ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Partikelfilter

Partikelfilter

Opel Astra J
Themenstarteram 28. Februar 2024 um 7:27

Hallo. Woran erkenne ich ob der Partikelfilter gerade gereinigt wird? Gibt es ein bestimmten intervall? Kann man das irgendwie selbst steuern? Wie lange dauert so ein Reinigungsvorgang? Astra j 1.6 cdti

Gruß Jens

Ähnliche Themen
6 Antworten

1. am höheren Momentanverbrauch, Aussenspiegel und Heckscheibe werden warm, evtl. Motorlauf rauer, evtl. mehr Qualm aus dem Auspuff

2. nein, kommt auf die Fahrweise an

3. nein, nicht ohne Werkstattequipment

4. je nach Fahrweise ca. 5 - 15 Minuten

Themenstarteram 28. Februar 2024 um 9:02

Okay. Danke für die Info!

Am einfachsten kannst du es an der Drehzahl im Stand ca. 1000 -1100 und dem sehr rauhen Motorlauf erkennen. Ausserdem stinkt es dann nach verbranntem Gummi, wenn du zufällig ein Fenster geöffnet hast.

Macht mein 2015er z.b. gar nicht. Kein stinken, keine Drehzahl Erhöhung nur am Moment Verbrauch und Display Spiegel Heizung aktiviert

Ist bei meinem 2014er auch so *2L Diesel*, man sieht es nur das der Momentan verbrauch steigt. Wenn du im Bordcomputer die Eco Anzeige hast mit Verbrauchern, dann taucht dort in der Zeit die Heckscheibenheizung auf.

Du kannst es auch über einen Bluetooth OBD Adapter per Handy auslesen mit der App OPL DPF Monitor. Mache ich bei meinem auch so, wenn er dann bei 79% ist versuche ich den Weg über die AB zu nehmen da er bei 80% anfängt zu Regenerieren. Wird denke mal bei dem 1.6L Diesel nicht anders sein.

@blood4ng3l naja der opl Monitor klappt nicht so wirklich beim 1.6er Diesel. da er nicht richtig anzeigt.

@Leine99 der 1.6er regeneriert nach gut 300km. Opel hat die Software angepasst und die Regenerstionstemperatur gesenkt. Daher jetzt öfter bei weniger Temperatur.

Deine Antwort
Ähnliche Themen