17. Januar 2010 um 20:49

Servus Zusammen!

Es könnte auch ein Sensor defekt sein. Einfach einen Finger sanft auf einen Sensor legen und man kann ein ganz leises "Knack-Knack-Knack" hören. Falls nicht, ist er defekt. Achja, bevor du einen neuen kaufst, schau dir noch den Stecker und die Verkabelung an.

MfG

Marco

hallo,

also erstens ,die Parksensoren sind einzeln bei jedem FOH zu bestellen und zu bekommen.kosten ca 60€ pro Stück.Musste mir im Dez.08 auch einen neuen Einbauen geht ganz einfach keine

5 min.Arbeit.Die neuen sind aber nicht Lackiert.Musst Du mit wenn mit einem Lackstift machen.

 

Bosch Parksensor 0 263 003 208 /12787793 (Astra Caravan)

 

Hab bis jetzt aber auch keine im Net gefunden wirst wohl zum FOH gehen müsse aber zu einem anderen .Die haben Deiner Mutter einen vom Pferd erzählt oder wollten Sie nur abzocken.

 

Du kannst aber auch versuchen wie ich es bei mir gemacht habe.Bei mir war ein 2 Parksensor defekt.Wollte nicht schon wieder einen kaufen.Hab die 3 alten Sensoren ausgebaut und mir mal richtig angeschaut.Weiss zwar jetzt nicht welche Generation Du hast aber meine sind auf der einen Seite mit einem Gel gefüllt so eine Art Silikon ,dort scheint wohl Feuchtigkeit einzudringen.Habe Sie mit einem Fön getrocknet und die Sensoren mit einer Lage Isolierband Stramm umwickelt um das Gel abzudichten.Nur nicht zu dick wickeln sonst rasten die Sensoren nicht mehr in Ihre Halterung ein.Und siehe da hat Funktioniert bis jetz gab es ja genug Regentage und keine Probleme mehr.

Vielleicht funktioniert es bei Dir ja auch.

Die Sensoren lassen sich ganz einfach ausclipsen.Du musst nur eine der beiden Nasen der Halterung wegdrücken und den Sensor von vorne mit leichtem Druck nach innen schieben er fällt dann heraus und bleibt am kabel hängen.

 

 

 

gruss

gruss

Sensor2
Sensor1

Zitat:

Original geschrieben von Gremlin1

hallo,

also erstens ,die Parksensoren sind einzeln bei jedem FOH zu bestellen und zu bekommen.kosten ca 60€ pro Stück.Musste mir im Dez.08 auch einen neuen Einbauen geht ganz einfach keine

5 min.Arbeit.Die neuen sind aber nicht Lackiert.Musst Du mit wenn mit einem Lackstift machen.

 

Bosch Parksensor 0 263 003 208 /12787793 (Astra Caravan)

 

Hab bis jetzt aber auch keine im Net gefunden wirst wohl zum FOH gehen müsse aber zu einem anderen .Die haben Deiner Mutter einen vom Pferd erzählt oder wollten Sie nur abzocken.

Zitat:

Diesen Satz einfach weglassen .....:)

 

Du kannst aber auch versuchen wie ich es bei mir gemacht habe.Bei mir war ein 2 Parksensor defekt.Wollte nicht schon wieder einen kaufen.Hab die 3 alten Sensoren ausgebaut und mir mal richtig angeschaut.Weiss zwar jetzt nicht welche Generation Du hast aber meine sind auf der einen Seite mit einem Gel gefüllt so eine Art Silikon ,dort scheint wohl Feuchtigkeit einzudringen.Habe Sie mit einem Fön getrocknet und die Sensoren mit einer Lage Isolierband Stramm umwickelt um das Gel abzudichten.Nur nicht zu dick wickeln sonst rasten die Sensoren nicht mehr in Ihre Halterung ein.Und siehe da hat Funktioniert bis jetz gab es ja genug Regentage und keine Probleme mehr.

Vielleicht funktioniert es bei Dir ja auch.

Die Sensoren lassen sich ganz einfach ausclipsen.Du musst nur eine der beiden Nasen der Halterung wegdrücken und den Sensor von vorne mit leichtem Druck nach innen schieben er fällt dann heraus und bleibt am kabel hängen.

 

 

 

gruss

gruss

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

Hallo zusammen,

erstmal danke für die genialen Tips hier im Forum, den ndurch Euch habe ich mir am WE knappe 100.- € gespart und meinen Kofferraumöffner/Schalter selber repariert ;-)

Nun, da ich ein Frischling als Opelfahrer bin, merkte ich erst jetzt, dass das aufleuchten des Parkpilots im Cockpit kein Symbol der Funktionalität, sondern eins des "ich bin defekt".

Nun, da ich kein Plan habe und die BA nur sagt man solle das System beim FOH überprüfen lassen, frage ich mich ob man dies auch in Eigenregie durchführen kann?

Dachte zuerst es sei der Dreck und Schmutz des Winters --> Fahrzeug gewaschen --> funktioniert immer noch nicht.

Habt Ihr evtl nen Tip oder nen Hinweis für mich?

Danke im Voraus,

Christoph

Im Moment gibt es hier wieder welche zu ersteigern sind identisch....

http://cgi.ebay.de/...484QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...

gruss

 

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 6:52

Kann es sein, bzw kam es bei Euch auch schon mal vor, dass der Parkpilot hinten eine Art "Wackler" hatte?

Hatte mich ja nun schon damit abgefunden, dass er nicht funktioniert, nur heute im Parkhaus hatte er für ca. 15 sec. mal wieder sein Pflichtbewusstsein entwickelt und funktioniert.

Wieso geht er mal , und mal nicht?

Was kann ich überprüfen, bzw welche potentiellen Fehlerquellen gilt es zu klären und dann zu eliminieren??

Christoph

Zitat:

Original geschrieben von almostarnold

Kann es sein, bzw kam es bei Euch auch schon mal vor, dass der Parkpilot hinten eine Art "Wackler" hatte?

Hatte mich ja nun schon damit abgefunden, dass er nicht funktioniert, nur heute im Parkhaus hatte er für ca. 15 sec. mal wieder sein Pflichtbewusstsein entwickelt und funktioniert.

Wieso geht er mal , und mal nicht?

Was kann ich überprüfen, bzw welche potentiellen Fehlerquellen gilt es zu klären und dann zu eliminieren??

Christoph

Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen als ich oben bereits geschrieben habe.Probier es halt aus ....Wenn er mal funktioniert oder mal nicht kann man davon ausgehen das ein Sensor den Geist aufgibt.Also das machen wie ich es beschrieben habe..oder halt zum FOH einen neuen kaufen und nach und nach einen Sensor nach dem anderen tauschen bist Du den gefunden hast der defekt ist ..und dann ist alles wieder I.O.

gruss

Gremlin1

Themenstarteram 19. Januar 2010 um 9:17

 

Mehr kann ich Dir leider auch nicht helfen als ich oben bereits geschrieben habe.Probier es halt aus ....Wenn er mal funktioniert oder mal nicht kann man davon ausgehen das ein Sensor den Geist aufgibt.Also das machen wie ich es beschrieben habe..oder halt zum FOH einen neuen kaufen und nach und nach einen Sensor nach dem anderen tauschen bist Du den gefunden hast der defekt ist ..und dann ist alles wieder I.O.

gruss

Gremlin1

Naja, ich habe eigentlich nciht vor, diese "try and error"-Methode anzuwenden.. erscheint mir zu kostspielig :-/

mal sehen, ich check mal die Sicherung und dann prüfe ich die Sensoren... und wenns das net sein sollte oder sich keine Besserung einstellt, dann kommt ereh spätestens Mitte 2010 zum FOH wegen KD und der soll das mal diagnostizieren...

Evtl ziehen Sie ja Wasser und funktionieren deswegen nicht?!

Zitat:

Einfach einen Finger sanft auf einen Sensor legen und man kann ein ganz leises "Knack-Knack-Knack" hören. Falls nicht, ist er defekt.

Schließe mich mal an auch wenn das Thema schon ein wenig älter ist...der Tipp ist übrigens Gold wert...bei mir kommt an allen Sensoren das knacken und die Vibration. Im Amaturenbrett blinkt auch das "P-Zeichen" auf für den Hinweis das etwas mit dem PDC nicht stimmt.

Wo finde ich denn beim Astra H TwinTop den Lautsprecher für das PDC-System...vermute diesen, da kein Ton mehr kommt, weil dieser wohl aufgegeben hat.

Danke für Tipps!

Nagel mich nicht fest, aber beim TwinTop müsste der im CIM sein. Bin mir da aber nicht sicher, da ich schon ein paar Wochen nicht mehr mit meinem gefahren bin (ist im Winterschlaf).

Ich vermute einen Wackelkontakt, mal geht sie (auch akustisch) dann wieder nicht.

 

Die Sensoren gehen alle, auch wenn die Akustik nicht mehr geht.

Der Lautsprecher ist im CIM und ist für sämtliche Töne zuständig! Dann dürfte auch der Blinker oder Warnblinker Probleme machen! Warum nicht einfach nach Fehlern auslesen?

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 21. Januar 2019 um 15:31:52 Uhr:

Der Lautsprecher ist im CIM und ist für sämtliche Töne zuständig! Dann dürfte auch der Blinker oder Warnblinker Probleme machen! Warum nicht einfach nach Fehlern auslesen?

Echt jetzt...ne Blinker und Warnblinker gehen normal...Joa denke der OFH will dann wieder ein Vermögen von mir oder wieder neues Dach verkaufen :p

Deine Antwort
Ähnliche Themen