ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passt eine Anhängerkupplung vom Golf 4 Limo auf einen Bora Limo

Passt eine Anhängerkupplung vom Golf 4 Limo auf einen Bora Limo

VW Bora 1J
Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 6:30

Hallo zusammen,

eine Frage, passt eine Anhängerkupplung vom Golf4 Limo auf einen Bora Limo.

Danke

Ähnliche Themen
16 Antworten

Der Kofferboden ist ja ein anderer, längerer (siehe Unterschiede bei den drei Varianten der Abgasanlage Golf, Bora, Variant), von daher würde ich bis zum Beweis des Ggt. annehmen, dass dem nicht so ist.

Kann mir kaum vorstellen, dass die Fixpunkte etc. identisch sind, VW macht da ja gern manches kompliziert.

Vergleich der Teilenummern beim Freundlichen oder z.B. online im Zbh-Kauf einer AHK wird vermutlich Aufschluss bringen.

Bei www.kupplung.de eine AHK aussuchen und die Einbauanleitung anschauen.

Ich habe mir zwei angeschaut und die sind voll tauschbar Golf/Bora Limo/Variant

Scheinbar hat es sich VW doch einfacher gemacht..

Original sollte dann auch passen

Beispiel:

http://www.kupplung.de/out/media/112987-01994-2-samples-v1.pdf

Wundert mich insofern, als dass ich vor meiner AW die SuFu bemühte, wo jemand schrieb, dass die zwar prinzipiell passte, die Montagebohrungen aber abwichen, weshalb man der AHK selbst Löcher gebohrt und Muttern angebraten habe.

Aber gut, wenn´s doch einfacher geht als befürchtet!

Ich kann nur der Montageanleitung glauben, selber gemacht habe ich es (noch) nicht.

Ich kann mir nur vorstellen dass derjenige damals von Limo auf Variant bauen wollte und das passt nicht. Ich glaub da war mal was..

Zitat:

@Pilsi schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:49:19 Uhr:

Ich kann nur der Montageanleitung glauben, selber gemacht habe ich es (noch) nicht.

Ich kann mir nur vorstellen dass derjenige damals von Limo auf Variant bauen wollte und das passt nicht. Ich glaub da war mal was..

Was dann aber Deiner Aussage "Ich habe mir zwei angeschaut und die sind voll tauschbar Golf/Bora Limo/Variant" oben zumindest teilweise widerspräche...

Hier wg. Limo/Bora aber eher irrelevant.;)

Zitat:

@Scirocco2gt schrieb am 16. Oktober 2014 um 08:30:21 Uhr:

Hallo zusammen,

eine Frage, passt eine Anhängerkupplung vom Golf4 Limo auf einen Bora Limo.

Danke

Die Frage ist zu allgemein formuliert.

Generell passt die AHK vom Golf IV Limousine NICHT an den Bora. Von den Bora an den Golf IV Limousine widerrum passt, steht aber hinten 3cm mehr hinaus. Von Golf IV Variant zum Bora passt ohne Probleme.

 

BOSAL zumindest verkauft die AHK mit 2 Bohrungen / Muttern zur Montage (siehe Anhang)

Da passt sie für Golf IV Limousine / Golf IV Variant / Bora

Löcher A: für Golf Limousine

Löcher B: für Golf Variant / Bora

Danke für die Info.

Das Herausstehen und die Austauschbarkeit Bora/ Variant erklärt sich vermutlich ganz banal aus dem dort längeren Kofferboden ("Heck) und ggf. anderen, längeren Längsträgern.

Wäre möglich, ich weiß nicht genau wie der Bora hinten ohne Stoßfänger ausschaut.

Zitat:

@Taubitz schrieb am 16. Oktober 2014 um 16:28:03 Uhr:

Zitat:

@Pilsi schrieb am 16. Oktober 2014 um 15:49:19 Uhr:

Ich kann nur der Montageanleitung glauben, selber gemacht habe ich es (noch) nicht.

Ich kann mir nur vorstellen dass derjenige damals von Limo auf Variant bauen wollte und das passt nicht. Ich glaub da war mal was..

Was dann aber Deiner Aussage "Ich habe mir zwei angeschaut und die sind voll tauschbar Golf/Bora Limo/Variant" oben zumindest teilweise widerspräche...

Hier wg. Limo/Bora aber eher irrelevant.;)

Bei dem Fall damals ging es um eine ORIGINAL-VW Kupplung. Da kann ich mir schon vorstellen dass VW da nicht die zusätzlichen Befestigungslöcher mitanbringt und deshalb zwei Teilenummern generiert.

Schau dir halt die Einbauanleitungen der Nachrüstkupplungen an. Die sind für Golf/Bora Limo/Variant da die unterschiedlichen Befestigungspunkte berücksichtigt sind.

Eine Originale sollte nach meinem Verständnis somit von Golf Limo auf Bora Sedan passen aber nicht auf einen Variant.

das-Markus:

Du widersprichst dir selber:

Schau dir deine Zeichnung doch mal an:

Löcher A sind für Golf Limo (Hatchback) und Bora Limo (Sedan)

Löcher B für beide Variants.

Wo ist also das Problem?

Sorry, ich wollte keine Verwirrung stiften.

Aufgrund der von mir früher hier gelesenen Berichte nur vor voreiliger Zuversicht und Freude warnen, zumal die Hecks und Kofferböden ja nun mal unterschiedlich lang sind bei hatchback, Stufenheck und Kombi.

In der sicheren Erkenntnis, dass eine AHK für den Golf Variant auch an einem Bora Variant passt, bin ich hier dann auch raus! :)

Nachdem sich der TE auch nicht dazu äussert welche AHK (original oder Nachrüst) er eigentlich im Auge hat, erkläre ich das Kaffeekränzchen auch für beendet. Bin dann auch weg.

Zitat:

@Pilsi [url=http://www.motor-talk.de/.../...gerkupplung-vom-golf-4-limo-auf-einen-

das-Markus:

Du widersprichst dir selber:

Schau dir deine Zeichnung doch mal an:

Löcher A sind für Golf Limo (Hatchback) und Bora Limo (Sedan)

Löcher B für beide Variants.

 

Der Bora Sedan ist mir völlig unbekannt, zumindest die Bezeichnung Sedan, noch nie gehört. Daher ging ich nur vom Bora Variant aus.

Aber die Zeichnung ist ja Selbsterklärend, wer das jeweilige Modell hat, wird das identifizieren können.

Mit der Zeichnung sollte der Themenstarter auskommen, und da er sich nicht weiter gemeldet hat, kann es nicht so wichtig sein.

Liebe Grüße.

hier zum Abschluss nochmal der Anhang von oben:

http://www.motor-talk.de/.../Attachment.html?attachmentId=732021

 

Ich klink mich doch nochmal ein. Die Begriffe "Hatchback" und "Sedan" sind die englischen (amerikanischen) Fachbegriffe für die jeweilige Bauform und haben nichts mit dem Namen des Wagens zu tun. Der Variant wäre dann der "Station Wagon".

Siehe auch hier:

http://en.wikipedia.org/wiki/Hatchback

Alles wird gut.

Themenstarteram 20. Oktober 2014 um 4:45

Zitat:

@Pilsi schrieb am 17. Oktober 2014 um 13:08:08 Uhr:

Nachdem sich der TE auch nicht dazu äussert welche AHK (original oder Nachrüst) er eigentlich im Auge hat, erkläre ich das Kaffeekränzchen auch für beendet. Bin dann auch weg.

Sorry, leider ist mir der PC abgesoffen. Ich hab keine Originale sondern eine Nachgerüstete Bosal oder Westfalia.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Passt eine Anhängerkupplung vom Golf 4 Limo auf einen Bora Limo