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Passat 3B 1.8T zu viel Ladedruck

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 18. März 2024 um 21:33

Hey,

Habe mir einen Passat 3B 1.8t mit dem AEB Motor gekauft und habe das Problem das er bei volllast einen zu hohen Ladedruck bringt und dann das stottern und ruckeln anfängt. Als würde er Zündung und Sprit wegnehmen.

Mit n75 Ventil - 1.5- 1.8 bar.

Mit abgestecktem n75 habe ich 0.5-0.6 bar.

Die Schläuche vom n75 sind i.o. Und n75 habe ich auch schon getauscht.

Wastegate ist freigängig und funktioniert (habe die Dose mal mit Druck beansprucht und geschaut)

Ich weiß leider nicht ob der Motor optimiert ist oder nicht.

Achso und bei lastwechsel habe ich ein sehr lauter turbozwitschern als wäre ein Tuning blow off Ventil drin.

Aber als ich nachgeschaut habe war ein originales Pop-off Ventil verbaut.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mit freundlichen Grüßen

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14 Antworten

Was steht denn im Fehlerspeicher?

Themenstarteram 19. März 2024 um 16:15

Der ist leer..

Stimmt die Messung des Drucks? Warum soll er deswegen stottern. Vielleicht ist es eher eine Zündungssache, aber ich habe selbst keinen AEB.

 

Wenn's hier keiner weiss vllt. mal bei den TT-lern schauen.

Themenstarteram 20. März 2024 um 15:46

Die Messung sollte stimmen.

Habe eine ladedruckanzeige verbaut.

Habe heute mal den LMM abgesteckt, da hat er dann auch 0,5 bar Ladedruck aber läuft besser wie mit abgestecktem n75.

Dann mal den LMM erneuern. Da bin ich auch gerade dran. Der Turbo LMM hat eine andere Kennlinie und TN als der Sauger.

Bevor man den LMM tauscht, kann man diesen auch prüfen. Luftmasse im MSG auslesen im Standgas und bei Volllast, dann kann man schauen, ob die Messwerte zu den Sollvorgaben passen. Die sind auch hinterlegt.

Themenstarteram 25. März 2024 um 19:02

Hab mit meinem auslesegerät keine Sollvorgaben.

 

Weiß die zufällig jemand?

Wie simuliert man den Messwert für Volllast am besten?

Die Sollwerte stehen bei mir im VCDS. Da müsste ich mal schauen, aber ich habe einen 2.5 tdi.

Messwerte bei Volllast sind übrigens über eine Logfahrt mit Datenaufzeichnung zu ermitteln.

Soweit ich mich erinnere lagen die Werte für den LMM im Leerlauf bei ca 200 mg/Hub und bei Vollast so um die 900 mg/Hub

Themenstarteram 4. April 2024 um 18:51

Habe mal eine Fahrt gemacht und kam bei volllast nicht über 130-150mg

 

900mg scheint mir fast ein bisschen zu viel für 1.8t oder ?

 

Denke 900mg sind es bei deinem 2.5tdi

Da ein Diesel ja eh mit luftüberschuss arbeitet.

Deine Werte scheinen mir arg niedrig, zumindest wenn ich hier folgenden Post eines anderen Forums zitieren darf:

 

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=26713

Oder ist dein Wert in g/s angegeben? (Siehe Angaben im Post)

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