ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Parksensoren funktionieren nur mit Glück

Parksensoren funktionieren nur mit Glück

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 9. Februar 2024 um 12:10

Moin,

 

Ich habe seit längerem das Problem mit meinen Parksensoren, habe dazu auch ein post vor 3-4 Monaten gemacht, wird mir aber leider nicht mehr angezeigt damit ich da antworten kann.

 

Meine Parksensoren gehen nur ab und zu.

 

Ich war Fehler auslesen lassen und dabei kamen 2 Fehler raus (siehe Bild).

 

Den anscheinend fehlerhaften Sensor vorne rechts innen habe ich gewechselt, jedoch funktioniert es immer noch nicht.

 

Sicherungen sehen gut aus.

 

Hat jemand ein Vorschlag was man noch machen könnte oder hatte jemand vielleicht das selbe Problem?

 

Will erstmal lieber hier fragen bevor ich bei der Werkstatt möglicherweise mehrere Hunderte Euro ausgebe.

 

Ford Mondeo Mk4 2008

131PS, 2.0 TDci

187000km

 

 

Danke im Voraus.

Asset.HEIC.jpg
Ähnliche Themen
15 Antworten

Das Fahrzeug ist ja nicht mehr das Neueste; daher würde ich mein Augenmerk auf Steckverbinder legen. In vielen Fällen hilft dann Kontaktspray.

Die Steckverbinder dieses Baujahres sind leider ziemlich Murks.

Die Sensoren können undicht werden (steinschlag, aber auch Alterung des Materials) und dann von rosten und dann geht auch die Elektronik darint hinüber. Ein Austausch des besagten Sensors ist vermutlich angezeigt.

Die weitere häufige Fehlerquelle sind Vergammelungen/Korrosionen in den PDC-Kabelbäumen, der hintere ist davon häufiger betroffen.

Schau Dir mal ganz genau die Adern am Stecker besagten Sensors an, ob die irgendwie "aufgebläht" aussehen, bevor Du einen neuen Sensor bestellst.

ist natürlich doof, dass der vordere angezeigt wird. da ist es etwas umständlicher. mach ein x-check

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 14:51

Zitat:

@DeltaF schrieb am 9. Februar 2024 um 19:30:54 Uhr:

ist natürlich doof, dass der vordere angezeigt wird. da ist es etwas umständlicher. mach ein x-check

Was ist denn ein X-Check?

Themenstarteram 10. Februar 2024 um 14:53

Zitat:

@lloli schrieb am 9. Februar 2024 um 18:05:54 Uhr:

Die Sensoren können undicht werden (steinschlag, aber auch Alterung des Materials) und dann von rosten und dann geht auch die Elektronik darint hinüber. Ein Austausch des besagten Sensors ist vermutlich angezeigt.

Die weitere häufige Fehlerquelle sind Vergammelungen/Korrosionen in den PDC-Kabelbäumen, der hintere ist davon häufiger betroffen.

Schau Dir mal ganz genau die Adern am Stecker besagten Sensors an, ob die irgendwie "aufgebläht" aussehen, bevor Du einen neuen Sensor bestellst.

Ich guck mir heute mal alle Kabel an und melde mich danach dann wieder.

Ein Cross Check. Du vertauschst zwei Sensoren miteinander. Wenn der Fehler mit wandert, dann hast du den ubeltätet, sonst isset die Verkabelung.

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 21:56

Noch eine kurze Frage nebenbei die mir grad eingefallen ist, vielleicht löst sich das Problem ja dadurch.

 

Meine Batterie ist glaube ich ziemlich durch, habe mein Auto letztens nicht wirklich lange auf Zündung gelassen als ich die Sensoren getauscht habe ( Max 5 min, nicht länger) danach sprang mein Auto nicht mehr an.

 

Danach haben die Parksensoren garnicht mehr funktioniert, nach 1-2 sek gehen die immer aus.

 

Könnte das alles an der Batterie liegen?

Logo,

Dann müsste dein Fehlerspeicher aber auch voll mit Unterspannungsmeldungen sein

Themenstarteram 12. Februar 2024 um 23:04

Zitat:

@DeltaF schrieb am 12. Februar 2024 um 23:18:54 Uhr:

Logo,

Dann müsste dein Fehlerspeicher aber auch voll mit Unterspannungsmeldungen sein

Das Bild was ich reingeschickt habe ist nach dem Vorfall, aber anscheinend wurde nur PDC ausgelesen, steht zumindest aufm bild kenne mich da aber nicht so aus.

 

Modell haben die auch falsch angegeben, weiß nicht ob das ein Unterschied macht, ist mir aber auch aufgefallen.

 

Sonst fahr ich die Tage nochmal vorbei und lasse nochmal auslesen.

 

Die Frage ist ob der Bosch Tester das überhaupt auslesen kann.

Themenstarteram 8. März 2024 um 9:18

Ich hatte endlich mal bisschen Zeit und bin zu Ford gefahren da Batterie Wechsel nichts gebracht hat (musste aber mal sowieso gewechselt werden).

Die haben mir ne Diagnose gestellt und Sensor recht günstig getauscht jedoch hat es nur 20 min funktioniert danach wieder jedes Mal piep Ton und aus.

 

Nochmal ausgelesen danach und der selbe Fehler erscheint (siehe Bild)

Daher vermute ich mal es liegt am Kabel?

Asset.HEIC.jpg

Tausch die beiden inneren Sensoren und schau ob der Fehler mitwandert.

Themenstarteram 11. März 2024 um 14:41

Zitat:

@panko schrieb am 8. März 2024 um 10:43:54 Uhr:

Tausch die beiden inneren Sensoren und schau ob der Fehler mitwandert.

Ja der wandert mit, ist immer der vorne rechts innen.

Also wandert der NICHT mit, wenn trotz des Tausches die selbe Position angezeigt wird. Am Sensor liegt es also nicht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Parksensoren funktionieren nur mit Glück