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Starkes gelegentliches Rütteln beim Starten

Themenstarteram 10. Mai 2008 um 16:01

Hallo W124 Gemeinde,

bin ein aktives Mitglied hier im Forum und melde mich ich hier auch mal zu Wort. Ich würde mich sehr über Hilfe freuen.

Mein Vater hat ein Problem mit seinem W124 220E Bj. 1993. Mein Vater besitzt sehr gute Kenntnisse in der Mechanik des Autos, da ich aber keine gute Kenntnisse besitze werde ich meine Frage wohl etwas primtiv oder unvollständig fragen. Sorry dafür. Also es passiert sehr selten das der Wagen beim Starten so stark für max. eine Minute vibriert dass man es als rütteln bezeichnen kann. Das ist aber immer aufgetreten als meine Mutter das Auto gefahren. Meinem Vater ist es nur einmal passiert, deswegen konnte er es nicht genau festellen. Er meinte dass an diesem mal wo es passiert war hat es nach Benzin gerochen. Er vermutet die Elektrik im Kraftstoff, an mehr konnte ich mich nicht mehr erinnern was er sagte, glaube irgendwie einen Wackelkontakt im Inneren. Er hat alle mechanischen Komponenten die man als einzelner untersuchen kann durchgecheckt und alle Komponenten waren in Ordnung. Da mein Vater eine Elektronikdiagnose beim Freundlichem machen möchte stelle ich hier meine Frage, eventuell dass hier geholfen werden kann bevor mein Vater zum Freundlichen geht.

 

Wisst ihr vielleicht wieso dieses Rütteln vorkommt, oder ist sowas bei euch auch mal aufgetreten?

Vielen Dank im Voraus

Grüße

A-Driver

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13 Antworten

einfach mal auslesen lassen und gaswerte anschauen....

Hallo

das rütteln kommt von Unterbrechung/Kurzschluss im Temperaturfühlerkabelsatz der zum

maximalen Gemischanfetten führt. Feuchte Füsse mögen Kerzen nicht besonders und dann

zünden bei neuen Kerzen nur die 2 Primärspulenseitigen Kerzen durch, während die 2 anderen

zuwenig Joule haben.

Bei verschlissenen Kerzen ist das noch übler.

Nach wenigen Sekunden erkennt das Steuergerät das etwas mit den Fühlern nicht passt und geht auf ein

Notlaufprogram ohne Fühlerwerte um den Kat zu schützen.

Spätestens wenn die Lambdasonde arbeitet ist der Temperaturfühler unwichtig für den Motorlauf.

Wenn nicht dann läuft er etwas Lustlos weiter und wird erst nach einem Neustart ( Reset ) normal laufen.

Grund ist das nach der Rüttelei die kurzgeschlossen Kabel wieder auseinanderfallen.

Wenn der unrunde Motorlauf länger anhält oder ab und an bei warmen Motor im Leerlauf auftaucht

bedeutet dass nach meiner Erfahrung dass Ihr evtl ausser dem Motorkabelsatz noch die

EGAS/Drosselklappeneinheit benötigt.

Wenn man zu lange so rumfährt kann das Steuergerät defekt gehen das je nach Ausführung richtig viel Geld kostet.

( Wenn Baugleich mit den M104ern... )

Als allererstes den Kabelsatz testen, am einfachsten die Temperaturstecker unter der vorderen Abdeckhaube am

Zylinderkopfdeckel genau ansehen. Grünspann am Stecker-Kabelsatz ( Bild ) findet man dann auch in weiteren Stellen des

Kabelsatz. Kabelsatz tauschen dauert nicht lange ( mit Routine & wenn man schlanke Teleskopfinger hat um den Stecker für das E-Gas an der Strebe zu befestigen und die Kabelschalufen am Motorblock unterhalb der Saugrohre geht dass in 3-4 Stunden )

Teile am besten sofort kaufen weil die jedes Jahr um 10-15% Preisteigerungen haben.

HFM und Stellglied bekommt man für E200 & E220 auch im Fachhandel direkt von Siemens VDO.

Altkabelsatz nicht wegewerfen weil die daran hängenden Stecker schweinisch teuer sind un man damit in 10 Jahren zur Not einen Kabelsatz selbst nachfertigen kann ( Zur Zeit kostet nachfertigen in Kleinserie zuviel, bei Daimler muss man fast 250€ für die Steckergeh. löhnen ).

Auch der neue Kabelsatz wird in 10-15 Jahren mürbe sein wie der aktuelle ( weil gleiches Kabel/Isoliermaterial und gleicher Konfektionierer )

Grüsse

Das Bild zeigt den invisible Horror inside

Auf diesem Bild sieht man die Temperaturfühler an der Zylinderkopfvorderseite.

Das Frischluftgebläse muss nicht ausgebaut werden dasss war gleiche Baustelle aber anderes Problem

( Verbundarbeit )

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 12:36

IXXI, vielen vielen Dank für die großartige Hilfe und deine Mühe, dass erleichtert uns die Situation um ein Vielfaches. Hätte ich nicht erwarten, großes Dankeschön. Wir werden mal den Temperaturfühlerkabelsatz mal checken. Halte euch auf dem Laufenden.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:43

Also das Problem tritt nicht auf wenn der Motor warm wird, und das Problem hält nicht länger an, es passiert nur selten wenn der Motor gestartet und verschwindet nach einigen Sekunden, wahrscheinlich weil wie beschrieben auf die Lamdasonde gewechselt wird. Somit schätze ich fürs erste nicht das mit der Drosselklappeinheit etwas nicht stimmt. Mein Vater ist heute nicht da deswegen habe ich mal selber nachgeschaut nach dem Temperaturfühler. Ich habe jedoch nachdem ich die vordere Abdeckhaube abgebaut habe nicht den Temperaturfühler wie in deinem letzten Bild gefunden. Bei mir war an der rechten Seite eine funktionsleere Schraue. Ich habe im Buch nachgelesen dass es einen Temperaturfühler im Querrohr für Ansauglauft gibt. Ich habe bei beiden Stellen ein Foto gemacht. Wo finde ich im Auto den Temperaturfühler denn du gemeint hast.

Vielen Dank im Voraus.

Themenstarteram 11. Mai 2008 um 13:45

Hier den Temperaturfühler den ich im Querrohr für Ansaugluft gefunden habe.

am 11. Mai 2008 um 16:58

Was ist das denn für ein T-Stück, was da offen rumhängt? Zieht er darüber evtl. Falschluft?

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von tomtimo

Was ist das denn für ein T-Stück, was da offen rumhängt? Zieht er darüber evtl. Falschluft?

Welches Bild meinst du?

Ich habs auch gesehen. auf beiden Bildern. Ist ein weißes T-Stück. Auf dem 1. Bild ist es oben rechts zu sehen. der freie Abgang ragt in richtung des Kühlers.

Mfg

Matze

Themenstarteram 13. Mai 2008 um 11:29

Achso das, nee das hat mit dem Problem nichts zu tun, das steht aus bestimmten Gründen so loose.

Hallo

angehängte PDF ist die Übersicht wo die Bauteile verbaut sind.

Falls das nicht hilft brauche ich die Fgst# und/oder Motornummer per PN

Konkretes zu Notlaufunktion vom HMF Gerät ist mir nur vom Hörensagen bekannt.

Da im Gerät nur wenig Speicher ist fangen Zündkennfelder erst mit ca 750/min an.

Bei Drehzahlen darunter hat man ein statisches vorgezogenes Standarstartfeld.

Wenn der Motor nach 3-5 Umdrehungen nicht anläuft wird der Zündzeitpunkt

solange vorverlegt bis Motor anläuft.

Du Rüttelei kommt von dem Zeitraum zwischen Startanlaufzündpunkt und 750/min

wenn das erste verfügbare Kennfeld verfügbar ist (also ab rund 10 Zündungen/sekunde).

Also erst mal unbesehen ein Satz NGK rein ;)

Grüsse

hi

 

auf deinem 1.bild : sta 60658 ist der maßgebl. temperaturfühler doch dtl. zu sehen -in der reihe in der du den blindstopfen re gesehen hast - da der fette linke  stecker!!

 

und wenn ich mir so dessen kabelverlauf ansehe , find ich, dass das kabel kurz über dem stecker kräftig geknickt ist  - sieh mal da nach, ob  nicht ein kabel dort drin gebrochen ist - was erst nach ein paar motorrucklern vermutlich wieder kontakt findet , so das es seine meldung ans MSG  abgeben kann. 

 

mike

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