ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 190PS TDI Fehler Geber für Abgasklappe

Passat B8 190PS TDI Fehler Geber für Abgasklappe

VW Passat B8
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 17:33

Nabend

Hab beim Auslesen folgenden Fehler im FS SPeicher MotorStG:

9162 Geber für Abgasklappe unplausibles Signal

Ich habe ab und an im kalten Zustand Ruckeln bei ca 1800 umin... nicht so schön..

Ist da das AGR Ventil zu oder was sollte ich prüfen?

Fehlercode Abgasklappe
Ähnliche Themen
11 Antworten

Gude :D

Die Abgasklappe sitzt unten im Abgasstrang. Schau mal in höhe der vorderen Türen unters Auto. Da müsstest Du sie sehen können. Die wird u.a. bei der Regeneration benötigt und wird deswegen überwacht. In der Regel läuft es auf Austausch hinaus. Vielleicht haste "Glück" und es war nur ein Marder der seinen Appetit (am Kabel) gestillt hat :D.

Hat aber nix mit dem AGR Ventil zu tun. Im Gegensatz zu Deinem "alten" A6 greift der Passat B8 das Abgas auf der "reinen" Seite des DPF ab. AGR Ventile sind beim Passat B8 weniger ein Problem.

Ein Bild :)
Themenstarteram 30. Januar 2024 um 19:52

ok, der kann aber auch das Ruckeln auslösen?

Ja, könnte ich mir schon vorstellen. Damit wird der Querschnitt des Abgasrohrs verringert. Das hat Auswirkung auf das Spoolverhalten des Turbos und auch das die Abgase nicht entsprechend schnell raus können.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 9:16

ok, dann werd ich da mal drunter gucken lassen... er ruckelt nämlich im kalten Zustand bei 1800umin und das gefällt mir nicht so...

Der Fehler mit der Abgasklappe kann auch durch eine defekte Batterie verursacht werden, sowie auch andere kuriose Fehler und auch ruckeln. Meistens war es eine 70Ah vom Hersteller Moll die Probleme verursacht.

Themenstarteram 31. Januar 2024 um 15:01

Batterie ist ein Jahr alt glaub ich, wird regelmäßig geladen...

Themenstarteram 23. Februar 2024 um 7:39

So, Abgasklappe wurde geprüft, alles ok.

Rüklaufmenge der Injektoren wurde geprüft, auch alles ok.

Glühkerzen sind auch in Ordnung.

DPF wurde freigebrannt.

Er ruckelt immer noch, zusätzlich ist jetzt auch im Stillstand von aussen ein "Drehzahlschwanken" bzw unrunder Motorlauf zu hören. DZM im Cockpit steht auf 950 und ruckelt nicht..

Weiß schön langsam keinen Rat mehr...

Ladegerät mal anschließen und schauen ob sich was verändert! Wenn nicht Klimaanlage mal komplett deaktivieren und generell mal die Komfortverbraucher beobachten. Vielleicht hat der Klimakompressor einen weg.

Themenstarteram 24. Februar 2024 um 15:12

werd ich mal testen..

Du hast also nix mehr im Fehlerspeicher stehen? Wurden bei Dir irgendwelche dubiöusen (:D) Updates gemacht?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 12:26

ich hatte ihn bei nem Bekannten der bei VW malocht.. der hat Rücklauf gemesen, alles ok. DPF Reinigung angestoßen (war anscheinend knapp vor zu voll) Keine Updates oder sonstiges...

FS komm ich grad net daazu weil beruflich trara..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 190PS TDI Fehler Geber für Abgasklappe