1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat B8 Problem mit dem DPF-Filter und unregelmäßiger Motorleistung

Passat B8 Problem mit dem DPF-Filter und unregelmäßiger Motorleistung

VW Passat B8
Themenstarteram 6. Juni 2024 um 12:11

Hallo! Ich habe ein Problem mit meinem Auto, einem Passat B8 2.0 TDI 150 PS. Es gibt den Verdacht, dass der DPF-Filter verstopft ist. Derzeit erfolgen häufige Regenerationen, etwa alle 60 km auf der Autobahn. Es wurde versucht, eine Service-Regeneration mit VCDS durchzuführen, aber das hat nicht geholfen.

Ein weiteres Problem ist, dass ich auch einen hohen Ölverbrauch bemerkt habe. Es beträgt etwa 1 Liter Öl auf 3000 km.

Das dritte Problem ist, dass der Motor des Autos nicht gleichmäßig läuft, solange er kalt ist. Bei der Diagnose mit VCDS stellte ich fest, dass es ein Problem mit dem Injektor des vierten Zylinders gibt. Es schien, dass der Injektor in schlechtem Zustand war, also wurde beschlossen, einen neuen Injektor einzubauen, aber das hat nicht geholfen.

Interessant ist, dass der Motor nach etwa 3 Minuten zu ruckeln beginnt. Bis dahin sind die Injektorkorrekturen in Ordnung. Bei fortgesetzter Diagnose stellte ich fest, dass das Problem mit dem vierten Zylinder beginnt, wenn das Niederdruck-EGR-Ventil öffnet.

Was bisher gemacht wurde:

1.Die Motor-Kompression wurde überprüft, und alle Werte liegen nahe an denen eines neuen Motors.

2.Ein neuer Injektor wurde im vierten Zylinder eingebaut.

3.Das Niederdruck-EGR-Ventil sowie der EGR-Kühler wurden gereinigt.

4.Der Zahnriemen wurde überprüft, alles ist in Ordnung und er ist präzise montiert.

5.Die Kraftstoffrücklaufleitungen der Injektoren wurden ebenfalls überprüft, und alle Injektoren wiesen sehr ähnliche Werte auf.

Es gibt keine Fehler im Motor. Derzeit ist geplant, den DPF-Filter zu reinigen, aber die Frage ist, ob das helfen wird. Derzeit hat das Auto eine Laufleistung von 270.000 km. Der Motorkode ist CRLB.

Der aktuelle Aschegehalt des DPF-Filters beträgt 60,4 Gramm. Die Aschemasse des Öls beträgt 0,15 Liter.

Ich möchte wissen, ob es weitere Empfehlungen gibt, was ich überprüfen könnte?

Einspritzwerte vor Öffnen des EGR-Ventil
Einspritzwerte nach Öffnen des EGR-Venti
Werte des DPF-Filters
Ähnliche Themen
1 Antworten

Zitat:

@riks45 schrieb am 6. Juni 2024 um 14:11:05 Uhr:

1.Die Motor-Kompression wurde überprüft, und alle Werte liegen nahe an denen eines neuen Motors.

2.Ein neuer Injektor wurde im vierten Zylinder eingebaut.

Zu 1: Ich habe mal gehört, dass eine Druckverlustprüfung aussagekräftiger wäre.

Zu 2: Ich gehe mal davon aus, dass der Injektor auch "angelernt" wurde?

Deine Antwort
Ähnliche Themen