ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat TDI CRLB frisst PSG-Glühkerzen

Passat TDI CRLB frisst PSG-Glühkerzen

VW Passat B8 Alltrack, VW Passat B8
Themenstarteram 6. Februar 2024 um 17:47

Hallo,

 

ich weiß langsam nicht mehr weiter. Es fing im November 2022 an, dass die Glühkerze Zylinder 2 defekt war. Ich wollte alles richtig machen und habe alle 4 Glühkerzen bei 220Tkm von einem Bekannten tauschen lassen (Beru). Im Mai 2023 ging die Mkl wieder an und im Fehlerspeicher war die Glühkerze Zylinder 3. Als ich mir den Stecker angeschaut habe, ist mir aufgefallen, dass dieser geklebt wurde, hatte scheinbar mein Bekannter gemacht. Ich habe dann die Glühkerze wieder getauscht und mein Bekannter hat einen neuen Stecker verbaut. Kerze mit Drehmoment 15-20Nm angezogen. Nach 3 Monaten war die Glühkerze Zylinder 3 wieder im Fehlerspeicher. Kurzum, das Auto hat jetzt bereits die dritte original Beru Glühkerze bekommen und der Fehler ist wieder da. Nach Tausch der Kerze ist erstmal 2-3 Monate Ruhe. Wie soll ich weiter vorgehen? Auto springt normal an und fährt einwandfrei...

 

Grüße, Bernhard

Ähnliche Themen
18 Antworten

Kabel in Ordnung?

Ist dort die Glühkerze kaputt oder der Drucksensor? Ich würde bei 15Nm Anzugsmoment aufhören. Wenn man (egal welche) die GK zu fest anzieht, kann es sein, daß die Wendel gequetscht wird und schneller stirbt, weil sie eingeengt wird. Die Sensorkerze ist da noch ein wenig mehr empfindlich, weil sich das Ganze "bewegen" muß, um den Brennraumdruck zu messen. Letzte Sache: Wenn die Sensorkerze nicht mindestens 90-100 Ocken gekostet hat, ist es eine Skinasenfälschung. Auch wenn Beru draufsteht.

Anzugsmomente für den „CRLB-Motor“ lt. Rep.-Anleitung:

Glühlerzen ohne Drucksensor 17Nm

Glühlerzen mit Drucksensor 12Nm

Danke fürs nachschauen. Dann revidiere ich meine aussage und sag hör bei 10-11Nm auf :D 20Nm sind auf jeden Fall zu hoch.

Themenstarteram 7. Februar 2024 um 16:53

Dann waren die 15-20Nm vielleicht schon zuviel. Ich besorge mir dann wohl noch eine neue Kerze. Werde berichten...

Hängt das vom Motortyp ab?

https://www.beruparts.de/.../psg007.pd.html

15Nm steht da ja beim Hersteller direkt.

Welche Hersteller ist es denn, Beru sagst du, kein VW.

Neuerdings(?) gibts ja mehr als nur Beru, immerhin aus Europa. VW scheint teilweise umgestellt zu haben bei denen, gibts für so ab ca. 90€.

Die passende PSD gibt es nur von Beru.

Beim Drehmoment immer nach den Vorgaben des Einbauort gehen (in diesem Fall VW :). Die 15Nm sind das maximale, was Beru zulässt. PSD Kerzen werden immer mit etwas weniger Drehmoment als die GK ohne angezogen.

Wie kann man etwas mit 15 bis 20 Nm anziehen.

Wenn ich 15 Nm einstelle dann sind es 15 Nm.

Oder habt ihr nur mal so grob geschätzt?

:D Handdrehmomentsfühler. Oder die erste GK fing bei 15Nm und letzte hörte bei 20Nm auf.

Zitat:

@Lightningman schrieb am 9. Februar 2024 um 19:32:04 Uhr:

:D Handdrehmomentsfühler. Oder die erste GK fing bei 15Nm und letzte hörte bei 20Nm auf.

Das erinnert mich an Loriots Frühstücksei. ;-)

LOL

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 17:45

Update :

Vor 3 Wochen habe ich das Glühzeitsteuergerät getauscht. Bis heute keine Fehlermeldung mehr. Ich hoffe, es bleibt so!

 

Grüße, Bernhard

Hattest Du die (evtl nur vermeintlich) defekten DS GK nicht gemessen?

Themenstarteram 27. Februar 2024 um 18:21

Den Drucksensor kann man so einfach nicht messen, die Glühfunktion war immer gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat TDI CRLB frisst PSG-Glühkerzen