ForumW124
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Permanente Drehzahlschwankung & Schlechter Start bei nassem Wetter

Permanente Drehzahlschwankung & Schlechter Start bei nassem Wetter

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. April 2024 um 7:04

Guten Tag zusammen,

ich fahre aktuell einen Mercedes E320 C124 MOPF2 mit 3L und habe einige Probleme mit dem Fahrzeug.

Probleme die auftreten:

  1. Drehzahlschwankungen im Leerlauf und im Gang
  2. Motor springt im nassen Wetter nur auf 4-5 Zylindern an
  3. Im Sommer (+20 Grad) geht er während der fahrt oder im Stand mit Gang plötzlich aus, springt aber wieder an.

Was ich bereits geprüft und abarbeitet habe:

  1. Falsch Luft geprüft in jeden Einlass.
  2. Zünd-, Kerzen, Kabel und Spülen sind neu
  3. Sicherungen geprüft

Falls noch jemand Tipps und Ideen hat, wäre ich dankbar wenn man sich melden würde.

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
8 Antworten

Motorkabelbaum?

Servus

1) Falschluft wirklich auszuschließen? Undichtigkeiten sind oft schwer zu finden und Leerlaufsägen ein heißer Kandidat dafür

2) hat der 320 für jeden Zylinder ne Zündspule (weil du Spulen schreibst)? Ansonsten is Verteilerkappe bzw der O Ring ein Kandidat daß Feuchtigkeit in die Kappe kommt und Probleme macht

3) plötzlich aus gehen könnte Wackelkontakt am KPR sein, das mal prüfen / tauschen

Zitat:

@G-Kone schrieb am 5. April 2024 um 19:29:41 Uhr:

Servus

1) Falschluft wirklich auszuschließen? Undichtigkeiten sind oft schwer zu finden und Leerlaufsägen ein heißer Kandidat dafür

2) hat der 320 für jeden Zylinder ne Zündspule (weil du Spulen schreibst)? Ansonsten is Verteilerkappe bzw der O Ring ein Kandidat daß Feuchtigkeit in die Kappe kommt und Probleme macht

3) plötzlich aus gehen könnte Wackelkontakt am KPR sein, das mal prüfen / tauschen

Zu 2) er hat drei Stück, je eine für Zylinder 1+6, 2+5, 3+4. Verteilerkappen gibts beim M104 nicht mehr.

@Yanos: Hast Du die Benzinversorgung mal geprüft? Mein E 280 T hat zwei Benzinpumpen (sollte bei Deibem 320 ähnlich sein), die werden im Laufe der Jahre nicht zuverlässiger. Die fielen bei mir damals nacheinander aus und das Fahrverhalten war in dieser Phase etwas seltsam.

Themenstarteram 6. April 2024 um 6:36

Zitat:

@G-Kone schrieb am 5. April 2024 um 19:29:41 Uhr:

Servus

1) Falschluft wirklich auszuschließen? Undichtigkeiten sind oft schwer zu finden und Leerlaufsägen ein heißer Kandidat dafür

2) hat der 320 für jeden Zylinder ne Zündspule (weil du Spulen schreibst)? Ansonsten is Verteilerkappe bzw der O Ring ein Kandidat daß Feuchtigkeit in die Kappe kommt und Probleme macht

3) plötzlich aus gehen könnte Wackelkontakt am KPR sein, das mal prüfen / tauschen

Leider kann ich nicht zu 100% sagen, dass alle Undichtigkeiten beseitigt wurden allerdings weiß ich auch nicht mehr wo ich suchten sollte da ich bereits alles durchgeschaut habe.

3. Punkt müsste ich mal schauen weil es wie gesagt nur auftaucht, wenn das Wetter bei über 20 Grad liegt.

 

Themenstarteram 6. April 2024 um 6:37

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 5. April 2024 um 23:22:12 Uhr:

Zitat:

@G-Kone schrieb am 5. April 2024 um 19:29:41 Uhr:

Servus

1) Falschluft wirklich auszuschließen? Undichtigkeiten sind oft schwer zu finden und Leerlaufsägen ein heißer Kandidat dafür

2) hat der 320 für jeden Zylinder ne Zündspule (weil du Spulen schreibst)? Ansonsten is Verteilerkappe bzw der O Ring ein Kandidat daß Feuchtigkeit in die Kappe kommt und Probleme macht

3) plötzlich aus gehen könnte Wackelkontakt am KPR sein, das mal prüfen / tauschen

Zu 2) er hat drei Stück, je eine für Zylinder 1+6, 2+5, 3+4. Verteilerkappen gibts beim M104 nicht mehr.

@Yanos: Hast Du die Benzinversorgung mal geprüft? Mein E 280 T hat zwei Benzinpumpen (sollte bei Deibem 320 ähnlich sein), die werden im Laufe der Jahre nicht zuverlässiger. Die fielen bei mir damals nacheinander aus und das Fahrverhalten war in dieser Phase etwas seltsam.

Benzinversorgung habe ich noch nicht angeschaut, da der Motor erst beim Kaltstart oder im Nassen die Probleme machte.

Zitat:

@Yanos schrieb am 6. April 2024 um 08:37:00 Uhr:

Benzinversorgung habe ich noch nicht angeschaut, da der Motor erst beim Kaltstart oder im Nassen die Probleme machte.

Oh, dann hab ich Dich falsch verstanden. Ich dachte die Drehzahlschwankungen treten immer auf. Aber das können auch deutlich mehr Ursachen sein, vermutlich sogar verschiedene Ursachen. Hast Du eigentlich den Fehlerspeicher einmal ausgelesen? Davon hast Du zumindest nichts geschrieben, wäre mein erster Ansatz.

Themenstarteram 6. April 2024 um 7:06

Zitat:

@Graf Zahl 91 schrieb am 6. April 2024 um 08:45:33 Uhr:

Zitat:

@Yanos schrieb am 6. April 2024 um 08:37:00 Uhr:

Benzinversorgung habe ich noch nicht angeschaut, da der Motor erst beim Kaltstart oder im Nassen die Probleme machte.

Oh, dann hab ich Dich falsch verstanden. Ich dachte die Drehzahlschwankungen treten immer auf. Aber das können auch deutlich mehr Ursachen sein, vermutlich sogar verschiedene Ursachen. Hast Du eigentlich den Fehlerspeicher einmal ausgelesen? Davon hast Du zumindest nichts geschrieben, wäre mein erster Ansatz.

Achso ja danke für den Hinweis. Natürlich der Fehlerspeicher wurde bereits öfters ausgelesen allerdings wurde nie was hinterlegt was diese Ursachen hervorrufen. Bislang stand nur SRS drin (Leuchtet seit kurzem auch) aber des ist mein kleinstes Problem da ich weiß wie es kam.

@Yanos

Moin, Moin

Ich bin nicht sicher, aber hast Du mal Dein Üsr geprüft,bzw erneuert??

Gruß Steffek

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Permanente Drehzahlschwankung & Schlechter Start bei nassem Wetter