ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c 2.0 tfsi Fehler P0010 Nockenwelle Unterbrechung Stromkreis

Passat 3c 2.0 tfsi Fehler P0010 Nockenwelle Unterbrechung Stromkreis

VW Passat B6/3C
Themenstarteram 5. Februar 2024 um 20:12

Hallo zusammen,

meine MKL ist an und beim Auslesen kam der Fehler (Fehlercode P0010, Einlass-Nockenwellensteuerung Bank 1, Unterbrechung im Stromkreis) drei mal und der Fehler der Motorelektronik (Fehlercode P1531 Nockenwellensteuerung Bank 1 - Unterbrechung im Stromkreis) einmal.

Hatte den schonmal im Juni 2023 auslesen lassen und bin einfach weitergefahren (ich weiß kann nach hinten los gehen) allerdings hatte der VW Passat 3C Variant von 2007 mit dem Motor 2.0 Tfsi weder Leistungsverlust noch erhöhten Verbrauch.

Nun bin ich bei VW gewesen und die meinten (ohne sich das Fahrzeug anzuschauen) die ganze Verstelleinheit muss getauscht werden. Klassisch !

Hatte hier in einem Forumsbeitrag wo es um genau diesen Fehlercode ging einen Beitrag gefunden der beinhaltete, dass der Fehler seinen Ursprung in einer defekten Sicherung die unter dem Motorsteuergerät sitzen soll und den Nockenwellenversteller zugehörig ist haben soll.

Leider konnte ich da keine Sicherung finden.

Außerdem meinte meine Werkstatt (nich VW normalerweise), dass der Motor unruhig läuft.

Ist das so ? (sieht Video) hört sich doch eig. normal an.

Hat jemand hier vllt. eine Idee woraus der Fehlercode in diesem Fall resultieren könnte ?

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat 3c 2.0 tfsi Fehler P0010 Nockenwelle Unterbrechung Stromkreis