ForumPassat B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 170PS Qualmt stark beim Gas geben unter last

Passat B7 170PS Qualmt stark beim Gas geben unter last

VW Passat B7/3C
Themenstarteram 21. Juni 2022 um 15:24

Hallo mein Passat raucht stark beim Gas geben

Was ich schon gemacht habe

Einspritzdüsen testen lassen alle ok

Nach dem eine Fehlermeldung AGR war

AGR gewechselt Fehler weg ...raucht aber immernoch genau so

DPF gereinigt

Differenzdrucksensor gewechselt keine Besserung

Ich bin am verzweifeln

Wenn ich an den rauch so hin rieche riecht es leicht nach Teer würde ich sagen die Farbe würde ich als grau deuten

Er bringt keine Fehler

Beim AGR wechseln haben wir den Turbolader angeschaut hat fast kein spiel würde ich sagen und Turbo Geräusche hab ich auch nicht .

Hab ein kleines Video angehängt so raucht er nach einer kleinen Fahrt

Wenn man Gas gibt kommt eine mega rauch Wolke

Wie kann ich rausfinden was er hat mein geliebter Passat ?

Ähnliche Themen
43 Antworten

Seit wann macht er das denn? Seit Kauf oder erst seit kurzem?

DPF ist also noch der originale drin, der gereinigt wurde? Wie wurde gereinigt? Welche Laufleistung hat er?

video hängt keins dran.

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 4:01

Nein er hat immer wieder mal wenn er DPF Reinigung gemacht hat geraucht.

DPF ist noch der originale denke ich. Gereinigt mit DPF reiniger

Er hat jetzt 280000 km runter

Was die letzte Zeit war das er sehr oft reinigen wollte und da in letzter Zeit fast nur Kurzstrecke gefahren wurde er nie fertig wurde

https://www.youtube.com/watch?v=W8MEf2uharU

Der "Rauch" sieht für mich wie Dampf aus. Wenn ein Diesel raucht, dann schwarz. Hat der Wagen AdBlue?

Was verstehst du unter DPF gereinigt? Den Regenerationszyklus vom Auto selbst oder hilfst du da nach?

Greetz

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 6:22

Es ist der cfg Motor ohne AdBlue

Ja bei dem AGR wechsel haben wir so ein Mittel wo man rein sprizt rein gemacht

Sonst nichts

Fahr mal ne längere Strecke Autobahn mit tempomat 130 im 6 Gang. Somit sollte sich der DPF regenerieren können. Was soll man unter DPF Reinigung verstehen? Professionell mit Ausbau unsw. oder solche verschlimmbessernde Wundermittel die man rein sprüht?

das Rauchen im Video sieht genau so aus wie wenn er regeneriert ohne eingebauten DPF. Habe mir gerade noch ein Video von damals angeschaut wo ich das so mal erlebt hatte.

Wenn der DPF wirklich noch drin und OK ist, würde ich mit VCDS in den erweiterten Messwerten nach der Rußbeladung suchen ob er bei 20-40 Gramm steht und diese dann auf der Autobahn runter fahren bis er aufhört. Meist hören die bei 5g auf. Wenn noch keine Warnlampe an ist, wird er wohl zwischen berechneten 20-30g aktuell sein. Es kann aber auch mehr drin sein.

Der Rauch ist ja eher weiß und kommt nicht von zu viel Diesel, der eingespritzt wird. Dann wäre der Rauch schwarz. Meine Ideen:

1. kein DPF drin und er regeneriert. Ob ein DPF drin ist, sieht man am Differenzdruck beim Fahren.

2. zu viel Diesel wird/wurde nacheingespritzt (zu viele abgebrochene Regenerationen) und nun muss der Rest verbrannt werden

3. dein DPF Reiniger ist immer noch drin und nicht verbrannt

4. Kühlmittel wird z.B. im undichten AGR Kühler oder Zylinderkopf zu einem fettigen Wasserdampf (süßlicher Geruch) Hast du Kühlmittelverlust?

Themenstarteram 22. Juni 2022 um 11:22

DPF ist drin

ich mache heute mal ein video wie er raucht wenn man ein bisschen gas gibt

wenn ich gand ehrlich bin traue ich mich gar nicht zu fahren weil er so extrem raucht wenn man fährt.

das mit dem kühlmittelverlust konnte ich noch nicht feststellen.

wenn man steht richt der rauch ein bisschen wie Teer

normalerweise passiert da nicht viel. das schlimmste was höchstens passieren kann, ist das der DPF voll Ruß ist und der DPF beim Freibrennen anfängt zu glühen. gibt dazu ein paar Videos auf Youtube.

Ich hatte bei einem T5 auch schon mal Funken aus dem Auspuff kommen sehen beim Gas geben.

Wenn du vorsichtig sein willst, nimm einen Schaumfeuerlöscher mit. Am besten 2x 2 Kg, damit genug da ist. Sollte sowieso jeder im Auto haben. Kein Pulver weil sonst alles verrostet wie sau.

Ansonsten bleibt ja eh nur eine Werkstatt wo sich jemand auskennt.

Oder mal mit Vcds im Stand eine Not Regeneration einleiten. Müsste auch funktionieren.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 4:48

Hallo

bin Gestern Abend noch 60km gefahren am Anfang hat er nach 500m sobald man Gas gibt wieder sehr stark geraucht

bin dann auf die Autobahn und habe ihn bei ca. 115 kmh ca. 50km weit gefahren danach rauchte er weniger bis gar nicht.

wenn ich dann stehe raucht er weniger

habe die Daten vom DPF mal ausgelesen

2,45g Partikelfilter , Rußmasse gemessen

7,21g Partikelfilter , Rußmasse berechnet

die videos sind noch bevor ich die 60km gefahren bin gemacht worden

leider sieht man es ganz schlecht da wo ich gas gebe

https://youtube.com/shorts/9_GLOSkCmoU?feature=share

https://youtube.com/shorts/uRFhTsr5_W8?feature=share

https://youtube.com/shorts/bmS5TxXGNvU?feature=share

Screenshot-20220622-220027-obdeleven
Screenshot-20220622-220045-obdeleven

Wenn das der alte DPF ist, stimmt das Ölaschevolumen nicht. Es ist nur ein berechneter Wert aber kann zu Problemen führen wenn die Messwerte keinen neuen DPF messen. Solange keine Fehler kommen, ist es nicht schlimm.

 

Rußmasse ist dann ja scheinbar laut MStG ok.

 

siehst du denn jetzt immer noch Rauch? Wenn ja, wird es weniger wenn du mal 5 min 200kmh fährst? Alternativ die Regeneration bei Fahrt oder im Stand starten per OBD. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob er denn wirklich regeneriert hat weil dein Rußwert so gering ist. du musst am besten mal sicher gehen das er 5 min lang 600 grad im DPF hatte. Danach sollte kein Rauch kommen.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 11:26

Also nach dem ich gestern Abend das Auto abgestellt habe und ich schon fast glücklich war das fast kein Rauch mehr kommt .

Bin ich eben eine kleine runde gefahren und er hat wieder geraucht vielleicht nicht ganz so stark wie vorher aber wesentlich stärker wie gestern abend

Meine Frage blieb unbeantwortet, würde aber zu einer Lösung beitragen. Was wurde mit dem DPF gemacht? Ausgebaut und professionell gereinigt oder im eingebautem Zustand mit schrott-chemie Produkten kaputt gespült? Ölaschevolumen würde in beiden Fällen nicht stimmen, da sollte man mindestens 0.01 eingeben.

Wie von Blizz schon angedeutet, fahr den Bock mal richtig warm. Deine Probleme kommen vom herum schleichen.

Themenstarteram 23. Juni 2022 um 13:05

Ja habe es falsch geschrieben

Beim agr wechsel

Haben wir so einen Partikelfilter reiniger rein gemacht DPF

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B7
  7. Passat B7 170PS Qualmt stark beim Gas geben unter last