Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Partikelfilter > Regenerationsfahrten alle 4-5 Tage?!

Partikelfilter > Regenerationsfahrten alle 4-5 Tage?!

Audi A4 B7/8E
Themenstarteram 13. August 2012 um 9:18

Hallo Leutz,

ich habe mich schon durchs Forum gehangelt um antworten auf meine Frage zu bekommen:

"Sind Regenerationsfahrten im 5 Tagesrhythmus normal?"

Leider habe ich diese nicht gefunden, also > neues Thema ;).

Hintergrund:

Mein Partikelfilter wurde bei 210.000 vom :) getauscht, weil Aschegehalt > 60 g. stolzen Preis von ca. 1.400,- Euro bezahlt und neuen Filter + 2er neuer Messfühler. Ich fahre sowohl Kurz- als auch regelmäßig Langstrecke, steht in einem "normalen" Verhältnis zueinander. Wenig Volllastanteil.

Nun ist der neue Filter ca. 25.000 km "jung" und ich bekomme alle 5 Tage (ungefair) die gelbe Partikelfilteranzeige im Display. Bisher haben die Regenearationsfahrten immer geholfen, allerdings habe ich den Verdacht, dass hier was nicht stimmen kann.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen machen dürfen/müssen? Kann das normal sein?

Im Übrigen war ich auch erst (vor ca. 5 Wochen) zur Durchsicht und dort wurde nichts besonderes festgestellt (Ölwechsel, Filter, usw. das übliche..)

Schon mal Danke für eure Komentare.

Gruß

mitch79

Beste Antwort im Thema

Hi, da bin ich mal gespannt, was da rauskommt. Nach dieser Aussage mit dem Wechselintervall, denke ich persönlich in Richtung Abgasrückführungsventil (Durchsatz zu hoch, durch klemmendes Ventil), das würde zumindest den vermehrten Freibrennprozess und den früheren Ölwechsel in der Fis erklären. durch erhöhten Rußausstoß. Wegen dem DPF siehst du sogut wie keine Rußfahne hinter dir, ohne würde das direkt auffallen. Und eigentlich müsstest du auch das Gefühl haben, das da weniger Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich kommt.

Wie dem auch sei, wäre nett, wenn du uns wissen lässt, was aus der Geschichte wird bzw. geworden ist. Viel Glück und Erfolg, und hoffentlich wirds nicht zu teuer.

Auch Fachwerkstätten arbeiten schonmal schlampig. Bei meinem A4, haben die es geschafft, den Stabi von der HA, falsch herum ein zu bauen. Das ist dieses Thema, der Lehrling macht es, der Meister kontolliert es nicht, und schon nehmen die Dinge ihren Lauf..

Gruß

11 weitere Antworten
Ähnliche Themen
11 Antworten

Nein, das ist definitiv nicht normal! Woran das liegt kann ich dir leider nicht sagen, aber ich würde da mal auf Ursachenforschung gehen. Die 2 Liter TDI's sind aber bekannt dafür Probleme mit den DPF's zu haben.

Themenstarteram 13. August 2012 um 9:26

Naja, wie schon erwähnt der Originalfilter hatte 210.000 km gehalten und sogar mit 63 g noch den Abgastest bestanden, aber raus musster dann trotzdem.

(mit dem war nie eine Regenarationsfahrt nötig...)

Hi, das würde ich dem Freundlichen mitteilen, das mit dem alten DPF nicht nötig war. Und wofür 2 neue Drucksensoren ? Wenn die vorher in Ordnung waren, müssen die auch nicht erneuert werden. Wenn ein neuer DPF verbaut wird, muß dem Motorsteuergerät das auch mitgeteilt werden, das ein neuer verbaut wurde, aber muß der Freundliche ja schließlich wissen. Die meisten oder sagen wir mal etliche freie Werkstätten wissen das nicht unbedingt. Gleiches gilt für beide Drucksensoren, die müssen ebenfalls "angelernt" werden. Wenn das nicht erfolgte, können solche kuriositäten auftreten, die dem neuen DPF schaden können. Ich an Deiner Stelle, würde diesen Zustand ganz ernergisch reklamieren, bzw. beanstanden. Andere Frage: Was ist mit dem Motoröl. Longlife oder nicht, wie lange ist es bis zum nächsten Wechsel. Ist der Ölstand OK, und nicht zu hoch ?

Aber wie mein Voredner schon schrieb. Es ist NICHT normal.

Gruß

Themenstarteram 15. August 2012 um 6:56

Hi dieselwiesel,

die Drucksensoren mussten gewechselt werden, weil diese beim versuch des Wiedereinbaus ihren Geist aufgegeben haben. Es kam danach immer zu Fehlermeldungen im FIS.

Das ich die ganze Sache reklamiere steht für mich schon fest, Termin ist heute. Mal sehen was der Freundliche dazu sagt.

Bisher war ich immer beim Fachhändler und bin stets davon ausgegangen, dass dort bekannt ist, was bei welchen Reparaturen nötig ist, ob allerdings die Drucksensoren angelernt wurden? Wenn ich bedenke, dass das Fahrverhalten seit dem Tausch des DPF für meine Begriffe immer schlechter geworden ist??? Hm....

Übrigens die letzte Durchsicht war 07/12, Longlife. Was mir hier auffällt ist, dass die Intervalle immer kürzer werden? Meine Servieanzeige steht heute schon wieder auf:

Nächster Service in 12000 km? Normal waren immer zwischen 24.000 und 30.000 km.

Das Ergebnis der "Untersuchung" werde ich dann posten...

Gruß

mitch79

Hi, da bin ich mal gespannt, was da rauskommt. Nach dieser Aussage mit dem Wechselintervall, denke ich persönlich in Richtung Abgasrückführungsventil (Durchsatz zu hoch, durch klemmendes Ventil), das würde zumindest den vermehrten Freibrennprozess und den früheren Ölwechsel in der Fis erklären. durch erhöhten Rußausstoß. Wegen dem DPF siehst du sogut wie keine Rußfahne hinter dir, ohne würde das direkt auffallen. Und eigentlich müsstest du auch das Gefühl haben, das da weniger Leistung im unteren und mittleren Drehzahlbereich kommt.

Wie dem auch sei, wäre nett, wenn du uns wissen lässt, was aus der Geschichte wird bzw. geworden ist. Viel Glück und Erfolg, und hoffentlich wirds nicht zu teuer.

Auch Fachwerkstätten arbeiten schonmal schlampig. Bei meinem A4, haben die es geschafft, den Stabi von der HA, falsch herum ein zu bauen. Das ist dieses Thema, der Lehrling macht es, der Meister kontolliert es nicht, und schon nehmen die Dinge ihren Lauf..

Gruß

Themenstarteram 16. August 2012 um 7:57

So, Zwischenstandsmeldung:

Die bisherige Fehlersuche hat wohl ergeben, dass der Differenzdrucksensor ne Macke hat. Mein :) will den heute tauschen und dann "sehen", ob der Fehler behoben ist. Leider werde ich das erst morgen erfahren :(...Aber wenn es so ist, wird es wenigstens nicht sooooo teuer ;)...

ich melde mich wieder...

Zitat:

Original geschrieben von mitch79

So, Zwischenstandsmeldung:

Die bisherige Fehlersuche hat wohl ergeben, dass der Differenzdrucksensor ne Macke hat.

Hallo mitch79,

wurde ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt um auf den Differenzdrucksensor schlussfolgern zu können. Frage bitte mal beim :) nach.

LG Micha

Zitat:

Original geschrieben von mitch79

So, Zwischenstandsmeldung:

Die bisherige Fehlersuche hat wohl ergeben, dass der Differenzdrucksensor ne Macke hat. Mein :) will den heute tauschen und dann "sehen", ob der Fehler behoben ist. Leider werde ich das erst morgen erfahren :(...Aber wenn es so ist, wird es wenigstens nicht sooooo teuer ;)...

ich melde mich wieder...

Moin moin, wieso denn nicht soooo teuer ? Die hat der :) doch erneuert. Also ist es doch klar ein Garantiefall, der DICH nichts kosten sollte, ausser die Zeit und die Nerven. Viele Grüße und viel Glück

Themenstarteram 17. August 2012 um 7:39

Zitat:

Original geschrieben von Ostavy

Zitat:

Original geschrieben von mitch79

So, Zwischenstandsmeldung:

Die bisherige Fehlersuche hat wohl ergeben, dass der Differenzdrucksensor ne Macke hat.

Hallo mitch79,

wurde ein Eintrag im Fehlerspeicher hinterlegt um auf den Differenzdrucksensor schlussfolgern zu können. Frage bitte mal beim :) nach.

LG Micha

Hi Micha,

soviel ich weiß, steht da nix im Fehlerspeicher, bei mir wurde der Sensor quasi als "mögliche Ursache" pro forma getauscht...

Gruß

mitch79

Themenstarteram 17. August 2012 um 7:39

Hi Leutz,

hab mein Auto heute wieder geholt und was soll ich sagen, der fährt wie ein anderes Auto! Kein ruckeln, kein "sprunghaftes" Verhalten beim Beschleunigen quasi wieder ein normales Turboverhalten, laufruhig, klingt wieder richtig rund, wenn ihr versteht was ich damit sagen will.

Bin zwar bisher erst ca. 60 km gefahren, aber wenn das alles so blebt bin ich voll zufrieden!

Nun muss ich nur noch verhandeln, was der :) für diese Rep. haben will. Die Symptome hatte ich bei den letzten beiden Durchsichten nämlich schon erwähnt nur wurde da nichts gefunden und nun scheint es ein 40,- Teil gewesen zu sein!

Bis später...

mitch79

Hey mitch79,

na ja nach 60km , wenn du das Später noch einmal bestätigen würdest währe es wirklich Voll zufriedenstellend. Vielen Danke schon mal im Voraus....

LG Micha

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Partikelfilter > Regenerationsfahrten alle 4-5 Tage?!