ForumPassat B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant 190 HL DCC oder 4Motion

Passat Variant 190 HL DCC oder 4Motion

VW Passat B8
Themenstarteram 6. März 2018 um 2:33

Hallo,

ich darf mir mal wieder einen neuen Firmenwagen raussuchen.

Es stehen für mich 2 Varianten zur Auswahl:

1. Passat Variant HL 190 DSG DCC R-Line Sportpaket mit 18" Monterey Felgen

oder

2. Passat Variant HL 190 DSG 4Motion R-Line Sportpaket mit 17" London Felgen (Serie)

Preislich nimmt sich das nix, das Budget ist damit ausgeschöpft (inkl. anderweitig vieler sinnvoller Ausstattung)

Welchen würdet ihr nehmen bzw. was haltet ihr für sinnvoller bzgl. Fahrverhalten, Komfort, Fahrspaß? Schnee und Gebirge ist bei mir weniger das Thema.

Im Prinzip geht´s ja darum, Allrad mit 17" Bereifung ohne DCC vs Frontantrieb mit DCC mit 18" Bereifung.

Vielen Dank für Eure Meinung.

Gruß Mondrian

Beste Antwort im Thema

@Marc20

 

Mal geguckt, ob du vorne ne abschleppstange oder Seil dran hast und hochgezogen wirst ;)

 

Sessellift oder Seilbahn vielleicht?

 

Nimms nicht persönlich.

 

Aber ich habe bei mir auch contis drauf, den 860 im 225.

 

Dennoch ist es ein leichtes, bei >80 km/h noch alle 4 Räder durchdrehen zu lassen....

 

Zu sagen man hatte noch nie Traktionsprobleme, würde ich dir glauben, wenn du sagen würdest, du fährst eine Pistenraupe, bei einen Passat mit Frontantrieb sicherlich nicht.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten

mit 4x4 kommst du an ein paar stellen sicherlich besser vom fleck. wenn du viel in den bergen/schnee unterwegs bist sicherlich eine idee wert. ansonsten ist der nutzen wohl hauptsächlich an kreuzungen, an den der straßenbelag schon abgerubbelt ist vorne und man als frontantriebler durchdrehende reifen hat.

ansonsten gibts da noch voodoo sicherheit (man glaubt, man klebt sicherer auf der straße, aber das ist natürlich quatsch, da das alleine die reifen machen...).

mit DCC hast du halt immer das dynamische fahrwerk. wahrscheinlich stellst du es wie die meisten endweder auf weich oder hart und das bleibt dann auf ewig so stehen.

wenn du das DCC auf weich stellen willst, könnte das R-line fahrwerk beim 4motion (ist es überhaupt dabei in der konfi ? ) zu hart sein. ich komme mit den sportfahrwerk gut zurecht.

ob man nun 17 oder 18" hat ist doch wumpe. die london felgen sehen in echt besser aus als auf bildern.

ich würde wohl den 4motion nehmen :)

Ich hab den Highline 4 Motion mit 240 PS und DCC und 19 Zoll ,fährt sich nicht schlechter als mit 17 Zoll vom Fahrkompfort her..

Ich hab den Passat Highline 4 Motion mit 240 PS und DCC und 19 Zoll ,fährt sich nicht schlechter als mit 17 Zoll vom Fahrkompfort her..

4Motion....ganz klar

Variante 1. Alles andere ist anfälliger und teurer im Unterhalt.

Ich fahre auch Variante 1 allerdings mit 19 Zoll.

2.

Der 4 Motion,

Hatte letzte Woche ein superb 150ps Frontantrieb.

Der war trotz 235 18 Zoll Winterreifen des öfteren am Durchdrehen und regeln obwohl vom Gaspedal kein Vollgas gegeben wurde.

Aus meiner Sicht macht der Verzicht des 4 Motion in der Fahrzeug Größe und Leistung nur Sinn, wenn man fast ausschließlich Autobahn Langstrecke fährt, sobald häufiges anfahren / abbiegen und beschleunigen auf Außerorts Tempo dabei ist, sollte man schon zum 4 motion greifen.

Themenstarteram 6. März 2018 um 10:33

Erstmal vielen Dank für eure Meinungen.

Mir war natürlich klar, dass es für beide Varianten eindeutige Meinungen gibt.

Mein Händler meint halt, wenn 18" Bereifung in Verbindung mit R-Line Sportpaket dann nur mit DCC, weil er sonst zu hart ist.

Das R-Line Sportpaket hätte ich vor allem halt gerne wegen der Lenkung, dunkle Scheiben und XDS.

Aktuell fahre ich einen B8 CL mit 190PS Frontantrieb, R-Line Sportpaket und 16" Bereifung.

Vom Fahrverhalten absolut ok, jedoch merke ich bei Änderungen von Komfort auf Sport bei der Dämpfung ehrlich gesagt wenig bis gar nix. Getriebe und Motormanagement usw. da schon.

Deshalb dachte ich mir verzichte ich diesmal auf DCC, nehme Standardfelgen und stattdessen 4Motion, soll ja fahrtechnisch auch besser sein.

Aber das DCC soll ja hauptsächlich den Vorteil bringen, dass es ständig optimal die Dämpfer regelt.

Merkt man das wirklich, bzw. ist es wirklich vom Fahrverhalten sicherer oder so deutlich besser?

Der B8 ist mit DCC/R-line Sportpaket und 19 Zoll (z.B. Verona) wirklich gut fahrbar und nicht zu hart.

Auf Stufe Sport kein Problem!

Dann wird er mit 18 Zoll wohl noch viel weicher.

Auch die Kraft bei 190 PS mit DSG bekommt er gut auf die Strasse......

Themenstarteram 6. März 2018 um 11:44

Ok, Dämpfverhalten mit DCC und 18" scheint ja ganz ok zu sein.

Das hat mir der Händler ja auch so bestätigt.

Aber das DCC soll ja hauptsächlich den Vorteil bringen, dass es ständig optimal die Dämpfer regelt.

Merkt man das wirklich, bzw. ist es wirklich vom Fahrverhalten sicherer oder so deutlich besser, mal ganz abgesehen vom Komfort oder Härte?

 

Wenn der Allrad nur etwas Vorteile beim Vortrieb bringt, also beim Anfahren oder auf rutschigen Straßen, aber sonst fahrtechnisch keine großen Unterschiede macht, bzw. sogar schlechter ist, kann ich mit 2WD gut leben.

 

Deshalb die Frage zu eurer Einschätzung was wohl besser im Fahrverhalten ist: DCC 18" oder 4WD mit 17" ohne DCC, jeweils mit R-Sportpaket.

@Mondrian66

 

Das XDS solltest du auch so haben, oder kein Problem sein dieses zu codieren.

 

Ich habe dcc und 4 motion, baby bedingt fahre ich das dcc überwiegend in comfort.

Zwischen den drei Modi ist definitiv ein Unterschied spürbar.

Aber aus meiner Sicht liegt der B8 auch in comfort sicher auf der Straße.

Eventuell liegt es daran, so wie du es schon sagst oder es ja verkauft wird, das im Fall des Falles immer die optimale Dämpfung anliegt, sprich in gefahrensituation oder sportlicher Fahrweise werden die Dämpfer härter.

 

Ich finde das dcc eine tolle Sache, aber für mich gibt es mehr Situationen, bei den der 4 motion mehr Vorteile bringt..

Ob Regen oder Split, ob Berg hoch oder mit eingeschlagenen Räder, man kommt immer gut weg und bekommt eigentlich nix mit. Da waren die Erfahrungen mit Frontantrieb in der Vergangenheit ganz andere.

 

Bei mir hat es dieses Jahr wo ich zuhause war, einmal richtig stark geschneit, dennoch bin ich problemlos ohne die glätte zu spüren den Berg hochgekommen.

Am nächsten Tag hatte mein Dad mit sein Superb Frontantrieb keine Chance, ein Opel Mokka Allrad ist kinderleicht an ihm vorbei. Musste dann mit der Schneefräse die Straße räumen.

Und er ist auch einer, der immer behauptet hat, allrad brauche ich nicht, bin bis jetzt überall mit Frontantrieb hochgekommen.

 

Zeiten ändern sich aber, die Autos werden länger und schwerer, gleichzeitig die Motoren kleiner und Leichter, da verteilt sich das Gewicht mittlerweile ganz anders.

 

Je weniger vorne anliegt und mehr hinten, desto mehr muss ich ja mit durch den Schnee "ziehen".

 

Vom Fahrverhalten bringt der 4 motion den Vorteil, daß dein Gewicht besser verteilt ist, mehr in Richtung 50:50

Gleichzeitig ist der Schwerpunkt hinten aber sehr tief.

Also auch da physikalische Vorteile.

 

Aber das merkt man vermutlich nur bei entsprechender Fahrweise.

eindeutig 4m. habe beides und das dcc steht bei mir seit über 60tkm auf normal... bin letztens einen 150 ps manuell, frontkratzer ohne dcc gefahren. das fahrwerk war super ;)

am 6. März 2018 um 12:00

Ich persönlich fahre den 190er mit DSG, leider ohne Allrad. Ich muss ehrlich sagen, NIE WIEDER so ein Fahrzeug ohne Allrad. Mittlerweile habe ich mich schon 2 mal fest gefahren, weil die Traktionskontrolle beim Passat so mieserabel arbeitet. Entweder sie bremst dich am Berg bis zum Stillstand runter oder man schaltet aus, was nur noch durchdrehende Räder zufolge hat. Leider kann das DSG nich vernünftig regeln und schaltet dann hektisch rauf und runter. Soetwas ist mir in 10 Jahren Mazda fahren (gleiche Strecken) noch nie passiert.

 

Fazit: Wenn man nur annähernd in bergiger Region wohnt, dann lieber MIT Allrad.

meine rede...

Der Superb letzte Woche hatte auch kein DCC, war damit auch zufrieden, war wohl das sportfahrwerk, da er mir sehr tief vor kam, dennoch nicht extrem hart oder der gleichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Passat Variant 190 HL DCC oder 4Motion