ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - Heckklappe Ablauf Schlauch

Passat B8 - Heckklappe Ablauf Schlauch

Themenstarteram 14. August 2024 um 8:47

Moin liebe Gemeinde,

Mein Passat B8 war gestern bei der Inspektion beim Freundlichen. Es wurden da einige Mängel festgestellt. Unter anderem wurde folgender Mangel festgestellt:

 

„Ablaufschlauch für Heckklappenbetätigung defekt; Wasser kann in die Heckklappe eindringen.“

Zwar habe ich zwei linke Hände, bin aber motiviert, das mit einem Bekannten (der etwas mehr Ahnung von Fahrzeugen hat) selber zu reparieren.

Gibt es dafür online eine Anleitung? Kann man das im Zweifel auch selber machen?

Hat jemand 1-2 Tipps für mich?

Mit freundlichen Grüßen

jansieb

Ähnliche Themen
5 Antworten

Hallo

Wo liegt das Problem, selbst wenn du Blind bist und 2 Linke Hände hast. Bestelle einen neuen ( Siehe Link ) Ziehe den alten ab und mache den neuen drauf.

https://www.ebay.de/itm/156312718398

Themenstarteram 14. August 2024 um 12:43

Ehrlich gesagt, bin ich etwas überfordert: die Schläuche, die an meiner Heckklappe dran sind, scheinen doch noch ganz in Ordnung zu sein… siehe Bild.

Das passende Originalteil habe ich an meiner Heckklappe wie von @BrabusMB habe ich nicht gefunden…

Oder bin ich an der falschen Stelle?

Img

Hallo!

Ich habe diesen Schlauch vor kurzem auch selbst ausgetauscht - das geht wirklich ganz easy. Der Schlauch verläuft INTERN von der Innenseite der Unterkante der Heckklappe mittig bis zum VW Logo. Du müsstest dort mittig ohne Schlauchende ein ca. 5mm großes Loch in der Heckklappenkante sehen.

Man muss nur die Verkleidung der Heckklappe innen abmachen und wie @BrabusMB schon geschrieben hat, den alten Schlauch (aus seinem Link) abziehen und gegen den neuen austauschen. Das geht in ein paar Minuten auch ohne große Schraubererfahrung.

Viele Grüße & Erfolg :-)

Themenstarteram 14. August 2024 um 13:12

Danke euch beiden!

Ich habe folgendes Video gefunden: https://youtu.be/CCxS09I3nT4?si=7t7vubXmCKowB1Uc

 

Ist das der richtige Weg (bis 2:10)?

Zitat:

@jansieb schrieb am 14. August 2024 um 15:12:41 Uhr:

 

Ist das der richtige Weg (bis 2:10)?

Ja, das ist der richtige Weg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 - Heckklappe Ablauf Schlauch