ForumPassat B6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B6
  7. Passat B6 oder B7

Passat B6 oder B7

VW Passat
Themenstarteram 12. Mai 2024 um 20:00

Moin moin

 

Meine Mutter brauch nen „neues“ Auto. Sie hat keinen langen Alltags-/ Arbeitsweg (ca. 10km) und deswegen kommen meiner Meinung nach keine Dieselmotoren und Turbomotoren in Frage (wegen dem Thema Kurzstrecke und Warm und Kalt fahren)

 

Vorher ist Sie einen Nissan Qashqai 1 mit einem 1.6er Benziner Sauger Motor gefahren und der war perfekt in allen Punkten.

Ja und jetzt hat Sie einen Passat B7 Alltrack (Diesel) angeboten bekommen. Der hat natürlich vollausstattung hat und und und. Aber ich denk mir so dass der durch den Diesel und der permanenten Kurzstrecke auf Dauer Probleme mitm Motor bekommt.

Ich finde der Vorgänger (B6) passt besser. Aus dem folgenden Grund dass es dem mit einem 1.6er Sauger Motor (Benzin) gibt und der halt auf jeden Fall weniger kostet.

 

Könnt ihr mich da beraten ?

 

Grüße Colin

Ähnliche Themen
4 Antworten

vor allem bringt der Alltrack, der mit 4motion ist, sicher nicht viel? Am Ende sind es doch deutliche Mehrkosten zum Frontantrieb. Gerade beim TDI, wo man auch mal an das AGR Ventil muss.

wenn man 4motion nicht öfter braucht, besser weg lassen. Für ein paar Tage im Winter ist es nutzlos, sich den Aufwand zu machen.

 

Wenn es nur solche kurzen Strecken sind und kaum km im Jahr zusammen kommen, besser kein TDI. Mit 10 tkm im Jahr geht das schon, aber dann sollten ab und zu paar längere Strecken als nur 10 km dabei sein. Am besten jede Woche eine längere Strecke.

 

Der 1.6er Sauger ist natürlich nicht so stark und der Passat wiegt schon was im Vergleich zum Golf, Polo etc.

 

zu den Benzinern kann ich sonst nicht viel sagen, außer das der 1.8er im B7 nicht unbekannt ist beim Ölverbrauch.

Sie wird ja nicht heizen. Dann wird kalt fahren wohl nicht nötig sein.

10Km pro Strecke ist doch eine ideale Voraussetzung für ein E-Auto. Ich sehe das auch so: für die kurze Strecke keinen Diesel.

dann wird es aber eine Preisfrage. was darf es kosten und was möchte man sich das kosten lassen? beim Akku gibt's ja noch so Ungewissheiten bei den älteren, günstigen.

...und was kostet es, wenn der Passat wegen Ultrakurzstrecke ständig in der Werkstatt ist...

Deine Antwort
Ähnliche Themen