ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. plexiglas scheiben

plexiglas scheiben

Opel Corsa B
Themenstarteram 15. April 2004 um 20:48

hi leuz

ich hab ma gehört das es scheiben aus plexiglas gibt, die zugelassen sind... kann mir jemand näheres dazu sagen?

vielleicht wo es die gibt?

was die genaue materialbezeichnung ist?

und vorallem was mir das an gewichtsersparnis bringt?

Ähnliche Themen
32 Antworten
am 16. April 2004 um 0:08

was soll das bringen? hast du so ne anlage das du das brauchst oder willst du nur dein auto leichter machen??

am 16. April 2004 um 6:17

Du wirst vermutlich Makrolon meinen!

Aber inwieweit das was bringt und legal ist kann ich Dir leider nicht sagen! Wird nur besteimmt teuer sein!

am 16. April 2004 um 8:07

Wo wir gerad bei Plexiglas sind .... ich brauch Plexiglas für meine HiFi anlage .. wo kann ich mir sowas professionell zuschneiden lassen ?

wahrscheinlich auch dort wo du es kaufen kannst

die brauche nur ein relativ feines sägeblatt

Themenstarteram 16. April 2004 um 10:50

jo ich will gewicht einsparen, an makrolon dachte ich auch schon, aber das is glaube ich nicht zugelassen

scheiben

 

hi!

ist genau anderes rum plexiglas ist nicht zugelassen macrolon schon..die ganzen rennwagen fahrn macrolonscheiben..dürfen aber nur in seiten und heckscheibe eingesetzt werden..frontscheibe muss glass bleiben..sparen wirste ins gesamt wenn du die hintern seitenscheibe und heckscheibe machst so 15kg..da die macrolon extrem leicht sind..kumpel hat die in seinem mini drin..hab auch schon versucht welche fürn B zu bekommen,aber bis jetzt noch keine gefunden..übriegens die fangscheiben beim eishockey wo daunernt die puck vor fliegen sind auch aus macrolon..also sind auf jeden fall sehr stabil..

Themenstarteram 16. April 2004 um 11:11

ja ich kenn das eben von den polizei schutzschildern, vorallem is das zeug auch gut kratzfest..

kann man sich die nicht selber zuschneiden lassen? mir gehts nur noch um zulassung ich bräucht halt ein gutachten über die scheibe wegen bruchfestigkeit....

15kg is echt heftig, dann noch ne gfk heckklappe und gfk motorhaube und ich hab fast 60kg weniger

scheiben

 

hi!

bin da auch dran hab schon verschieden firmen angerufen aber die haben alle keinen passenden für B corsas..auch nicht für As..nur für mini und fords usw halt..also wenn du dir welche anfertiegen läst gremlin lass doppelet machen ich brauch die auch,grins..vieleicht wird es dann auch billiger..hinzu kommt tüv,also beim mini habn die nicht mal gemerkt das da macrolons drin sind.müssen wir mal gucken probs ist nur noch die scheiben sind beim corsa geklebt..also einfach austauschen ist nicht..

am 16. April 2004 um 12:50

Zitat:

Original geschrieben von RydeOrDie

wahrscheinlich auch dort wo du es kaufen kannst

die brauche nur ein relativ feines sägeblatt

ähm und wo bekomm ich das ? Wenn ich das im Baumarkt kauf dann hobeln die mir das zurecht und das sieht sicherlich ned so prickelnd aus. Außerdem will ich es ja gesondert zugeschnitten haben (runder Kreis z.b.)

scheiben

 

hi!

sicher kauf das doch im baumarkt und sag zb 1mx1m und dann schneitest du zuhause selber nen kreis aus..

am 16. April 2004 um 13:18

öha ... das wird dann lustig ... meine Kreise sind nicht immer Rund :(

am 16. April 2004 um 16:52

Langsam... so einfach ist das nicht...

Ich arbeite bei Bayer, die stellen das Makrolon ja her.

Ma vorweg.... zw. Plexiglas und Makrolon besteht (auch chem. gesehen) ein riiiiesen Unterschied.

Plexiglas ist viel spröder, daher wird das nicht erlaubt sein. Es bricht zu schnell.

Makrolon ist da viel flexibler.

Zum Thema:

1. Makrolon ist ne Ecke teurer als Plexiglas.

2. Das Makrolon aus dem Baumarkt ist für diese Anwendung nicht geeignet, da es zu schnell verkratzt.

Das kann jeder gern selber testen. Fast alle CD's sind heute aus Makrolon. Geht da mal mit Sandpapier drüber...

Die Sache kratzfest zu machen, ist eine Kunst für sich. Bayer steckt in diese Forschung ordentlich Kohle, damit es bald soweit ist, daß alle Scheiben aus Makrolon sind.

Erreicht wird die Kratzfestigkeit meines Wissens nach mit Nanopartikeln auf Keramikbasis. Diese werden in die Kunststoffoberfläche eingearbeitet. Dann kann auch Stahlwolle dem nichts mehr anhaben.

Logisch, daß dadurch der Preis auch wieder etwas steigt....

Baumarkt- Makrolon ist nicht beschichtet und daher nicht zum eigenhändigen Verbau geeignet.

 

Ich muß euch da leider enttäuschen......

baumarkt

 

hi!

hmm danke für die info..hatte aber eigendlich nicht vor macrolon aus dem baumarkt zu nehmen..das es das bei uns eh nicht gibt.aber seit wann sind CDs aus macrolon?wieso bald soweit ist??es gibt schon feste und kratzfeste scheiben aus macrolon schon seit 5-6jahren wenn nicht noch länger..werden schon lange in rennwagen eingebaut..h wir müssen uns da nochmal genau schlau machen..

am 16. April 2004 um 17:11

Hmm,....

Wie lange die CD's jetzt schon aus Makrolon sind, weiß ich nicht.

Makrolon hat Vorteile bei der Optik. Also der Laser wird im Kunststoff weniger abgelenkt, etc... Zudem isses Alterungsbeständiger.

 

Und zu den Scheiben.....

Sicher, die gibts schon ne Weile. Aber die sind bei uns in Uerdingen halt immernoch fleißig am Forschen.

Ich denke mal, daß die versuchen den Kratzschutz noch weiter zu verbessern. Die ersten Scheiben werden sicher nicht so gut sein, wie eine heutige....

Aber ich denke auch mal, daß es schon Gründe haben wird, wieso bis jetzt nur ein paar Autobauer Makrolon verwenden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen