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kurzer Pfeifton bei'm Lenken im Stand.

BMW 7er F02
Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:28

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit beim Lenken im Stand (einparken) einen leichten,kurzen Pfeifton, ca. bei jeder vollen Lenkraddrehung.

Könnte es an zuwenig oder zu altem Servoöl liegen?

Das Geräusch tritt nur bei warmem Fahrzeug auf und bei zügigen Lenkbewegungen.

Danke.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. Juni 2020 um 9:44

kurzes Update : der Punkt geht an Der Meidlinger.

Es lag scheinbar an zu wenig Schmierung.

Ich habe das Kreuzgelenk am Lenkgestänge mit etwas Sprühfett versorgt und das Geräsch ist weg.

Manchmal sind die einfachen Dinge die Lösung.

Danke.

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Zitat:

@Onkelmidnight schrieb am 17. Juni 2020 um 17:28:23 Uhr:

Hallo,

 

ich habe seit einiger Zeit beim Lenken im Stand (einparken) einen leichten,kurzen Pfeifton, ca. bei jeder vollen Lenkraddrehung.

Könnte es an zuwenig oder zu altem Servoöl liegen?

Das Geräusch tritt nur bei warmem Fahrzeug auf und bei zügigen Lenkbewegungen.

Danke.

Würdest Du bitte auch sagen, um welchen Typ es sich handelt mit Baujahr und wie viele Km am Tacho dieses Ding stehen.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 15:54

Sorry,

BMW740Li , Bj. 2013 , 73000 km .

Servoöl dürfte noch die Originalbefüllung sein.

Mfg.

Zitat:

@Onkelmidnight schrieb am 17. Juni 2020 um 17:54:31 Uhr:

Sorry,

BMW740Li , Bj. 2013 , 73000 km .

Servoöl dürfte noch die Originalbefüllung sein.

Mfg.

Ich kann nicht verstehen, was bei diesem Bj und diesem Km-Stand der Anlaß sein könnte, daß die Lenkung pfeift.

Ich habe bei meinem 745i Bj 2002 jetzt fast 822.000 Km am Tacho und mein Lenkgetriebe ist erst vor ca. 10.000 Km ausgetauscht worden. Wir haben nur ausgetauscht wegen undichter Manschette bei ca. 810.000 Km.

Themenstarteram 17. Juni 2020 um 16:34

Das Geräusch tritt nur bei warm gefahrenem Fahrzeug auf und dann nur im Stand, bei zügigen Lenkbewegungen.

Von außen ist nix zu hören. Sonstige Probleme bei'm Lenken gibt es nicht.

Könnte es am Servoöl liegen?

Mfg.

Zitat:

@Onkelmidnight schrieb am 17. Juni 2020 um 18:34:05 Uhr:

Das Geräusch tritt nur bei warm gefahrenem Fahrzeug auf und dann nur im Stand, bei zügigen Lenkbewegungen.

Von außen ist nix zu hören. Sonstige Probleme bei'm Lenken gibt es nicht.

Könnte es am Servoöl liegen?

Mfg.

Servoöl glaube ich nicht. Schau einmal die Gelenke an. So viel ich weiß rosten die heutigen Autos sehr schnell. Die Gelenke mit Rostlöser einspritzen und vielleicht geht das Geräusch weg, wer weiß ... :D:D

Den Stand des Servoöls solltest du ja leicht prüfen können. Da gibts einen Ausgleichsbehälter. Im Schraubdeckel ist der Messstab gleich integriert. Ein zu niedriger Ölstand kann tatsächlich zu Geräuschen in der Servolenkung führen.

Pfeifende Geräusche könnten sonst noch von der Servopumpe selbst oder von einem kurzzeitig rutschenden Antriebsriemenriemen dieser Pumpe kommen. Zustand und Spannung des Riemens sollten da mal überprüft werden.

Zügiges Lenken und dazu noch im Stand stellt natürlich den maximalen Belastungsfall für eine Servolenkung dar und sollte generell vermieden werden, weil es nicht gut für alle beteiligten Komponenten, bis hin zu den Reifen, ist. Durch diese Spitzenbelastung käme schlussendlich auch noch das Überdruckventil als Verursacher des Geräusches in Frage, denn es könnte sein, dass durch die kurzeitige maximale Druckerhöhung, diese Ventil kurz anspricht bevor dann deine Reifen sich in Bewegung setzen.

Das Öl selbst bzw. seine Beschaffenheit würde ich als Ursache für Geräusche eher ausschließen. Es gibt Autos, die fahren 25 Jahre und länger mit dem gleich Servoöl rum ohne dass da was pfeift.

Das alles ist unter dem Aspekt der Ferndiagnose zu sehen, die immer schwierig ist. Wenn es wirklich nur in dem von dir beschriebenen Kontext auftaucht, würde ich erst mal warten ob es schlimmer wird und vor allem heftige Lenkbewegungen im Stand vermeiden weil es eben das System maximal belastet. Das macht man generell nicht ob nun Geräusch oder nicht.

Zitat:

@ghm schrieb am 17. Juni 2020 um 21:01:20 Uhr:

 

Das Öl selbst bzw. seine Beschaffenheit würde ich als Ursache für Geräusche eher ausschließen. Es gibt Autos, die fahren 25 Jahre und länger mit dem gleich Servoöl rum ohne dass da was pfeift.

Das alles ist unter dem Aspekt der Ferndiagnose zu sehen, die immer schwierig ist. Wenn es wirklich nur in dem von dir beschriebenen Kontext auftaucht, würde ich erst mal warten ob es schlimmer wird und vor allem heftige Lenkbewegungen im Stand vermeiden weil es eben das System maximal belastet. Das macht man generell nicht ob nun Geräusch oder nicht.

Mein Gentleman ist der beste Beweis dafür. Wenn ein Geräusch auftaucht mache ich mich nicht verrückt, sonden warte einfach ab wie und ob sich die Sache weiter entwickelt. Bei meinem Gentleman regeneriert sich das meiste von selbst.

Themenstarteram 18. Juni 2020 um 15:10

Danke GHM, für die ausführliche Antwort.

Ich werde es beobachten. Bei den heutigen Temperaturen (unter 26 Grad) ist nichts mehr zu hören.

Steinigt mich, aber den Behälter für das Servoöl habe ich noch immer nicht gefunden.

Der sollte vorne rechts sein, schwarz mit Inbusaufnahme. Das ist jedoch nur der Behälter für das Kühlsystem.

Mfg.

Neee, der sollte sich eher auf der linken Fahrzeugseite befinden.

So sieht er aus: klick

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 12:54

Zitat:

@ghm schrieb am 19. Juni 2020 um 13:21:50 Uhr:

Neee, der sollte sich eher auf der linken Fahrzeugseite befinden.

So sieht er aus: klick

Genau den meine ich.

Wenn ich davor stehe rechts, wenn ich drin sitze links, also Fahrerseite. Zumindest bin ich bisher davon ausgegangen.

Mfg.

Also rechts und links ist beim Auto eigentlich klar definiert - nämlich in Fahrtrichtung gesehen.

Links=Fahrerseite (zumindest bwei Fahrzeugen mit dem Lenkrad links)

Themenstarteram 19. Juni 2020 um 14:55

Zitat:

@Onkelmidnight schrieb am 18. Juni 2020 um 17:10:12 Uhr:

Danke GHM, für die ausführliche Antwort.

Ich werde es beobachten. Bei den heutigen Temperaturen (unter 26 Grad) ist nichts mehr zu hören.

Steinigt mich, aber den Behälter für das Servoöl habe ich noch immer nicht gefunden.

Der sollte vorne rechts sein, schwarz mit Inbusaufnahme. Das ist jedoch nur der Behälter für das Kühlsystem.

Mfg.

Dann meine ich natürlich vorne links.

Mfg.

Themenstarteram 27. Juni 2020 um 9:44

kurzes Update : der Punkt geht an Der Meidlinger.

Es lag scheinbar an zu wenig Schmierung.

Ich habe das Kreuzgelenk am Lenkgestänge mit etwas Sprühfett versorgt und das Geräsch ist weg.

Manchmal sind die einfachen Dinge die Lösung.

Danke.

Zitat:

@Onkelmidnight schrieb am 27. Juni 2020 um 11:44:43 Uhr:

kurzes Update : der Punkt geht an Der Meidlinger.

Es lag scheinbar an zu wenig Schmierung.

Ich habe das Kreuzgelenk am Lenkgestänge mit etwas Sprühfett versorgt und das Geräsch ist weg.

Manchmal sind die einfachen Dinge die Lösung.

Danke.

Nach 823.000 Km mit einem Auto weiß man was zu tun ist um Überraschungen und eventuellen nicht normalen Geräuschen vozubeugen.

Als Allheilmittel verwende ich immer automatisch eine Spraydose Rostlöser, um sämtliche Gelenke einzuspritzen, wenn der Gentleman aus irgend einen Gund auf der Hebebühne steht.

Später nach der Quelle für abnormale Geräusche zu suchen ist immer poblematischer als durch simplen Rostlöser die Gefahr von Geräuschen zu minimieren.

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