Forum308
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW GT - Öl selbst automatisch abpumpen

Peugeot 308 SW GT - Öl selbst automatisch abpumpen

Peugeot 308 2 (L)
Themenstarteram 2. April 2024 um 20:51

Hallo,

da ich statt den aktuellen 30K Intervall bereits nach 10-15K Kilometer Öl tauschen möchte, überlege ich eine automatische Ölabsaugpumpe zu kaufen.

Ich würde also eine bessere Ölsorte in der Stadt kaufen und den Altöl auch dort abgeben.

Meine Fragen:

#1 Ist es so möglich den Motor sauber zu kriegen und das gesamte Altöl zu entfernen?

#2 Ist es ein Problem, wenn ich den Filter erst bei jedem 3x Ölwechsel tausche? (dann aber in der Werkstatt)

#3 Welche Pumpe könnt ihr mir empfehlen?

#4 Wie entsorgt ihr Altöl, falls ihr Öl Online kauft.

Vielen Dank für eure Meinungen zu meinem Vorhaben. Es ist schon eine gewisse Aufwand, spare ich damit aber etwas Geld ...

(Ich zahle aktuell € 130,- für den Ölwechsel inkl. Filter und 5L Fuchs GT1 Pro 0W-30 Öl und kostet natürlich auch einiges an Zeit.)

LG

MI

Ähnliche Themen
5 Antworten

Warum wechselst Du das Öl nicht „normal“, einfach via der Ablaßschraube? Motor vorher schön warm fahren. Kann mir nicht vorstellen, dass man via einer Pumpe das Öl besser und vollständiger herausbekommt. Den Filter würde ich bei jedem Ölwechsel tauschen. Die Zusatzkosten zzgl. zum Öl sind vernachläsdigbar.

Themenstarteram 2. April 2024 um 21:13

Einfach, weil ich es technisch nicht hinkriege. Ich wohne in einer Mietwohnung ohne eigenes Hof ... So eine Pumpe kann ich noch auf dem Parkplatz - neben der Strasse - aufstellen, alles andere geht nicht.

Es gibt ja auch noch das Zeitintervall. Deine km-Intervalle sind nur relevant, wenn du 30+tkm im Jahr fährst.

Ich Meinungen dazu werden auseinander gehen. Persönlich würde ich wohl eher einen kompletten Ölwechsel machen - also auch den Filter jedes mal tauschen.

Mein örtlicher P-Händler nimmt um 70€ für die Arbeiten rund um den Ölwechsel inkl. Kleinteile. Dazu kommt dann natürlich das Motoröl.

Altölentsorgung kann dort erfolgen, wo du das Motoröl gekauft hast. Beim Kauf online natürlich ein Problem.

Die meisten Schadstoffmobile oder Werkstoffhöfe der örtlichen Entsorgungsbetriebe werden wohl auch Altöl in gewissen Mengen annehmen.

Hallo,

Also ich würde mich mal nach einer Miethebebühne in deiner Umgebung umschauen. Bei mir in der Gegend so bei 15,- € die Stunde. Dort kannst du auch dein Altöl auffangen und zum Händler zurückbringen oder gegen kleine Gebühr dort lassen.

Ölwechsel ohne Ölfiltertausch geht gar nicht. Was nützt besseres Öl, wenn der Ölfilter verdreckt ist.

Und Vorsicht, wenn du Ölwechsel am Straßenrand machst, bekommst du sehr schnell Ärger mit irgend einem grünen Nachbar oder der Umweltbehörde.

Gruß, Walter

Im Prinzip ist das durchaus für eine schnellen Zwischenölwechsel möglich. Beim 308gt ist es ohne Bühne schon nicht leicht, da die komplette Motorverkleidung runter muss. Mit zwei vernünftigen Auffahrrampen aber durchaus machbar. Achtung, durch große Übergänge und tief passt nicht jede. Für das Jahresintervall würde ich aber besser immer den Filter mit Wechsel, da dieser, speziell beim Diesel doch einiges aushalten muss. Bei dem geliebten 3Zylinder mit Zahnriemen im Ölbad definitiv ein nogo.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 308
  7. Peugeot 308 SW GT - Öl selbst automatisch abpumpen