ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pflanzenöl Tanken im 1,9 TDI-- Gut oder nicht???

Pflanzenöl Tanken im 1,9 TDI-- Gut oder nicht???

Themenstarteram 10. April 2005 um 10:44

Hallo

Ich wollte mal nachfragen ob jemand erfahrung hat mit Pflanzenöl in einem 1,9l TDI.

Kann das zu schäden vom Motor führen, oder eher nicht.

Führt das zu einbußen in der Leistung???

 

Danke!!!

Beste Antwort im Thema
am 10. April 2005 um 12:28

Kannst auch Super Plus tanken habe ich gehört.....

22 weitere Antworten
Ähnliche Themen
22 Antworten
am 10. April 2005 um 12:28

Kannst auch Super Plus tanken habe ich gehört.....

Wenn Du damit Biodiesel aus Raps meinst, kannst Du dieses bedenkenlos tanken.

Habe damit über 80000 Km in meinem gechippten 90PS-TdI gemacht - ohne Probleme. Und da waren über 70% Vollgasanteil auf der BAB dabei.

Zitat:

Original geschrieben von Ring-Golf

Kannst auch Super Plus tanken habe ich gehört.....

Der erste April ist vorbei.

am 10. April 2005 um 12:38

freilich geht das mit salatöl fahren

siehe hier www.geroldwebersolartechnik.de

unter "über uns" und ann auf pflanzenöl

ich hab das mit eigenen augen gesehn echt das geht

aber mehr schlecht als recht

Das würde ich beim Direkteinspritzer immer mit Einschränkung "empfehlen". Im Sommer kannst Du sicher ohne Umrüstung problemlos 30 - 50 % Salatöl fahren (einige sagen sogar mehr), aber im Winter rate ich davon ab.

Für alles andere ist ein Umbau auf 2-Tank empfohlen, denn einen Kaltstart mit reinem Pflanzenöl mag der TDI gar nicht (Stichwort Motorölpolymerisation).

Mehr auf den bekannten Seiten www.fmso.de , www.fatty-fuels.de , www.fmpo.de

Themenstarteram 10. April 2005 um 17:30

Hallo

Habe aber auch eine Webasto Standheizung- macht die da auch mit oder stellt die sich ein wenig quer???

Danke

Aber ihr wist schon , dass ihr damit nur drauf zahlt.

Der Motor braucht mehr Sprit, weil ihr mehr Gas geben müsst da weniger Leistung vorhanden ist. Außerdem muss der Dieselfilter öfter gewechselt werden. Das alles ist den einen oder zwei Cent billigeren Diesel nicht wert.

Und das stinkt vielleicht. bäh..

wenn du wirklich normales salatöl oder ähnliches meinst, würd ich mir das mal überlegen, da es genauso wie heizöltanken steuerhinterziehung ist und wenn du erwischt wirst recht teuer wird.

ansonsten soll es ja möglich sein.

Themenstarteram 10. April 2005 um 19:06

Hallo

Also steuerhinterziehung ist es auf jeden fall nicht, da dort ja keine Mineralöl darin enthalten ist, und man somit auch keine Mineralölsteuer zahlen muß!!!

Weiß halt nicht ob meine Webasto da mit macht, oder nicht!

am 10. April 2005 um 19:20

Hallo,

also Steurhinterziehung ist es wie schon gesagt nicht, aber im TDI würde ich das jetzt nicht so empfehlen!

Das so was funktioniert kann ich bestätigen, hatte meinen 2er selber ne Zeit lang mit Pflanzenöl ausm Aldi gefahren...

Hab gehört, wenn man das Zeug vor der AU tankt...bekommt man keine Probleme dort :D

am 10. April 2005 um 21:06

also mit turbo und einspritzer würde ich das nicht machen!

Ich weiss noch das man wohl die alten golf 2 diesel umrüsten kann dann fuhren die komplet mit salat öl!

und das man bei den alten diesel auch ruhig halb halb tanken kann also halb diesel halb Öl!

doch da wurde abgeraten in die neueren motoren so öl zu tanken!

Hallo,

ich versuche das Pöl tanken an einem 1,9l TDI-Umbau an meinem T3 Bus gerade aus.

Mit Chip 145PS.

Mein Mechaniker der mir den Motorumbau gemacht hat sagt das ist kein Problem wenn man

im Sommer max70% Pöl rest Disel mischt.

Oder das 2Tanksystem anstrebt. Da Pflanzenöl ein Lebensmittel ist darf man es ohne Probleme

zuhause lagern.

Sucht euch eine Ölmühle in der Nähe und besorgt euch das Öl dort.

Mit 2 Tanks geht das mit dem Tanken auch, aber bitte immer mischen.

Steuerhinterzieung??? Keine Ahnung aber wenn ich morgen einen Motor entickle, der auf 100km 2liter Milch braucht,

kann mir keiner verbieten, daß ich mir ein paar Kühe in den Garten stelle, oder?

 

Spa? bei seite, in der Ölmühle ist die Steuer für Pöl als Kraftstoff schon mit drin. (1,04€/l)

!!!!!!!!!!!!! Wichtig Im Winter finger Weg vom Pöl !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

 

Viel Spaß beim Pölen

Hallo,

auf www.fmso.de gibts ne riesige Datenbank mit PÖl-Erfahrungen ... stöber doch dort mal nach !

Gruß !

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Pflanzenöl Tanken im 1,9 TDI-- Gut oder nicht???