ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Passat 3B Limosine PDC Nachrüsten

Passat 3B Limosine PDC Nachrüsten

VW Passat B5/3B
Themenstarteram 17. Juni 2013 um 20:05

Hallo,

ich habe mich heute dafür entschieden eine Einparkhilfe nachzurüsten und wollte fragen ob jemand Erfahrungen beim Einbau in eine 3b Limo hat.

Habe vor die Sensoren in die zierleiste einzubauen. Ist das sinnvoll?

Und gibt es vielleicht sogar eine Original PDC Leiste die beim 3b passt?

Gruß

EDani

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EDani

Hallo,

ich habe mich heute dafür entschieden eine Einparkhilfe nachzurüsten und wollte fragen ob jemand Erfahrungen beim Einbau in eine 3b Limo hat.

Habe vor die Sensoren in die zierleiste einzubauen. Ist das sinnvoll?

Und gibt es vielleicht sogar eine Original PDC Leiste die beim 3b passt?

Gruß

EDani

Ich habe mir die originale Zierleiste bei VW gekauft ca. 60 Euro und einen Nachrüstsatz von ebay eingebaut. Wer nicht die originale Version kennt wird das nicht sehen, denn die originalen sitzen innen und der Nachrüstsatz wird von außen rein gesteckt.

Arbeiten tut das PDC super, es wird wirklich alles erkannt, nur das Rückwertfahren mit Anhänger ist nervig, denn das kann ich nicht abschalten.

Es ist jetzt dunkel, aber ich versuche mal ein altes Bild zu schicken wo man das in etwas sehen kann.

Pdc-leiste

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Ich habe zwar den Variant und den 3bg, aber das ist egal,

Das stimmt nicht. Die Limo hat diese Leiste nicht. Bei der 3BG Limo gibt es die durchgehende Leiste mit PDC Sensoren. Diese paßt aber nicht an den 3B. Die originale PDC kann man verbauen, die Löcher für die PDC müssen aber selbst gebohrt werden.

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Ich habe zwar den Variant und den 3bg, aber das ist egal,

Das stimmt nicht. Die Limo hat diese Leiste nicht. Bei der 3BG Limo gibt es die durchgehende Leiste mit PDC Sensoren. Diese paßt aber nicht an den 3B. Die originale PDC kann man verbauen, die Löcher für die PDC müssen aber selbst gebohrt werden.

Sorry, ich bin davon ausgegangen das die Zierleiste vom 3bg ohne Probleme an die Stoßstange vom 3b geht.

Werde ich sofort ändern.....

Zitat:

Original geschrieben von schmidmi

Zitat:

Original geschrieben von andy325

Ich habe zwar den Variant und den 3bg, aber das ist egal,

Die originale PDC kann man verbauen, die Löcher für die PDC müssen aber selbst gebohrt werden.

Ich glaube, wenn man die Löcher selber Bohrt wird das mit den originalen Sensoren nicht klappen, denn die werden eigentlich ja nur reingesteckt..... es sei den die Bohrung ist super sauber und man klebt die Sensoren rein, aber das wird nicht halten, weil der kleine Steckkanal nicht vorhanden ist.

hm.....und die Zierleiste ohne Winkel......ob die Sensoren da richtig arbeiten werden?....:rolleyes:

Das sind genau die Fragen die ich mir auch gerade stelle, da ich bei meiner Limo auch PDC nachrüsten möchte. Leider gibt es keinerlei Leisten die an die Heckstoßstange passen oder angepaßt werden können. Es gibt wohl einige Umbauten mit originalen Sensoren die dann eingeklebt werden. Sieht auf jeden Fall besser aus als diese aufgesetzten Sensoren zum nachrüsten.

am 19. Juni 2013 um 13:26

Bei den Modellen ab Golf 5 Passat 3C gibt es ein Einbauwerkzeug da werden die Löcher nicht gebohrt

sondern gestanzt und Halter für die Sensoren von hinten aufgeklebt Versiedene Ausführungen mit Doppelseitigem Klebestreifen ; 2 Komponenten Kunststoffkleber oder mit Heißkleber. Auch die Durchmesser variieren. Beim Passat 3 B Kombi sind die Sensoren Hinten, unten im Spoiler verbaut wie es bei der Limo ist weis ich nicht

Themenstarteram 19. Juni 2013 um 21:18

Erstmal danke für die vielen Antworten.

Ich habe mich aus Kostengründen gegen einen Originalsatz entschieden und mir im Netz mal diesen Nachrüstsatz bestellt:

in.pro 10561 einparkhilfe park boy beep

Die Sensoren lassen sich laut Beschreibung auch lackieren da mein 6Zyl ja eine Lackierte Zierleiste hat.

Vielleicht müssen die Sensoren aber auch Tiefer angebracht werden. Mal in der Anleitung nachschauen wenn die Dinger da sind.

Die Zierleiste ist bei mir auch an einem Stück, allerdings ist der 3BG meine ich hinten etwas abgerundeter.

Wird auch interessant ob die Zierleiste überhaupt ohne Probleme wegzubekommen ist. Die an den Türen sind ja meist Schrott wenn man sie wegmacht.

Ich werde auf jeden Fall ein paar Bilder vom Umbau machen und davon berichten :)

Aber zuvor muss ich jetzt einem Knarzen aus dem vorderen rechten Radkasten auf den Grund gehen.

Ich hoffe es wird nicht zu teuer *g*

Gruß

Dani

Um die Leiste zu demontieren würde ich zunächst die Stoßstange abbauen. Dann kannst du die relativ leicht rausdrücken.

Themenstarteram 20. Juni 2013 um 17:01

Was widerum bedeutet Rücklichter raus *g*

Aber die Stoßstange muss Schätzungsweise ohnehin ab ;)

Das Knarzen sind btw. die Querlenker ;)

Wird wohl auch noch vor dem urlaub gemacht.

am 22. Juni 2013 um 8:25

ich intressiere mich auf für die :) kannst du, wenn dus drann hast n kleinen erfahrungsbericht schreiben??

mfg

Themenstarteram 17. Juli 2013 um 18:00

Leider bin ich erst jetzt wieder hier aber gerne teile ich meine erfahrungen.

Bei mir war alles ganz einfach. Stoßstange ab, angezeichnet und mit dem mitgelieferten Bohrer gebohrt.

Ich hab meine Sensoren in die Zierleiste gesetzt dass ich es später evtl. einfacher habe wenn ich sie irgendwann evtl. nicht mehr möchte.

Die 4 Kabel von den sensoren habe ich mit Kabelbindern zusammengebunden und links unter der Stoßstange duch einen gummistopfen direkt in den Kofferraum hochverlegt. (Rücklichter mussten ausgebaut werden)

Dann habe ich das kästchen von den Sensoren ausserhalb vom Kofferraum auf die Verkleidung geklebt, so dass sie nicht im weg ist. der Piepser klebt unter der Hutablage. Wandert aber möglicherweiße noch nach oben da man ihn doch nicht so ideal hört.

Ansonsten bin ich aber super zufrieden.

Falls noch Fragen auftreten einfach melden ;)

Gruß

Dani

Moin,

Ich grabe mal den Thread wieder aus, da ich günstig an die Originale PDC leiste vom 3BG Variant kommen kann.

Frage ist, ob diese "Lippe" überhaupt an meine Stoßstange passt und wenn ja, wie? Irgendwie finde ich nichts passendes dazu.

Gruß

Welche Stoßstange hast du denn?

Wenns die org. ist musst du nur das Unterteil der Stoßstange gegen das mit PDC austauschen.

Das Unterteil sollte auch von der Limosine passen.

Kann ich aber gern nochmal nachgucken.

MFG

Also ich hab die Standard 3B Stoßstange dran. Theoretisch müsste man nur das schwarze Unterteil trennen und den PDC Ansatz dran?

Wäre sehr hilfreich, wenn du mal nachschauen würdest :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen