ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Performance Schalldämpfer 330i

Performance Schalldämpfer 330i

BMW 3er E90
Themenstarteram 21. Februar 2017 um 8:30

Guten Morgen liebes Forum

Nach knapp 2 Jahren gibt es endlich eine erste (akustische) Veränderung am Auto :)

Es soll das Performance Schalldämpfer-System werden.

Und ehrlich gesagt habe ich es mir viel einfacher vorgestellt...

Der Grund warum ich hier ein neues Thema eröffne sind die vielen Diskrepanzen in Sachen Montage/Anbauen.

Erstmal die Fahrzeugdaten:

BMW 330i E90 N52B30 Automatik Baujahr 2005

KM Stand 140'000 Km

Ich habe den BMW Vertragshändler nach einer Offerte gebeten mit genauer Beschreibung was gemacht wird.

Unten Mail und im Anhang die Offerte.

Zitat:

recht herzlichen Dank für Ihre Anfrage, gerne unterbreite ich Ihnen das gewünschte Angebot, siehe Anhang.

 

Die Rohre werden getrennt und mit Spannschellen verbunden.

Die Klappensteuerung bleibt erhalten.

Nun wie ich von vielen gehört habe muss man beim 330i bedingt durch den Mittelschalldämpfer, den Endschalldämfper schweissen oder besser gesagt alle 330i nach 2006 haben einen anderen Mittelschaldämpfer und bei denen muss nicht geschweisst werden. Dies habe ich in den wenigen Beiträgen gelesen und ein Youtuber hat es mir auch bestätigt.

Warum weist mich BMW aber nicht darauf hin? Bzw. kann der BMW Freundliche den ESD montieren ohne ihn zu schweissen?

Was habe ich sonst noch für LEGALE Optionen? Direktrohr ist ja verboten beim 330i aber beim 335i nicht bzw der hat keinen MSD.

Soll ich BMW darauf hinweisen? Oder die Offerte so akzeptieren und in Auftrag geben? Können diese mir falls nötig die Schweissarbeit nachbelasten?

Viele Fragen viele Unklarheiten. Ich beziehe mich nochmals auf meine Zielsetzung:

1.) den Performance ESD einbauen um einen lauteren Sound zu kreieren.

2.) die Abgasanlage soll wie ab Werk bombenfest sein bzw. keine Rosterscheinungen nach 2 Jahre oder sowas ähnliches. Ich fahre auch viel Kurzstrecke daher noch zusätzlich wichtig dass die Arbeit sauber gemacht wird. Wenn BMW selbst sowas nicht hinkriegt wer dann?

Hoffe jemand hat hier für mich genauere Erklärung bevor ich den Auftrag erteile.

Offerte-bmw
Ähnliche Themen
35 Antworten

Soweit ich weiss muss nur der alte Auspuff an der Stelle abgesägt werden wo der neue hin kommt. Dann verbindet man den neuen mit einer Klemme, schweissen würde ich da gar nichts.

Gottstein BMW kann ich empfehlen. Bei dem Preis gar nicht lange fackeln, einfach bestellen.

Genau so wie es TI-01a schreibt hab ich es auch gemacht (E91 330i Bj 2007). Der ESD sitzt bombenfest, gedauert hat das keine Stunde, die passende Schelle war beim ESD dabei.

am 21. Februar 2017 um 13:43

Preislich gesehen ist der Performance ESD jeden Cent wert. Auf jedenfall montieren lassen! :D *grins*

Vor allem ist er legal :D

Ist der Performance ESD egtl das einzige was für den 330i legal ist?

Direktrohr ab Kat ist nicht legal?

Sportluftfilter ist nicht legal?

Was soll das Direktrohr Zeugs sein? Meinst du den Mittelschalldämpfer entfernen?

Sportluftfilter sind schlecht für die Luftmassenmesser.

Nein es gibt viele Auspuffanlagen welche in der Schweiz eine Zulassung haben, aber alles was brauchbar ist, ist deutlich teurer als die Performance Anlage.

Schade dass es keinen Performance Mittelschalldämpfer für den 330i gibt.

Wenn ich den Perf. ESD verbaut habe bleibt mir ja nicht mehr viel übrig was ich am Sound noch verändern könnte?

Mittelschalldämpfer bearbeiten darf man nicht und auch wenn man macht kriegt man bestimmt Probleme bei der Fahrzeugkontrolle, die sehen ja dass der aufgemacht wurde.

Ich verstehe immer noch nicht warum beim 335i der MSD entfallen ist aber beim 330i er bleiben muss...

Wieso willst du den Mittelschalldämpfer wechseln? Das Auto wird mit dem Performance ESD deutlich lauter.

Das Auto wird ohne MSD extrem laut und der Klang sehr schlecht. Das beste Beispiel sind die "Albananer" BMWs die durch die Strassen lärmen. Das klingt ja auch nicht gut, sondern nur extrem laut.

am 21. Februar 2017 um 14:49

335i E90 hat meines Wissens auch einen MSD nur das Coupe und Cabrio nicht.

Props an TI-01a :)

Ehrlich gesagt weiss ich nicht wie es klingen wird. Ich habe praktisch alle youtube Videos gesehn bei dene die 330i's den Perf. ESD hatten und irgendwie klingt jeder etwas anders bedingt durch verschiedene Aufnahmegeräte meistens per Smartphone wodurch sowieso keine gute Qualität aufgezeichnet werden kann.

Also ich lasse mich sowieso überrasche.

Einige aus dem E90 Forum schreiben dass der Unterschied nicht so stark bemerkbar war und man müsse schon dei Anlage von Eisenmann einbauen. Aber solche Spielverderber gibt es wohl überall

Ich will einen Unterschied hören zwischen dem Serie ESD und dem Performance ESD

Ich finde wenn man schon etwas Geld in die Hand nimmt dann darf man auch erwarten dass man etwas mehr Sound hört.

Der Serien Auspuff hört sich ja i.d.R. gut an aber erst wenn man die Klappe dauerhaft offen hat und erst wenn er richtig richtig warm ist. Ich erhoffe mir schon dass er im Stand etwas brummt.

Allzugrosse Erwartungen habe ich jetzt auch nicht und es soll auch kein Kravallmacher sein ich will weiterhin einen guten Reisekomfort haben wie bisher.

Ausserdem bin ich gespannt wie der Auspuff mit der Automatik harmoniert.

Der Performance ESD ist definitiv laut genug, lauter möchte ich es nicht haben und ich denke das es dann auch schon zu prollig werden würde.

Die Klappe kannst du immer auf machen für 10cent. Du brauchst 2 Kabelbinder und eine Schraube die in den Unterdruckschlauch passt.

Schlauch ab, Schraube rein, Kabelbinder drum, Schlauch mit dem 2. Kabelbinder irgendwo sichern.

Die Klappe kann man auch durch einfaches Abziehen des Steckers hinter der linken Kofferraumverkleidung dauerhaft deaktivieren. Zumindest gehts beim E92 so und ist eine Sache von 1min. :D

Bringt beim 330i schon ein wenig was, wenn die immer offen ist. Man sollte aber keine Wunder erwarten.

am 21. Februar 2017 um 16:18

Bei meinem e93 hatte ich Mühe mit den Nieten. So habe ich es dann gelassen und PP drauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Performance Schalldämpfer 330i